Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatsauswertung aus Jahresübersicht

Monatsauswertung aus Jahresübersicht
15.01.2015 21:34:59
Axel
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich versuche verzeifelt eine Monatsauswertung in einem neuen Arbeitsblatt aus einer Jahresauflistung zu erstellen.
Ich führe ein Kassenbuch aus dem ich die Auswertung ziehen möchte. Bis jetzt habe ich es geschafft, dass ich eine Auswertung für bestimmte Konten haben, also "wenn in Zelle der Wert eines Kontos steht, dann wird die summe in einem anderen Arbeitsblatt aufgelistet" jetzt hätte ich gerne dass "wenn ein wert in einer Zelle steht und er im Zeitraum (z.B. Januar) eingetragen wurde nur diese Januarwerte summiert werden.
Ich füge mal die erste Formel ein, vielleicht kann mir dann jemand sagen wie ich es schaffe daraus die Formel so zu generieren dass nur die Januar Werte aufsummiert werden.
=SUMMEWENN('2009'!$E$23:$E$1409;201;'2009'!$G$23:$G$1409) hier summiert er mir alle werte mit der Buchungsnummer 201 auf, wie schaffe ich es jetzt dass ich zusätzlich ein Datum einfüge und dann die werte aufsummiert bekomme? Meine Formel klappt nicht.
=WENN(('2009'!$B19:$B$1409)="01";SUMMEWENN('2009'!$E$23:$E$1409;201;)) 01 steht für Januar und ist als Datum (MM) formatiert, dies bezieht sich auf die Spalte davor, also A in der der Tag der Buchung eingetragen wird.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt und vielen Dank schonmal für Lösungen und konstruktive kritik.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit SUMMEWENNS() oder besser gleich PIVOT ...
16.01.2015 07:43:36
neopa
Hallo Axel,
... Deine Angaben sind nicht eindeutig. Eine kleine Datei von Dir wäre sinnvoll. Dann können wir Dir auch die Formel exakt angeben. Doch so wie Du schreibst vermute ich, dass die einfachste und trotzdem umfassendste Lösung eine PIVOTauswertung wäre.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Monatsauswertung aus Jahresübersicht
16.01.2015 19:45:00
Axel
Hallo Werner,
danke erstmal ich krieg es nicht hin und das hochladen der datei geht auch nicht, ich stell mich wirklich zu bl... an. Es ist zum verzweifeln, wer kann trotz meiner ungenügenden Beschreibung helfen?

AW: Monatsauswertung aus Jahresübersicht
16.01.2015 20:29:58
Axel
Im anhang hoffentlich die Datei, meine Frage bezieht sich auf die Arbeitsblätter "2009" und "sachkonten test" vielliecht hat jetzt jemand eine Idee

Anzeige
AW: Monatsauswertung aus Jahresübersicht
16.01.2015 21:41:43
Luschi
Hallo Axel,
hier mal mein Ansatz: https://www.herber.de/bbs/user/95067.zip
In der Spalte 'B' der Tabelle '2009' steht immer noch ein Datum, auch wenn dort nur die formatierte Monatszahl zu sehen ist!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Monatsauswertung aus Jahresübersicht
16.01.2015 22:22:13
Axel
Vielen dank schon mal das schau ich morgen in aller Ruhe an aber genau sowas brauch ich, danke

eine kleine Ergänzung ...
17.01.2015 08:13:01
neopa
Hallo Axel,
... der Formellösung von Luschi kann ich nur zustimmen. Mein Formelvorschlag wäre nur ein wenig modifiziert ausgefallen; in D11:
=SUMMENPRODUKT((MONAT('2009'!$B$1:$B$9999)=SPALTE(A1))*('2009'!$E$1:$E$9999=$A11); '2009'!$G$1:$G$9999)
Allerdings hätte ich eine andere Datenerfassung (alles in einer Tabelle) gewählt. Dann wäre auch eine PIVOTauswertung die erste Wahl gewesen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Monatsauswertung aus Jahresübersicht
17.01.2015 13:32:37
Axel
Vielen Dank allen Helfern

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige