Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Befehl deaktivieren

Befehl deaktivieren
05.01.2015 16:27:21
Uwe

Hallo,
ich habe mit u.s. Tastenkombinationen meine Mappe angepasst. Beim Wechsel der Seiten funktioniert die Deaktivierung, aber beim Wechsel der Mappe geht u.s. Code nicht.
Was mache ich falsch?

Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.MacroOptions Macro:="Strg_C", Description:="", ShortcutKey:=""
Application.MacroOptions Macro:="Strg_V", Description:="", ShortcutKey:=""
End Sub
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Uwe

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befehl deaktivieren
05.01.2015 17:38:46
RPP63
Hallo!
Was willst Du erreichen?
Deaktivierung von Kopieren und Einfügen per Shortcut??
Was ist mit dem Kontextmenue???
Wie sehen Deine Makros aus?
Findest Du nicht, dass eine Deaktivierung von Standard-Shortcuts auf Unwillen der Anwender stoßen könnte?
Gruß Ralf

AW: Befehl deaktivieren
05.01.2015 21:19:44
Uwe
Hallo Ralf,
mein Einfügenmakro (Strg+V) ist u.a. so geschrieben, dass an vorhandenen Inhalt nach automatisch gesetzten Komma eingefügt wird. Das ist für mich sehr praktisch (in bestimmten Seiten), kann ich aber in anderen Mappen überhaupt nicht gebrauchen, abgesehen davon, dass es auch nicht funktioniert. Kopiert (mit Strg+C) wird auch anders.
Nun dachte ich, was in Seiten zu deaktivieren geht, geht auch in Mappen.
Aber offenbar nicht, oder doch...
Gruß Uwe

Anzeige
AW: Befehl deaktivieren
06.01.2015 19:00:44
Peter Kloßek
Hallo Uwe,
ich habe es mal mit den folgenden Makro-Befehlen probiert:
Application.OnKey "^c", ""
Application.OnKey "^v", ""
Damit müsste es klappen. Ich würde aber an Deiner Stelle keine Standard-Shortcuts benutzen.
Zum Wiedereinrichten der Short-Cuts hier die entsprechenden Anweisungen:
Application.OnKey "^c"
Application.OnKey "^v"

Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

AW: Befehl deaktivieren
06.01.2015 19:27:52
Uwe
Hallo Peter,
danke. Deaktivieren geht. Nur, wenn ich in die andere Mappe wechsele, funktioniert kopieren und einfügen aber nicht.
Gruß Uwe

Anzeige
Richtiges Ereignis
07.01.2015 06:16:03
RPP63
Hi!
Benutze zum Wiedereinschalten beim Mappenwechsel das Workbook_Deactivate() - Ereignis.
Gruß Ralf

AW: Richtiges Ereignis
07.01.2015 09:40:32
Uwe
Hallo Ralf,
habe ich ja gemacht. Geht nicht. Ich habe hier mal 2 simple Beispiele gemacht.
In Datei 1 wird bei Strg+C eine 1 in die Zelle geschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/94798.xls
Beim Wechsel zu Datei 2 wird Strg+C über Workbook_Deactivate vorher deaktiviert.
https://www.herber.de/bbs/user/94799.xls
Bei drücken von Strg+C sollte der Zellinhalt kopiert werden, was er aber nicht macht. Es wird aber auch nicht mehr die 1 hineingeschrieben, weil ordnungsgemäß deaktiviert.
Gibt es einen Code der den Kopierbefehl in Datei 2 aktiviert?
'

Private Sub Workbook_Activate()
'Application.OnKey "^c", "?????????????????????"
'End Sub
Oder besser noch beim Abgang von Datei 1. Ich weiß ja nicht, welche Mappe ich als nächstes öffne.
Für den Einfügenbefehl trifft das Ganze ebenfalls zu.
Gruß Uwe

Anzeige
AW: Richtiges Ereignis
07.01.2015 12:35:25
Gerold
Hallo Uwe
Zum Deaktivieren

Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.OnKey "^c"
end sub
und nicht Application.OnKey "^c", ""

________________
Gruß Gerold

AW: Richtiges Ereignis
07.01.2015 13:40:30
Uwe
Hallo Gerold,
danke, in meinen Beispielen klappt es damit. Allerdings noch nicht in meiner richtigen Mappe.
Da wird jedesmal der Strg_c Makro, trotz Deakt. aufgerufen.
Gruß Uwe

ShortCuts aktivieren und deaktivieren
07.01.2015 19:46:29
Peter Kloßek
Hallo Uwe,
die allgemeinen Short-Cuts können nur für das gesamte Excel-System entweder aktiviert oder deaktiviert werden. Bei dem oben gezeigten Makro von Gerold wird der ShortCut "Strg-c" aktiviert, wenn von der betreffenden Arbeitsmappe in eine andere gewechselt wird (deaktivieren der 1. Arbeitsmappe). In dem Moment ist der ShortCut "Strg-c" in allen Arbeitsmappen wieder aktiviert. Wenn Du unbedingt mit den allgemeinen Standard ShortCuts arbeiten musst, könntest Du eine individuelle Steuerung für eine bestimmte Arbeitsmappe durch eine Abfrage nach dem Namen (If this Workbook.Name ... Then) vornehmen. Der Makro muss dann "Sub Workbook_Activate" lauten. Der Makro wird dann nur beim Aufruf dieser Arbeitsmappe ausgeführt, die Auswirkung betrifft aber nach wie vor alle Arbeitsmappen!
Es kommt hier ganz genau auf die von Dir gewünschten Abläufe an; welche Funktionen sollen beim Aufruf einer bestimmten Arbeitsmappe kreiert werden und welche anderen Funktionen beim Aufruf anderer Arbeitsmappen?
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Anzeige
AW: ShortCuts aktivieren und deaktivieren
08.01.2015 07:40:15
Uwe
Danke Peter erstmal - es läuft.
Gruß Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige