Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox-Problem

Listbox-Problem
10.12.2014 23:49:44
Vic
Hallo Profis,
komme allein nicht weiter und muss meine Frage von vorgestern noch mal aufwärmen. Lade mir mit folgendem Code Daten in Listbox1
Sub UserForm_Initialize()
Tabelle1.Activate
With ListBox1
.RowSource = "Daten1"
.ColumnCount = 15
.ColumnHeads = True
End With
End Sub
um eine Zeile zu löschen benutze ich:
Sub CommandButton4_Click()
Dim lZeile As Long
If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
lZeile = 4
Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value))  ""
If ListBox1.Text = Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) Then
                        Tabelle1.Rows(CStr(lZeile & ":" & lZeile)).Delete
Call UserForm_Initialize
If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
Exit Do
End If
lZeile = lZeile + 1
Loop
End Sub
Das funktioniert super. ABER: Wenn ich den selben Code (angepasst auf ein neues Tabellenblatt mit Userform2 ff.) nutze, schmiert mir Excel an der markierten Stelle ab.
Fehlermeldung: Die Methode delete für das Objekt Range ist fehlgeschlagen bzw. Eigenschaft RowSource konnte nicht gesetzt werden - je nachdem, von wo aus ich komme.
Das Ganze ist nicht nur ziemlich unfair, sondern für mich auch unlogisch - funktioniert die UserForm1 alleinstehend doch hervoragend. Einen Zusammanhang zum Counter im jeweiligen Tabellenblatt konnte ich auch nicht feststellen.
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Das ganze Drama hier nochmal zur Demo:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94338.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox-Problem
11.12.2014 07:18:40
hary
Moin
Bei mir(2007) schmiert nix ab.
Aber warum hast du 3 gleiche UF? Kannst doch eine nehmen und auf das Aktive Blatt beziehen.
gruss hary

AW: Listbox-Problem
11.12.2014 08:26:47
Vic
Hallo hary - auch nicht, wenn du UF 1 öffnest, und ohne Eingabe neu und danach löschen klickst?
3 UF habe ich, weil
1.-ich keine Ahnung hätte, wie ich mit einer UF den Bezug auf die verschiedenen Blätter regeln sollte
und
2.-später die Anzahl der Spalten und das entsprechende Layout bis auf die ersten 5 Spalten voneinander abweichen werden.

kein-Problem
11.12.2014 17:56:16
Matthias
Hallo
Zitat
Hallo hary - auch nicht, wenn du UF 1 öffnest, und ohne Eingabe neu und danach löschen klickst?
Ich hab das jetzt auch mal getestet.
Excel schmiert bei mir nicht ab.
Getestet mit XL2007
Gruß Matthias

Anzeige
AW: kein-Problem
12.12.2014 07:53:33
Vic
Danke für die Rückmeldung. Dann scheint es an 2013 zu liegen. Habe es auf mehreren PC getestet - der Absturz ist reproduzierbar. Das hier im Forum thematisierte Update spielt in diesem Zusammenhang auch keine Rolle.

AW: Listbox-Problem
12.12.2014 08:03:58
hary
Moin
Keine Probleme.
Was mir auffaellt:
Du nutzt Tabellentool(Listobject), deine neue Zeile wird unterhalb eingesetzt.
Bsp.: um das Listobject in dem aktiven Blatt zu nutzen.
Sub EinmalFuerAlle()
With ActiveSheet.Cells(4, 1)
If Not .ListObject Is Nothing Then 'pruefen ob Listobject
.ListObject.ListRows.Add 'Zeile in Tabelle dazu
MsgBox .ListObject.DataBodyRange.Address  'Adresse des Datenbereichs statt Daten1 usw.  _
nutzen
MsgBox .ListObject.ListRows.Count + 3 'letzte Zeile in Tabelle
MsgBox .ListObject.ListColumns.Count 'Anzahl Spaten in Tabelle
End If
End With
End Sub

Werd mal versuchen(Zeitmaessig) am WE deinen Code einigermassen umzuschreiben mit einer UF.
gruss hary

Anzeige
AW:aber stimmt.....
12.12.2014 08:41:52
hary
Moin nochmal
.. das 2013 abschmiert. Brauche nur Button "neu" zu klicken.
Hab mal mein 2013(ungeliebtes) gestartet. Legt alles lahm.
Win7 und 2013 getestet.
gruss hary

AW: AW:aber stimmt.....
12.12.2014 12:02:43
Vic
Hallo Hary,
Danke für die Rückmeldung - bevor du Zeit verplemperst-ich bin dir sehr dankbar fürs Angebot, aber die fertige Arbeitsmappe wird 10 Sheets haben, wobei 7 mit der entsprechenden Userform versehen werden sollen. Dabei weichen aber alle Sheets in Spaltenanzahl und Inhalt ab Spalte 5 voneinander ab und erhalten Comboboxen, die aus Katalogen auf Sheet 9 und 10 bestückt werden.
Damit ich es auch halbwegs verstehen und anpassen kann, hatte ich mir gedacht, ich baue eine Vorlage und passe sie für die restlichen Blätter an. Was die Vorlage können soll, sieht man ja an der UF, die bisher mit einem Sheet auch genau so funktioniert hat, wie sie sollte.
Gruß Vic

Anzeige
AW: AW:aber stimmt.....
12.12.2014 12:23:41
hary
Moin
Ok dann lassen wir's so. Vlt. bekomm ich,am WE, raus was den Fehler verursacht. Muss ich aber mit 2013 testen.
gruss hary

AW: AW:aber stimmt.....
12.12.2014 13:17:38
Vic
Damit wäre mir schon mal sehr geholfen. Danke für die Hilfe und einen schönen 2.Advent!
Gruß Vic

AW: AW:aber stimmt.....
12.12.2014 13:17:46
Vic
Damit wäre mir schon mal sehr geholfen. Danke für die Hilfe und einen schönen 2.Advent!
Gruß Vic

AW: AW:aber stimmt.....
12.12.2014 13:17:56
Vic
Damit wäre mir schon mal sehr geholfen. Danke für die Hilfe und einen schönen 2.Advent!
Gruß Vic

AW: AW:aber stimmt.....
12.12.2014 13:18:02
Vic
Damit wäre mir schon mal sehr geholfen. Danke für die Hilfe und einen schönen 2.Advent!
Gruß Vic

Anzeige
AW: AW:aber stimmt.....
14.12.2014 12:20:17
hary
Moin Vic
Hab fast allles probiert. Fehler bleibt.
Ich bau mal, im laufe der Woche, eine neue Mappe auf mit 2013. Will wissen woran es liegt.
Der Thread verschwindet bald im Archiv. Musst du ab und zu mal nachschauen ob es einen Betreff: "@Vic" gibt.
gruss hary

Mach ich....
14.12.2014 17:39:35
Vic
bis dahin schon mal danke. Habe deinen Thread gesehen- und fand Hajos Aussage zur UF-ini interessant- wusste ich (wie so vieles andere) auch noch nicht.
Vic

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige