Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vor und Zurück Button wie im Explorer

Vor und Zurück Button wie im Explorer
16.12.2014 10:54:12
Maxi
Hallo zusammen,
es gab schon mal ein Beitrag zu diesem Thema, leider wurde dieser nicht weiter behandelt und einen anderen habe ich nicht gefunden.
Ich komme leider nicht weiter, da ich auch kein Excel-Vollprofi bin.
Ich habe eine kleine "Wissensdatenbank" gebastelt, die mittlerweile ziemlich viele Themen und Seiten hat.
Ich möchte gern, über einen Button auf jeder Seite, immer auf die zuletzt besuchten Seiten zurück gehen können.
Über einen Hyperlink lässt sich das mit der Anzahl der Blätter nicht mehr realisieren.
Ich habe bereits eine Historie erstellt, wo hinterlegt wird, auf welchen Blättern ich war.

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Dim x As Long
x = Worksheets("Historie").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If ActiveSheet.Name  "Historie" Then
Worksheets("Historie").Range("A" & x) = ActiveSheet.Name
End If
End Sub

Nun komme ich aber nicht weiter, wie ich das miteinander verknüpfe, das sich der Button quasi darauf bezieht.
Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vor und Zurück Button wie im Explorer
16.12.2014 11:11:21
Daniel
Hi
1. Schreibe diesen Code in ein allgemeines Modul:
Sub Zurück()
Dim Zelle As Range
Set Zelle = Sheets("Historie").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
If Zelle.Row > 2 Then
Application.EnableEvents = False
Zelle.ClearContents
Sheets(Zelle.Offset(-1, 0).Value).Select
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
2. Erstelle die Zuück-Buttons aus der Gruppe der Formularsteuerelemente oder nimm ein Grafik-Element.
3. Weise über das Kontextmenü "Makro zuweisen" dem Button das obige Makro zu
4. Kopiere den Button und füge ihn auf allen Seiten ein.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Vor und Zurück Button wie im Explorer
16.12.2014 11:37:11
Maxi
Lieber Daniel,
Du bist mein Held des Tages :)
Es funktioniert!
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
LG Maxi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige