Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe öffnen

Arbeitsmappe öffnen
14.01.2015 15:35:04
Dieter Bien

Hallo zusammen, wer kann mir helfen?
Ich komme irgend wie nicht weiter:
über eine Arbeitsmappe.xlsm will ich bei Öffnen der Mappe eine Userform sichtbar haben.
Gleichzeitig soll im Hintergrund eine andere Arbeitsmappe zur Verfügung stehen, um dort Daten abzuholen. Eigentlich ganz einfach, klappt aber nicht...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe öffnen
14.01.2015 15:43:25
selli
hallo dieter,
du hast vergessen uns mitzuteilen wie wir dir helfen können. (konkrete frage?)
klappt aber nicht...
hat keinerlei aussagekraft, woran es scheitert.
gruß
selli

AW: Arbeitsmappe öffnen
14.01.2015 15:49:22
Dieter Bien
OK, klaro. Untenstehendes Makro steht in der Arbeitsmappe "testmappe1.xlsm". Mit Aufruf dieser Datei aus dem Dateimanager möchte ich im Hintergrund die Arbeitsmappe "VorhandeneTrainingsmappen.xlsx" zur Abfrage bereitstellen und dann die "userform2" in der Arbeitsmappe "testmappe1.xlsm" öffnen:
Private Sub Workbook_Activate()
Dim dateiplatz As String
dateiplatz = Application.ActiveWorkbook.Path
Workbook.Open Filename:=dateiplatz & "\VorhandeneTrainingsmappen.xlsx"
Workbook("VorhandeneTrainingsmappen.xlsx").Activate
UserForm2.Show
End Sub

Anzeige
AW: Arbeitsmappe öffnen
14.01.2015 15:57:45
Dieter Bien
wo schreibe ich denn das MAkro hin? in die userform? in die Tabelle? oder in die Arbeitsmappe? oder muß ich ein Modul kreieren?

Im DokumentKlassenModul 'DieseArbeitsmappe' ...
14.01.2015 16:11:37
Luc:-?
…ist es auch richtig, Dieter,
nur bezieht es sich stets auf die Arbeitsmappe, in der es notiert wurde. Das Ereignis wird auch bei Erst-Öffnung der Arbeitsmappe ausgelöst. Sonst nur, wenn von einer anderen geöffneten ArbMappe zu dieser Mappe zurückgekehrt, sie also erneut aktiviert wird.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige