Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standard Zellenformat seltsam

Standard Zellenformat seltsam
28.01.2015 15:46:35
Max
Hallo,
ich arbeite bei Excel hautsächlich mit dem Zellentyp Standard. Allerdings hat sich / hab ich anscheinend irgendwas verstellt. Jedesmal, wenn ich nun einen Zahlenwert verändere - selbst, wenn es eine + 0 ist, verändert sich das angezeigte Zahlenformat auf die wissenschaftliche Schreibweise (z.B. 5,392E10). Der Zelltyp bleibt dabei auf Standard, nur das Angezeigte verändert sich. Wenn ich den Zelltyp auf Zahl stelle wird selbstverständlich alles normal angezeigt, ist aber natürlich unpraktisch, dass ich den Standardtypen nicht nutzen kann.
Mit der Formatvorlage von Standard habe ich schon rumgespielt, das hat nix gebracht.
Weiß jemand, was zu tun ist, damit die Zahlen wieder normal (wie sonst auch immer beim Zelltyp Standard) angezeigt werden?
Vielen Dank für die Hilfe!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
so momentan nicht nachvollziehbar, ...
28.01.2015 17:35:17
neopa
Hallo Max,
... deshalb lade doch mal die Datei reduziert auf die wenigen Daten, wo das Problem auftauchen soll hier hoch, falls Dir nicht jemand anders zwischenzeitlich etwas dazu schreiben kann.
Ich könnte die Datei dann erst im Laufe des morgigen Tages mir anschauen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: so momentan nicht nachvollziehbar, ...
28.01.2015 18:05:42
Max
Hallo,
kann leider keine .xls hochladen, daher der Screenshot.
Userbild
Beide Zellen sind identisch formatiert und beinhalten eine 12-Stellige Nummer. Ursprunglich sehen die beide aus, wie in A1, also normal. Jetzt habe ich B1 geändert: eine Null weg, dafür wieder eine Null hin und ENTER und die Formatierung springt in die Wissenschaftliche Formatierung um. Unter Zellen Formatieren steht die Zelle immernoch auf Standard. Deshalb bringt natürlich "Format übertragen" nichts.
Ich möchte, dass die Formatierung auch nach dem editieren wie in A1 bleibt.
Ist das jetzt verständlich?
Vielen Dank für die Hilfe!
MfG Max

Anzeige
das ist mE standardmäßig so ...
28.01.2015 18:15:06
neopa
Hallo Max,
... 12 stelliger Ganzzahlen werden im STANDARD-Datenformat im Wissenschaftsformat angezeigt. Wenn Du derartige Nummern hast vergib das Zahlenformat ohne Dezimalkommastelle.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das ist mE standardmäßig so ...
29.01.2015 13:27:40
Max
Hallo Werner,
danke für die Antwort. Das würde mich allerdings sehr stark wundern. Ich arbeite mit vielen verschiedenen Dateien von Kollegen, und da werden die immer anders angezeit. Nur wenn ich eine Zelle ändere, springt die angezeigte Formatierung um (wie gesagt, die eingestellte Formatierung bleibt auf Standard).
Auch wenn das standardmäßig so wäre, gibt es evtl. eine Möglichkeit das umzustellen?
Weiterhin gibts da ne Sache, die ich äußerst komisch finde:
Wenn ich zwei identische Nummern in unterschiedlicher "Formatierung" vergleiche mit =wenn(A1=B1; dann...), dann wird das nicht als Wahr erkannt. Selbstverständlich gibt die Formelauswertung dann ebenfalls ein Falsch, obwohl dieselbe Zahlenfolge verglichen wird (die eine Zelle minus die Andere =0; =istzahl() ist in beiden Fällen wahr).
Wenn ich bei der "richtig" angezeigten Zahl jetzt Ziffern durch Dieselbe ersetze, springt die Formatierung wieder um und der Wenn-Vergleich erkennt plötzlich, dass die Zahlen gleich sind.
Wenn ich das nicht selber gesehn hätte, würde ich auch denken, das kann nicht sein, Excel vertut sich nie... aber in dem Fall ist das echt seltsam.

Anzeige
bildlich gleiches, muss für Excel ...
29.01.2015 13:53:52
neopa
Hallo Max,
... nicht wirklich identisch sein. Eine Zahl kann im Standardardformat abgebildet sein, die andere ist/war als Text formatiert etc.
Auch wenn Du schreibst, dass immer Standardformat eingestellt war, ist mW trotzdem nicht ganz ausgeschlossen, dass die Zelle vorher mal Textformatiert war und das Rückstellen auf Standard nur in der Formatanzeige als solches erschein, aber nicht wirklich so wirkt (alles schon gehabt).
Ohne eine konkret als Exceldatei vorliegende Beispiel, kann zumindest ich genaueres bzw. weiteres immer nur vermuten.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige