Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index einer Gültigkeitsliste

Index einer Gültigkeitsliste
07.01.2015 11:11:47
Dieter

Hallo Excel-Könner,
ich weiß im Moment nicht weiter.
Problem: ich habe mittels Datengültigkeit eine Liste für einen Zelleintrag (im Beispiel C4) erstellt.
Wie erhalte ich den Index, welcher Wert aus dieser Liste gewählt wurde (also 0,1,2 usw)?
Danke im Voraus
Dieter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index einer Gültigkeitsliste
07.01.2015 11:18:46
Hajo_Zi
Hallo Dieter,

Tabelle2
Nachgefragt ...
07.01.2015 11:45:52
Matthias L
Hallo Hajo
Warum benutzt Du denn eine andere Suchmatrix als die Adressen Deiner Liste
Wenn man nicht A1:A27 benutzt sondern wie erwartet A3:A18 braucht
man auch nicht am Ende -2 rechnen
AW: Nachgefragt ...
07.01.2015 11:52:28
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
da hast Du Recht, das war auf die schnelle.
Gruß Hajo

ok Danke kwT
07.01.2015 11:57:25
Matthias L

also, nun ...
07.01.2015 11:53:27
neopa C
Hallo Dieter,
... Hajo geht offensichtlich davon aus, dass (D)eine Dropdownliste aus Werten gebildet werden die in A3:A18 stehen und als Bereichsname "Liste" definiert wurde und hat die Dropdownzelle auch in C3 angeordnet. Für den von Dir offensichtlich gesuchten Index bei Anwendung in C4 würde dann folgende Formel reichen:
=VERGLEICH(C4;Liste;) da Du ja die Listenwerte mit 0 beginnen lassen wolltest. Solltest Du ohne Bereichsnamen arbeiten, dann =VERGLEICH(C4;{0.1.2.3.4.5 ... };)
Wobei auch bei leerer Zelle als Ergebnis ein 1 angezeigt würde. Wenn das nicht nicht sein soll, dann =WENN(C4="";"keiner";VERGLEICH(...))
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Index einer Gültigkeitsliste
07.01.2015 11:59:57
Dieter
Danke Hajo,
Du hast mir geholfen.
Gruß
Dieter

AW: Index einer Gültigkeitsliste
07.01.2015 11:52:17
Rudi Maintaire
Hallo,
das geht nur, wenn die Liste sich auf einen Zellbereich bezieht, nicht wenn sie von Hand mit ; getrennt eingetragen wurde.
=Vergleich(Zelle;Bereich;0)
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige