Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro mehrfach aufrufen

Makro mehrfach aufrufen
18.01.2015 01:28:28
Jessica

Hallo zusammen,
ich möchte in einem Makro, das ein Makro,("berechnung") so oft ausführt wird wie viel Tage,der Monat hat. Der in der Datei "tag.xls" (1.1.2015)steht, in der "Tabelle1, A2" am ende des Makros, soll das Datum in der Zell, "A2" um ein Tag erhöht werden.
ich hoffe dass meine Frage verständlich ist
LG
Jessica

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro mehrfach aufrufen
18.01.2015 08:17:30
Ralf P.
Hallo Jessica,
Ich verstehe nicht, was du möchtest.
Eine beispieldatei ist da hilfreich.
Gruß
Ralf

ich kann Ralf verstehen...
18.01.2015 09:15:20
Oberschlumpf
Hi Jessica
lies du dir mal deinen Beitrag durch und bewerte deine Grammatik/Kommasetzung mit einer Schulnote.
Von mir würdest du ne 6 bekommen...sorry...
Ciao
Thorsten

AW: Makro mehrfach aufrufen
18.01.2015 09:41:24
Gerd L
Hallo Jessica!
Soweit mein Verständnis deiner Beschreibung reicht u. unterstellt, das von dir genannte Blatt ist aktiviert. :-)
Sub a()
Dim Anzahl As Long, Zaehler As Long
Anzahl = Day(DateSerial(Year(Range("A2")), Month(Range("A2")) + 1, 0))
For Zaehler = 1 To Anzahl
Call berechnen
Next
Range("A2").Value = Range("A2").Value + 1
End Sub

Gruß Gerd

Anzeige
AW: Makro mehrfach aufrufen
21.01.2015 00:52:35
Jessica
Hallo Gerd,
ich fang noch mal an, ich habe zwei Dateien , "lfd Monat alle Abt.xls" und "Tages import.xls" in der Datei "lfd Monat alle Abt.xls" ist das Makro ("Berechnung").
dann möchte ich das, das Makro "Berechnung" in der Datei "lfd Monat alle Abt.xls" so oft ausgeführt wird, wie viel Tage der Monat hat, der in der Datei "Tages import.xls" steht. z.B. 1.1.2015 also Januar 31 Tage, dann soll das Makro 31-mal ausgeführt werden.
Und in der Datei "Tages import.xls" im Tabellenblatt, "Tabelle1" in der Zelle "A2" steht ein Datum z.B. 1.1.2015. Und dieses soll nach jedem durchlauf des Makro um einen Tag erhöht werden
Datei lfd Monat alle Abt.xls https://www.herber.de/bbs/user/95133.xls
Datei Tages import.xls https://www.herber.de/bbs/user/95132.xls Die Datei muß Tages Import heißen sonst wird sie vom Makro nicht erkannt

Kannst Du mir bitte dabei helfen
Gruß
Jessica

Anzeige
AW: Makro mehrfach aufrufen
18.01.2015 09:47:11
Hajo_Zi
Hallo Jessica,
ich gehe davon aus das Makro ist in Tag.xls.
Option Explicit
Sub AnzahlTage()
Dim InAnzahl As Integer
Dim InI As Integer
With Worksheets("Tabelle1")
InAnzahl = Day(Application.WorksheetFunction.EoMonth(.Range("A2"), 0))
For InI = 1 To InAnzahl
Berechnung
Next InI
.Range("A2") = .Range("A2") + 1
End With
End Sub


AW: Makro mehrfach aufrufen
20.01.2015 01:09:33
Jessica
Hallo Hajo,
ich fang noch mal an, ich habe zwei Dateien ich bezeichne sie mal als, Haupt.xls und Neben.xls in der Datei Haupt.xls ist das Makro ("Berechnung").
dann möchte ich das, das Makro "Berechnung" in der Datei Haupt.xls so oft ausgeführt wird, wie viel Tage der Monat hat, der in der Datei Neben.xls steht. z.B. 1.1.2015 also Januar 31 Tage, dann soll das Makro 31-mal ausgeführt werden.
Und in der Datei Neben.xls im Tabellenblatt, "Tabelle1" in der Zelle "A2" steht ein Datum z.B. 1.1.2015. Und dieses soll um einen Tag erhöht werden
Kannst Du mir bitte dabei helfen
Gruß
Jessica

Anzeige
AW: Makro mehrfach aufrufen
20.01.2015 04:25:57
Matthias L
Hallo
  • Keine Reaktion auf Ralf

  • Keine Reaktion auf Thorsten

  • Gerd hat Dir doch schon vor 2 Tagen absolut korrekt geantwortet

Warum reagierst Du nicht darauf?
Gruß Matthias

AW: Makro mehrfach aufrufen
20.01.2015 16:48:09
Jessica
Hallo Matthias,
Du hast recht ich möchte mich, bei allen entschuldigen das war sehr unhöflich von mir.
bei Ralf, hier im Forum wird immer gemeckert wenn mehrere Beispieldateien bereitgestellt werden, weil man diese auf den Rechner ziehen muß.
bei Thorsten, so eine Oberlehrer Manier mag ich nicht.
bei Gerd und Hajo klappen die Makros nicht, weil das Datum nicht in der Datei steht wo das Makro ausgeführt wird.
Das Datum steht in der Datei Neben.xls im Tabellenblatt, "Tabelle1" in der Zelle "A2"
Gruß
Jessica

Anzeige
AW: Makro mehrfach aufrufen
20.01.2015 19:43:41
Oberschlumpf
Hi Jessica
ja, ein wenig kann ich nachvollziehen, dass dir das, was ich, bzw wie ich es geshcrieben habe, nicht gefällt.
Aber kannst du auch nachvollziehen, dass es um so schwieriger wird, (d)eine Beschreibung zu verstehen, je verwirrender der Text (von dir) geschrieben wird?
Zumindest ich kann auch deinem 2. Versuch, dein Problem zu beschreiben, noch nicht folgen.
Soll aber nicht dein Problem sein. Du bist ja auf meine Lösungsidee(n) nicht angewiesen.
Und was die Bsp-Dateien betrifft, du hattest geschrieben, dass so etwas nicht so gern gesehen wird.
DAS verstehe ich erst recht nicht. Zumindest ich "liebe" Bsp-Dateien, weil, da sehe ich, was ist und was sein soll, und muss mir nicht Beschreibungen durchlesen, bei denen oft auch noch wichtige Infos fehlen (ist jetzt nicht auf deine Beschreibung bezogen).
Ok, du hältst Bsp-Dateien zurück, weil du dazu halt irgdwas gelesen hast.
Ich hab solche Hinweise noch nicht gelesen...aber noch mal ok...auch ich lese ja nicht jeden Beitrag.
Und trotzdem würde ich dir empfehlen, es doch mal damit zu versuchen, uns die Dateien als Bsp-Dateien per Upload zu zeigen, bei denen es für dich wichtig ist, ein Problem zu lösen.
Egal, was du tun wirst, ich wünsch dir viel Erfolg, dass dir jemand helfen kann!
Denn egal z Bsp, wie du mein Verhalten empfindest, dieses Forum hier ist zumindest im deutschsprachigen Raum das beste Forum, das du finden kannst.
(das zumindest ist meine Meinung)
Ciao + viele Grüße
Thorsten

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige