Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis ersetzen

SVerweis ersetzen
23.01.2015 12:40:32
Franz
Hallo Fachleute,
ich suche für zwei Dinge eine Lösung, hier auch eine Beispieldatei dazu https://www.herber.de/bbs/user/95201.xls:
1. Mit Sverweis suche ich im "Kalender" nach Daten aus dem Blatt "Daten". Sverweis findet aber ja immer nur den ersten Eintrag zu einem Datum. Der Kalender hat aber 2 Zeilen pro Tag. Sollte es also zu einem Datum einen zweiten Eintrag geben, sollte in der zweiten Zeile im Kalender eben dieser zweite Eintrag stehen. (ein evtl. dritter Eintrag pro Datum muss aufgrund des Maße des Kalenders unter den Tisch fallen, ist aber auch vertretbar, es gibt Prioritäten).
In die Spalten D und L sollen die Formeln rein, in E und M steht das, was die Formeln ergeben sollen. Dort wo meine SVerwei-Formel nicht das ergibt was sie soll, ist die Zelle gelb (bed. Format.).
Ich weiß, da gibt es wohl eine Möglichkeit mit Index oder so ähnlich, das kenne ich aber nicht gut genug, ich krieg's nicht hin.
2. Das zweite wäre dann noch, falls das überhaupt machbar ist: sollte es zu einem Datum keinen Eintrag geben, dieser Tag aber ein Feiertag sein, dann sollte der Feiertag im Kalender eingetragen werden (Feiertagsliste liegt auch im Blatt 'Daten' vor.
Ihc hab dafür eine VBA-Lösung gebastelt, die auch funktioniert. Aber damit muss bei jeder Änderung im Blatt Daten der Kalender akualisiert werden, was dauert. Darum wäre eine Formellösung schön, die jede Änderung gleich anzeigt. Aber keine Matrixformel, weil das meines Wissens bei 365 Zellen (oder mehr, der Kalender muss über mehr als 1 Jahr geführt werden) auch ziemlich dauert.
Danke schonmal im Voraus und Grüße
Franz
P.S.: dieser Text steht nochmal in einem Textfeld in der Beispielsdatei

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit einer MATRIXformel ...
23.01.2015 13:51:46
neopa
Hallo Franz,
... folgende Formel D5 nach unten kopieren und dann komplett nach Spalte L:
 D
5Januar 1

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D5{=WENN((1+REST(ZEILE(A1)-1;2)>ZÄHLENWENN(Daten!$F:$F;VERWEIS(9^9;A$5:A5)))+(A5=""); WENN(ISTNV(VERGLEICH(VERWEIS(9^9;A$5:A5); Daten!$A:$A;))+(ZÄHLENWENN(Daten!$F:$F;VERWEIS(9^9;A$5:A5))=0)*(REST(ZEILE(A1); 2)=0); "";SVERWEIS(VERWEIS(9^9;A$5:A5); Daten!$A:$B;2;)); INDEX(Daten!$G:$G;KKLEINSTE(WENN(Daten!$F$1:$F$999=VERWEIS(9^9;A$5:A5); ZEILE(A$1:A$999)); 1+REST(ZEILE(A1)-1;2))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit einer MATRIXformel ...
23.01.2015 14:03:38
Franz
Hallo Werner,
erstmal dankeschööön für Deine Antwort!
Aber mache ich was verkehrt? Bei mir ergibt sich noch der Fehler, dass der zweite Eintrag zu einem Datum NICHT angezeigt wird. Hab ich was falsch übernommen?
https://www.herber.de/bbs/user/95209.xls
Grüße
Franz

Du hast alles richtig genmacht ...
23.01.2015 14:17:22
neopa
Hallo Franz,
... ich hatte ungeprüft zuletzt noch eine kleine Formelergänzung vorgenommen, die leider unvollständi war.
Korrekt muss in der Formel anstelle ...+(A5="");.... es so: ...(A5="")*(A4="");... stehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Du hast alles richtig genmacht ...
23.01.2015 14:50:35
Franz
Hallo Werner,
bin schon noch da :-))) ........ Vielen Dank erstmal, funktioniert wunderbar.
Beim Einsetzen in die Originaldatei ergibt sich jetzt noch ein Problem, ich versucht's selber zu lösen. Und ich meld mich dann wieder
Grüße
Franz

teilglücklich :-((
23.01.2015 15:59:27
Franz
Hallo Werner,
so ganz komm ich nicht zurecht.
Im Original hat der Kalender 4 Halbjahre untereinander. Wenn ich nun Deine Formel aus dem ersten Halbjahr ins zweite Halbjahr kopiere (und ich A68 die entsprechende Formel fürs Datum eintrage), tauschen die ersten und zweiten Einträge pro Tag den Platz, siehe z. B. 7.8.15
Das Ganze nochmal drunter kopiert ergibt im 1. Halbjahr des Folgejahres wieder die richtigen Werte. Aber auch im 2. Hj. dieses Folgejahres ist es wieder verdreht.
Ich hab jetzt folgendes versucht: Ich hab die kompletten 24 Monate erstmal nebeneinander kopiert. Dann hab ich blöckeweise das 2., 3. und 4. Halbjahr markiert und immer drunter gezogen. Jetzt ergibt sich folgendes: wenn ich's richtig kapiert hab, stimmt jetzt noch die Formel im jeweils 1. Tag des Monats. Wenn ich den Tag dann wieder runterkopier stimmt der restliche Monat auch wieder.
Auf die Weise klappt's jetzt schon, aber ich hab halt pro Halbjahr unterschiedliche Formeln. Gibt es dafür noch eine allgemeingültige Lösung? Aber nur wenn's nicht allzu schwierig wird. Sonst kann ich damit schon leben.
Grüße
Franz
Ich kann leider kein Muster mehr hochladen, dann wird die Datei größer als 300kb und kann nicht mehr hochgeladen werden

Anzeige
reduziere die Datei auf das nötigste, so ...
23.01.2015 16:38:31
neopa
Hallo Franz,
... dass Du diese noch einstellen kannst und ich damit Deine Originalstruktur korrekt erkennen und die Formel entsprechend anpassen kann.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: reduziere die Datei auf das nötigste, so ...
23.01.2015 16:45:26
Franz
Hallo Werner,
danke, auf die Idee hätt ich auc kommen können: https://www.herber.de/bbs/user/95211.xls : hier die Struktur, Deine bisherigen Formeln stehen nur im 1. Monat
Danke schonmal und Grüße
Franz

sollte machbar sein ...
23.01.2015 16:49:12
neopa
Hallo Franz,
... ich schau am WE mir das näher an.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: sollte machbar sein ...
23.01.2015 17:00:38
Franz
toll, vielen Dank, lieber Werner,
ich harre geduldig der Dinge, die da kommen werden.
Viele Grüße einstweilen
Franz

Anzeige
die Formel kannst Du weiterhin voll nutzen ...
24.01.2015 15:36:20
neopa
Hallo Franz,
... Deine neue "ergänzte Tabellenstruktur" hält sich nicht ganz an die "Vorgaben".
Der Datumseintrag muss immer in einer ungeraden Zeilennummer stehen. Dazu brauchst Du jetzt nur eine weitere Zeile zwischen den "Halbjahres"-Daten einfügen.
Aber nun keinen Schreck bekommen, wenn Du danach zunächst nur noch #NV als "Ergebnis" zu stehen hast. Das passiert durch die automatische Formelanpassung infolge der Zeileneinfügung. Ich könnte die Formel jetzt zwar noch anpassen, dass dies nicht mehr geschieht. Aber Du kannst auch einfach die Originalformel wieder in D5 einfügen und entsprechend kopieren.
Noch ein Hinweis. Momentan wird der Datenbereich nur bis Zeile 999 ausgelesen. Passe den Bereich in der Formel an Deine wirklichen Erfordernisse an (aber immer nur auf den wirklich max. erforderlichen Bereich nicht über alle Zeilen)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: die Formel kannst Du weiterhin voll nutzen ...
24.01.2015 16:19:40
Franz
Hallo Werner,
aaaah, ich verstehe, darum klappt die Formel im 1. und 3. Halbjahr, weil die beide mit einer ungeraden Zeilennummer beginnen - das gibt Sinn. Gut, ich werd eine Zeile einfügen.
Die Zahl 999 hab ich 2 Mal anzupassen, richtig? Und zwar ziemlich am Ende bei "Daten!$F$1:$F$999=" und bei "A$1:A$999". Und seh ich das richtig, dass wenn ich diesen Bereich möglichst klein halte auch die Berechnung, und damit auch das Ändern von Daten in der Datei schneller vonsatten geht?
Grüße
Franz

Du siehst es jetzt mE völlig richtig ... owT
24.01.2015 16:49:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Dann danke ich Dir nochmal ganz herzlich ... owT
24.01.2015 16:59:12
Franz
...

Dann danke ich Dir nochmal ganz herzlich ... owT
24.01.2015 17:00:44
Franz
...

Anzeige
teilglücklich :-((
23.01.2015 16:28:01
Franz
Hallo Werner,
so ganz komm ich nicht zurecht.
Im Original hat der Kalender 4 Halbjahre untereinander. Wenn ich nun Deine Formel aus dem ersten Halbjahr ins zweite Halbjahr kopiere (und ich A68 die entsprechende Formel fürs Datum eintrage), tauschen die ersten und zweiten Einträge pro Tag den Platz, siehe z. B. 7.8.15
Das Ganze nochmal drunter kopiert ergibt im 1. Halbjahr des Folgejahres wieder die richtigen Werte. Aber auch im 2. Hj. dieses Folgejahres ist es wieder verdreht.
Ich hab jetzt folgendes versucht: Ich hab die kompletten 24 Monate erstmal nebeneinander kopiert. Dann hab ich blöckeweise das 2., 3. und 4. Halbjahr markiert und immer drunter gezogen. Jetzt ergibt sich folgendes: wenn ich's richtig kapiert hab, stimmt jetzt noch die Formel im jeweils 1. Tag des Monats. Wenn ich den Tag dann wieder runterkopier stimmt der restliche Monat auch wieder.
Auf die Weise klappt's jetzt schon, aber ich hab halt pro Halbjahr unterschiedliche Formeln. Gibt es dafür noch eine allgemeingültige Lösung? Aber nur wenn's nicht allzu schwierig wird. Sonst kann ich damit schon leben.
Grüße
Franz
Ich kann leider kein Muster mehr hochladen, dann wird die Datei größer als 300kb und kann nicht mehr hochgeladen werden

Anzeige
sorry, nochmal senden war keine Absicht
23.01.2015 16:29:15
Franz
......

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige