Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zoom Makros

Zoom Makros
15.01.2015 08:17:01
Langmantl
Hallo
Habe eine Tabelle mit mehreren Bereichen. Ich möchte jetzt über mehrere Commandbutton zu den einzelnen Bereichen zoomen können, (Also Beispiel, bei Klick auf Button 1 Bereich A3 bis C11, Button 2 A12 bis C19.
und in jedem Bereich ist ein Button um zurückzukehren
Kann mir jemand ein entsprechendes Makro schreiben?
Kann für einen Button sein, wie man das entsprechend ändert für die anderen Bereiche, weiß ich dann.
Danke im voraus, Grüße aus Berlin
Benedikt

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit select
15.01.2015 08:31:45
Klaus
Hallo Benedikt,
das "select" halte ich in diesem Fall für akzeptabel, da du ja eh den Bereich wechselst.
Sub CommandButton1_click()
Range("A3:C11").Select
ActiveWindow.Zoom = True
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: mit select
15.01.2015 08:40:39
Langmantl,
Hi Klaus
ok, danke, funktioniert super, allerdings brauchte ich jetzt noch ein Makro, was es rückgängig macht. um im gezoomten Bereich einen zurückbutton einzusetzen.
Kann man das auch so Programmieren, dass dieser Button auch nur im gezoomten Bereich angezeigt wird, in der Normalansicht soll er ausgeblendet sein?
Gruß Benedikt

Anzeige
AW: mit select
15.01.2015 08:59:56
Klaus
Hallo Benedikt,
Wirklich rückgängig machen kann man ein Select / einen Zoom nicht. Stattdessen kannst du aber einen Button machen, der wieder nach A1 geht und den Zoom auf 100% setzt.
Buttons kannst du per VBA ausblenden. Das könnte ungefähr so aussehen:
Private Sub CommandButton22_Click() 'Hinein Zoomen
Range("I8:L16").Select
ActiveWindow.Zoom = True
CommandButton21.Visible = True
End Sub
Private Sub CommandButton21_Click() 'zurueck
CommandButton21.Visible = False
Range("A1").Select
ActiveWindow.Zoom = 100
End Sub
Der Button zum "zurück zoomen" wird eingeblendet, sobald es in den Bereich geht. Und ausgeblendet, sobald der Bereich wieder verlassen wird. Das wolltest du so. Ich halte von diesem vorgehen nichts. Der gezoomte Bereich ist ja kein Gefängnis, ich komme da auch anders als per Button heraus. Sobald ich einmal nicht den Button benutze, ist die ganze Logik der sichtbaren / unsichtbaren Buttons im Eimer. Mehr Aufwand als nutzen ... und ein sichtbarer "zurück" Button in einem vernünftigem Layout schadet doch nicht wirklich.
Statt "zurück" in A1 zu legen, könnte man sich auch den aktuellen selection-Bereich und Zoomstatus global merken und wieder herstellen, wenn der zurück-Button gedrückt wird. Dann währe es ein "echtes" Zurück. Aber ich glaube, das ist nicht nötig und den Aufwand nicht wert, oder?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: mit select
15.01.2015 11:15:53
Langmantl,
Danke Klaus,
hat mir weitergeholfen
Gruß Benedikt

Danke für die Rückmeldung! owT.
15.01.2015 11:21:24
Klaus
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige