Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamisches Diagramm

dynamisches Diagramm
08.01.2015 22:59:35
Mii
huhu hab da nochmal eine Frage.
Ich benötige ein dynamisches Diagramm.
Ich habe Werte in einem Tabellenblat "Wertetabelle" die bei neuer berechnung gelöscht und je nach änderung neu reingeschrieben werden. Bis jetzt mache ich nur ein Bild von einem Diagramm, welches im Tabellenbaltt ist.
Dieses passt sich natürlich nicht den Werten an.
Ich hätte gern ein Diagramm welches sich der Wertemenge anpasst und am Besten noch ein zweites, bei dem man durch Textboxen in der Userform änderungen im angezeigten Bereich vornehmen kann.
Ich hab schon einiges darüber gefunden, aber nichts bring ich zum laufen.
(ChartObjects erkennt er bei mir nicht)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zum Thema dynamisches Diagramm...
09.01.2015 09:24:48
Beverly
Hi,
...schau dir mal das Beispiel Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme


AW: zum Thema dynamisches Diagramm...
09.01.2015 19:17:21
Mii
ich bedanke mich schonmal ;)
aber damit komme ich nicht klar. Ich bin noch nicht so gut in der VBA-programmierung und verstehe nicht wie ich die Formel anwende, wie ich sie verknüpfe oder wo reinschreiben muss.
Ich habe eine Datenreihe in Spalte A,B,C und D.
Unter einem Commandbutton läuft das Programm ab und schreibt die Werte in ein Tabellenblatt.
Die letzte Zeile wird mit n_Wochen definiert.
Wie erstelle ich aus diesen Werten nun ein Linien-Diagramm per VBA?
Und wie lege ich die Werte für die X- und Y-Achse fest?

Anzeige
AW: zum Thema dynamisches Diagramm...
09.01.2015 19:40:23
Beverly
Hi,
das Beispiel hat nichts mit VBA zu tun sondern ist eine reine Formellösung. Das Diagramm musst du nicht jedesmal neu erstellen, sondern die Daten ändern sich automatisch in Abhängheit von der Anzahl vorhandener Werte.
Da ich aber deinen genauen Tabellenaufbau nicht kenne ist es nicht möglich, mein Beispiel auf deine Bedingugnen anzuwenden - dazu müsstest du schon mal deine Mappe hochladen.


AW: zum Thema dynamisches Diagramm...
10.01.2015 14:32:20
Mii
Ich hab es jetzt erstmal mit einer VBA-Formel geschafft...
Dies mache ich mit 3 Diagrammen

Dim oDia As ChartObject
Dim sPfad As String
'Diagramm 1 erstellen, als gif. speichern und ins Image Laden
ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("'Wertetabelle'!$B$3:$D$" & n_quartale + 2)
ActiveChart.ChartType = xlLineStacked
With Worksheets("Wertetabelle")
Set oDia = .ChartObjects(1)
oDia.Chart.Export ThisWorkbook.Path & "\Diagramm1.gif", "GIF"
End With
sPfad = ThisWorkbook.Path & "\Diagramm1.gif"
If Len(Dir(sPfad)) = 0 Then
MsgBox "Kein Gif vorhanden"
Else
I_DG1.Picture = LoadPicture(sPfad)
UF_DG.I_DG2.Picture = LoadPicture(sPfad)
End If
Jetzt erstellt er zwar immer neue Diagramm, aber die lösche ich vorher einfach wieder mit

For Each oDia In Worksheets("Tabelle1").ChartObjects
oDia.Delete
Next oDia

Ein Image in das die gif geladen wird befindet sich auf einer anderen UserForm, die einfach nur mit .show aufgerufen wird.
Aus irgendeinem Grund ist das Diagramm beim ersten öffen der Userform da, und wenn ich dann mit (X) schließe und es nochmal aufrufen will ist es weg...
Weiß einer warum?
Ich versuch auch noch die Range des Diagramms durch Textboxen einsetellen zu lassen. Mit dem Endwert
($D$" & n_quartale + 2) geht es. kann ich es auch gleichzeitig mit dem Anfangswert machen?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige