Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Raumverwaltung

Raumverwaltung
13.12.2014 22:55:01
Helmut
Hallo liebes Forum
Ich habe im Anhang eine Raumverwaltung in Excel. Durch drücken des Button öffnet sich eine Userform, wo ich Datum von;bis, Name des Kurses Zimmer usw. eingeben kann. dies wird dann durch eine Bedingte Formatierung Graphisch dargestellt und die Daten der Userform werden im Tabellenblatt "Zimmer Reserv" eingetragen.
Nun ist es oft so, dass ein Kurs gleich mehrere Zimmer braucht und ich für jedes Zimmer einen neuen Eintrag machen muss. Gibt es eventuell einen Vorschlag, wie ich eine Gruppenbuchung durchführen kann, weiteres muss natürlich auch die Verfügbarkeit der Zimmer angezeigt werden um nicht ein Zimmer doppelt zu vergeben.
Danke im voraus für eure Hilfe. LG Helmut
https://www.herber.de/bbs/user/94391.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Raumverwaltung
15.12.2014 07:40:04
fcs
Hallo Helmut,
man kann die Zimmerauswahl über eine Listbox mit Mehrfacauswahl steuern.
Ich hab dein Userform mal entsprechend angepasst.
Die Makros hinter dem Userform anzuzupassen war aber schon sehr aufwendig. Da kaum Mehraufwand hab ich die Kursauswahl auf eine Combobox umgestellt, die ihre Auswahldaten über einen Namen für den Zellbereich mit den Daten holt.
https://www.herber.de/bbs/user/94409.xlsm
Gruß
Franz

AW: Raumverwaltung
17.12.2014 10:04:07
Helmut
Servus Franz
Das haut voll hin, ich bin von deiner Lösung sehr Begeistert. Danke Danke Danke.
Jetzt hätte ich noch eine Frage: Im TB "Kurse" werden die laufenden Kurse von mir eingetragen. Ist es möglich, jeden Kurs eine Farbe mit Code zuzuordnen ( zb. 1, 2, 3 ...)und diese im TB "Tabelle" für den angegebenen Zeitraum zu verwenden? Sprich, eine graphische Darstellung! Momentan ist ja im TB "Tabelle" eine Bedingte Formatierung hinterlegt (rot und grau)
LG Helmut

Anzeige
AW: Raumverwaltung
17.12.2014 15:46:21
fcs
Hallo Helmut,
grundsätzlich kann man im Blatt "Tabelle" die Zimmerbelegung per Makro in der Kursfarbe formatieren.
Im Moment kann ich aber noch nicht abschätzen, wie ruckelig das Ganze abläuft, wenn man mit dem Scrollbalken den Starttag der Anzeige verschiebt.
Ein paar Fragen hätte ich dann noch:
1. Wie sollen dann Tage eines Zimmers gekennzeichnet werden, wenn Check-out/Check-In am gleichen Tag stattfinden? Wie bisher über bedingte Formatierung?
2. Gibt es Gäste mit Check-In/Check-Out am gleichen Tag, also Tagesgäste mit Zimmerreservierung, aber ohne Übernachtung? Wenn Ja, was passiert mit solchen Tagen?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Raumverwaltung
17.12.2014 20:21:50
Helmut
Guten Abend Franz
Beim Antworten hier finde ich einfach nicht die Funktion Zitat deshalb werde ich es einfach schreiben.
Zitat:Wie sollen dann Tage eines Zimmers gekennzeichnet werden, wenn Check-out/Check-In am gleichen Tag stattfinden? Wie bisher über bedingte Formatierung? Zitat Ende
Ist das möglich mit VBA und Bedingter Formatierung zugleich arbeiten? Ansonsten denke ich einfach auch wieder in Grau gehalten und wenns geht mit VBA, ansonsten mit BF(Bedingter Formatierung)
Deine 2. Frage ist leicht beantwortet: Nein so etwas gibt es nicht. (zum Glück)
LG und danke vorerst, Helmut

Anzeige
AW: Raumverwaltung
17.12.2014 22:01:38
Helmut
Guten Abend nochmal Franz
Mir ist soeben noch etwas eingefallen! Wenn Check-out und Check-in an ein und den selben Tag für ein Zimmer vorkommt, braucht man theoretisch die gesonderte Kennzeichnung in Grau nicht, wenn jeder Kurs eine eigene Farbe hat. Hier würde man ja den Unterschied für diesen Tag und Zimmer an den verschiedenen Farben die vorher für einen Kurs zugewiesen würden, erkennen. Oder denke ich jetzt da um die Ecke?
LG Helmut

AW: Raumverwaltung
18.12.2014 14:55:04
fcs
Hallo Helmut,
Oder denke ich jetzt da um die Ecke?
Evtl. um eine Ecke zu wenig ;-)
Gäste die nacheinander ein Zimmer belegen können ja ggf. den gleichen Kurs belegen. Dann gibt es keine optische Kennzeichnung mehr für den Gastwechsel.
Ich versuch jetz mal die Formatierung gemäß belegtem Kurs per VBA-umzusetzen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Raumverwaltung
18.12.2014 20:16:44
Helmut
Guten Abend Franz
Zitat: Gäste die nacheinander ein Zimmer belegen können ja ggf. den gleichen Kurs belegen. Dann gibt es keine optische Kennzeichnung mehr für den Gastwechsel.Zitat Ende
Meist ist es so, dass es gar nicht um die Namen des Gastes geht, sondern um den Namen des Kurses. Es wäre vielleicht auch von Vorteil das man nicht wie jetzt zwingend den Namen des Gastes eingeben muss, nur wenn nötig( würde ich mir Vorbehalten)
Die Graphische Darstellung in Farbe ist dann mehr für das Reinigungspersonal und für die Hausmeister und sonstige die in Deutsch lesen etwas Schwierigkeiten haben. Sprich keine hiesigen. ;)
Es freut mich sehr, dass du mir behilflich bist.
LG Helmut

Anzeige
AW: Raumverwaltung
19.12.2014 10:53:29
fcs
Hallo Helmut,
ich hab die Bastelarbeiten zur Formatierung der Raumbelegung in Gruppenfarbe abgeschlossen.
Scheit gut zu funktioniern und Geschwindigkeit der Aktualisierung ist akzeptabel.
https://www.herber.de/bbs/user/94505.xlsm
Weitere Infos in der Textbox im Blatt "Tabelle"
Gruß
Franz

AW: Raumverwaltung
19.12.2014 21:10:48
Helmut
Guten Abend Franz
Ich habe mich gerade ein wenig mit den Programm vertraut gemacht. Wahnsinn, ich bin begeistert, ich falle aus allen Wolken, du bist der Hammer. Danke, Danke, Danke.
Es ist Tadellos, ma e für mich ist ja heut schon Weihnachten.
Darf ich dich noch um einen glieze kleinen Gefallen bitten? und zwar, wie kann ich es einstellen, dass ich den Name Gast nicht zwingend eingeben muss und das ich übers Jahr max. bis Jänner 2015 buchen kann?
Franz ich weis nicht wie ich dir danken soll, ich bin sehr Stolz auf deine Arbeit.
LG Helmut
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige