Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userforms

Userforms
20.01.2015 15:21:00
Peter
Hallo,
ich beschäftige mich gerade das erst Mal mit Userforms und hätte ein paar allgemeine Fragen, auf die ich hier hoffentlich eine Antwort finde.
1. Kann ich Schaltflächen in einer Userform deaktivieren/aktivieren?
Beispiel: In einem Userform werden Daten aus einer Tabelle angezeigt. Es gibt eine Schaltfläche "Speichern", die aber erst aktiviert werden soll, wenn Daten in den Feldern des Userforms geändert wurden.
2. Ist es möglich, in einem Userform eine Schaltfläche einzufügen, die Beschriftung sowie Aktion ändern kann?
Beispiel: Ich habe eine Userform mit der Schaltfläche "Bearbeiten". Wenn ich diese Schaltfläche betätige, sollen Daten aus einer Tabelle ausgelesen und dargestellt werden. Gleichzeitig soll die Schaltfläche aber die Beschriftung zu "Speichern" ändern und auch die entsprechende Funktion, nämlich das Speichern der Daten, ausführen, wenn ich sie betätige.
3. Kann ich die Felder eines Userforms so gegen Eingabe und Änderung sperren, dass die Sperre mit klicken auf eine Schaltfläche z.b. "Bearbeiten" aufgehoben wird?
4. Gibt es eine gute Seite oder gute Literatur, in/auf der speziell Beispiele und Erklärungen zu Userforms zu finden sind?
Ich weiss, ein bischen viel auf einmal, aber Danke im Voraus für alle Hilfestellungen.
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userforms
20.01.2015 15:23:10
Klaus
Hallo Peter,
1) ja.
CommandButton1.enabled = false
2) ja.
IF Bedingung THEN
CommandButton1.Caption = "Hallo"
ELSE
CommandButton1.Caption = "Welt"
END IF
3) ja.
Textbox1.Enabled = False
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Userforms
20.01.2015 15:27:41
Matthias
Hallo
1. Kann ich Schaltflächen in einer Userform deaktivieren/aktivieren?
Ja
mit Enabled=True oder Enabled=False
2. Ist es möglich, in einem Userform eine Schaltfläche einzufügen, die Beschriftung sowie Aktion ändern kann?
Ja
mit Caption ="Dein Text"
auf diesen sich wiederum der Code bezieht.
3. Kann ich die Felder eines Userforms so gegen Eingabe und Änderung sperren, dass die Sperre mit klicken auf eine Schaltfläche z.b. "Bearbeiten" aufgehoben wird?
Ja
mit Enabled=True oder Enabled=False
4. Gibt es eine gute Seite oder gute Literatur, in/auf der speziell Beispiele und Erklärungen zu Userforms zu finden sind?
Sicher :-)
Die beste Lektüre ist aber immer noch das Forum
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Userforms
20.01.2015 15:50:16
Peter
Danke für eure Antworten.
Bezüglich Punkt 4 bleibt mir dann nur, das Forum mit weiteren Fragen zu penetrieren :-)
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige