Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MSG Box bei Zellfärbung

MSG Box bei Zellfärbung
11.12.2014 11:38:21
JayP
Guten Tag, liebe Excperten,
ich hänge im Moment an einer - so denke ich - machbaren Aufgabe.
In einem bestimmten Bereich (nehmen wir A1:E10) kann sich eine handvoll Zellen, abhängig von Eingaben des Anwenders, rot einfärben (RGB-Code: 217, 151, 149). Dafür habe ich eine gewöhnliche benutzerdefinierte Formatierung genommen.
Ich würde dem Anwender zusätzlich zu der Färbung gerne einen Hinweis über eine Messagebox geben, sobald eine Zelle rot wird. Kann ich die MSGBox über das Ereignis "Zelle wird rot" aktivieren?
Dank für jede Anregung und Gruß! Jan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MSG Box bei Zellfärbung
11.12.2014 11:39:56
Hajo_Zi
Hallo Jan,
NEIN.
nur über die Eingabe.

AW: MSG Box bei Zellfärbung
11.12.2014 13:18:45
Matze
Hallo Jan,
aber mit der "Bedingung" warum die Zelle Rot wird.
Du hast doch eine bedingte Formatierung gemacht, diese halt nutzen in VBA.
Da wir nicht wissen was du vorhast wäre ein Beispiel oder eine Musterdatei
sinnvoll.
Gruß Matze

AW: MSG Box bei Zellfärbung
12.12.2014 07:11:18
JayP
Guten Morgen Matze,
vielen Dank für die Anregung.
Ich habe eine Dienstplanung. Es gibt einen Sieben-Tage-Zeitraum (bsp Spalte B-H). Am Ende, in Spalte I, wird das Arbeitskonto abhängig von den Eintragungen in den ersten 7 Spalten errechnet.
Wenn das Arbeitszeitkonto eine bestimmte Schwelle überschreitet, dann färbt sich die Zelle rot. Diese Schwelle ist aber nicht immer gleich, sondern ist abhängig vom jeweiligen MA, der gerade geplant wird. Die Auswahl des MA erfolgt über eine Gültigkeitsregel in Spalte A.
Es könnte klappen folgendermaßen klappen: In Zelle A4 verändert sich über einen SVerweis die SollArbeitszeit, je nachdem, welchen MA ich auswähle. Meine Arbeitszeitbilanzen (Zellen I4 und Q4) werden rot, wenn der Zellinhalt größer ist, als A4.
Ich probiere mich heute nochmal daran und würde mich dann ggf. nochmal mit einem Upload melden.
Besten Dank!! Gruß, Jan

Anzeige
Hinweis,..
12.12.2014 07:34:46
Matze
Hallo Jan,
erstell doch einfach eine kleine Musterdatei oder nimm die Datei und entferne relevante Daten
ersetze die durch Muster.
Dann haben wir es einfacher und müssen nicht immer auf die Aufgabenstellung im Forum wechseln.
Gruß Matze

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige