Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckreihenfolge gesamter Mappe ändern

Forumthread: Druckreihenfolge gesamter Mappe ändern

Druckreihenfolge gesamter Mappe ändern
18.01.2015 13:59:17
Dieter(Drummer)

Hi Spezialisten,
ich suche die Option in Excel 14, wie ich die Druckreihenfolge aller Blätter, z.B. von 5 Bättern die letzte zuerst (5, dann 4 usw.) drucken kann.
Das Internet brachte mich nicht weiter.
Mit der Bitte um Info und
Gruß,
Dieter(Drummer)

Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wenn nur wenige Blätter (z.B. 5) dann .. .
18.01.2015 14:08:25
neopa C
Hallo Dieter,
... dann würde ich einfach die Anordnung im Tabellenblattregister entsprechend so vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Ich suche die Optionen
18.01.2015 14:22:05
Dieter(Drummer)
Danke Werner, für Rückemeldung.
Ich finde in Excel 14 nicht die Optionen, die Druckkreihenfolge zu ändern.
Gruß, Dieter(Drummer)

habe "nur" Excel 2010 ...
18.01.2015 14:27:21
neopa C
Hallo Dieter,
... da gibt es meines Wissens keine "Optionen für die Druckreihenfolge".
Die Druckreihenfolge würde ich hier wie bereits geschrieben regeln.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Danke Werner, werde das ausprobieren. owT.
18.01.2015 14:34:01
Dieter(Drummer)

AW: Evtl habe ich mich falsch ausgedrückt
18.01.2015 16:13:47
Dieter(Drummer)
Hi Werner,
ich meinte nicht das Tabellenblatt Register, sondern ich möchte, wenn ich in EINER Tabelle z.B. 5 Seiten für den Ausdruck habe, dass zuerst die Seite 5, dann 4 usw. gedruckt wird. Alles aus einer Tabelle!
Ich finde keine Option für die Änderung der Druxckseiten einer Tabelle.
Gruß,
Dieter(Drummer)
PS Excel 2010. Mit Formel in Excel "=Info("Version")" ist das Ergebnis 14.0

Anzeige
Google-Excel2013-Druckreihenfolge ändern..owT
18.01.2015 16:17:29
robert

Google-Excel2013-Druckreihenfolge ändern..owT
18.01.2015 16:17:29
robert

AW: Danke Robert ...
18.01.2015 16:25:23
Dieter(Drummer)
das ist mir bekannt, aber wo wird das eingestellt! Eben diese Option finde ich ja nicht.
Gruß,
Dieter(Drummer)

Anzeige
Step by Step lesen!
18.01.2015 16:28:39
robert
Excel Tabellen drucken: Bestimmen Sie die Reihenfolge
Öffnen Sie gewünschte Tabelle in Excel.
Klicken Sie auf die Registerkarte Seitenlayout, um diese zu aktivieren.
Wenden Sie sich der zweiten Gruppe Seite einrichten zu.
Öffnen Sie auf dieser das Dialogfeld Seite einrichten, d.h. klicken Sie auf den kleinen Kasten mit Pfeil rechts in der Ecke dieser Gruppe.
Aktivieren Sie im Dialogfeld Seite einrichten das Register Blatt.
In der untersten Gruppe Seitenreihenfolge verändern Sie die Druckreihenfolge Ihrer Tabellenblätter. Setzen Sie einen Punkt vor den Befehl Seiten nach rechts, dann nach unten, um diesen zu aktiveren.
Kontrollieren Sie Ihre Reihenfolge, indem Sie auf die untenstehende Schaltfläche Drucken klicken. Excel öffnet daraufhin die Backstage-Ansicht Drucken, so dass Sie per Druckvorschau Ihre Eingaben kontrollieren können.
Wenn alles korrekt ist, klicken Sie in der Backstage-Ansicht einfach auf die Schaltfläche Drucken.

Anzeige
AW: umgekehrter Druck
18.01.2015 16:38:05
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
selbst in 2003 gibt es diese Funktion nicht.
Ich vermute da musst Du was selber schreiben.

AW: Danke Robert und Hajo ...
18.01.2015 17:55:17
Dieter(Drummer)
das Drucken, letzte Seite zuerst und dann weitere geht tatsächlich nicht.
Danke für Infos und einen schönen Abend.
Gruß,
Dieter(Drummer)

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Druckreihenfolge in Excel ändern: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Druckreihenfolge in Excel zu ändern, befolge diese Schritte (basierend auf Excel 2010):

1. Öffne die gewünschte Tabelle in Excel.
  2. Klicke auf die Registerkarte Seitenlayout.
  3. Suche die Gruppe Seite einrichten.
  4. Klicke auf das kleine Symbol in der Ecke dieser Gruppe, um das Dialogfeld Seite einrichten zu öffnen.
  5. Wechsle zum Register Blatt.
  6. In der Gruppe Seitenreihenfolge kannst du die Druckreihenfolge deiner Seiten einstellen. Wähle Seiten nach rechts, dann nach unten, um die Reihenfolge festzulegen.
  7. Überprüfe deine Eingaben in der Druckvorschau, indem du auf die Schaltfläche Drucken klickst.

Das ist der Weg, um die Druckreihenfolge in Excel zu ändern und sicherzustellen, dass die Seiten in der gewünschten Reihenfolge ausgegeben werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Ich kann die Option zur Änderung der Druckreihenfolge nicht finden.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Schritte in der richtigen Reihenfolge befolgst und das richtige Register (Seitenlayout) ausgewählt hast.
  • Problem: Die Seiten werden nicht in der gewünschten Reihenfolge gedruckt.

• Lösung: Überprüfe die Einstellungen im Dialogfeld Seite einrichten und stelle sicher, dass die richtige Seitenreihenfolge ausgewählt ist.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode zur Änderung der Druckreihenfolge bevorzugst, kannst du auch folgendes ausprobieren:

• Manuelles Anordnen: Wenn du nur einige wenige Seiten hast, kannst du die Seiten manuell neu anordnen, indem du die Druckbereichsoptionen in Excel nutzt.

• VBA-Makro: Für fortgeschrittene Nutzer gibt es die Möglichkeit, ein VBA-Makro zu erstellen, das die Druckreihenfolge automatisch anpasst. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du häufig die Reihenfolge ändern musst.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie die Druckreihenfolge in Excel geändert werden kann:

1. Angenommen, du hast fünf Seiten in einer Excel-Tabelle.
  2. Du möchtest, dass die Seiten in dieser Reihenfolge gedruckt werden: 5, 4, 3, 2, 1.
  3. Gehe zu Seitenlayout > Seite einrichten > Blatt und wähle die Seitenreihenfolge wie oben beschrieben.
  4. Überprüfe die Druckvorschau und drucke die Seiten.

Tipps für Profis

• Druckvorschau nutzen: Nutze die Druckvorschau, um sicherzustellen, dass alles korrekt aussieht, bevor du druckst.
  • Seitenzahlen hinzufügen: Füge Seitenzahlen in die Kopf- oder Fußzeile ein, um die Reihenfolge zu überprüfen.
  • Druckbereich festlegen: Lege einen Druckbereich fest, um nur die benötigten Seiten zu drucken.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Druckreihenfolge auch in Excel 2013 ändern? Ja, die Schritte sind ähnlich. Gehe einfach zu Seitenlayout und folge der Anleitung zur Änderung der Seitenreihenfolge.

2. Gibt es eine Funktion, um automatisch die letzte Seite zuerst zu drucken? Excel bietet keine eingebaute Funktion dafür. Du müsstest die Seiten manuell anordnen oder ein Makro verwenden.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen wie 2003? In Excel 2003 sind diese Optionen ebenfalls nicht verfügbar. Eine manuelle Anordnung ist hier erforderlich.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige