Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zählenwenn bei PLZ

Zählenwenn bei PLZ
29.01.2015 15:59:13
Safie
Hallo,
ich bin gerade am Bauen einer neuen Angebotsliste. Ich würde gerne für das ganze Jahr zählen wie viele Angebote für welchen PLZ-Bereich erstellt wurden.
Ich verwende folgende Formel:
=ZÄHLENWENN('March 2015'!C2:C100;"09*")
Die Formel funktioniert bei beim PLZ-Bereich 01-09. Leider aber nicht ab dem Bereich 11.
Die Formel die ich verwende sieht eigentlich gleich aus:
=ZÄHLENWENN('March 2015'!C2:C100;"12*")
Leider kommt als Ergebnis immer 0 raus.
Was mache ich falsch? Könnte mir bitte jemand weiterhelfen.
Dankeschön
Gruß
Safie

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn bei PLZ
29.01.2015 16:02:29
Michael
Hallo Safie!
Schon mit
=ZÄHLENWENN('March 2015'!C2:C100;"1*")
versucht?
LG
Michael

AW: Zählenwenn bei PLZ
29.01.2015 16:04:36
Rudi
Hallo,
das liegt daran, dass wohl die PLZ 01xxx..09xxx TEXTE sind und ab 10000 ZAHLEN.
=summenprodukt((C2:C100>11999)*(C2:C100 Gruß
Rudi

um es einheitlich zu machen ... und ...
29.01.2015 16:11:38
neopa
Hallo Safi,
... schlage ich für das vorhandene auch SUMMENPRODUKT() vor, allerdings so:
=SUMMENPRODUKT(N(LINKS(C2:C100;2)="11"))
Aber noch viel besser wäre es wenn Du PLZ grundsätzlich immer in Zellen eingibst, die mit dem spez. Zahlen-Sonderformat PLZ formatiert sind. Das sind dann immer auch echte Zahlen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: um es einheitlich zu machen ... und ...
29.01.2015 16:34:45
Luschi
Hallo Werner,
wenn ich die Werte als Postleitzahl formatiere, dann klappt Deine SUMMENPRODUKT()-Formel
für uns Ossis leider nicht.
In meinem Fall steht in der Zelle 'B2' als Zahl 4556, angezeigt wird 04566, aber Links("B2";2) = '45'
und somit gucke ich in die Röhre!
Ich habe es mit bei PLZ angewöhnt in einer Extraspalte diese Formel zu schreiben:
=TEXT(--B2;"00000") und dann sind wir mit der SUMMENPRODUKT() -Formel auch wieder mittendrin und nicht nur dabei.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
ich bezog mich in meinem Text ...
29.01.2015 16:57:22
neopa
Hallo Luschi,
... auf "für das vorhandene". D.h. den offensichtlichen Mischmasch aus Zahlen- und Textwerten.
Bei ordnungsgemäßer PLZ-Erfassung kann man gleich ZÄHLENWENNS() oder so wie Rudi es aufgezeigt hat oder aber auch mit meiner Formel. Natürlich darf damit nicht nach "04" gesucht werden, sondern eben so:
=SUMMENPRODUKT(N(LINKS(C2:C100;1)="4"))
Oder variabel und ganz einheitlich: Den Suchwert als eine ein- oder zweistellige Zahl in einer Hilfszelle sagen wir z.B. H1, dann
=SUMMENPRODUKT(N(LINKS(C2:C100;LÄNGE(H1))=H1&""))
Wir haben doch schließlich einige Jahrzehnte gelernt uns durchzuwurschteln ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählen von Angeboten nach Postleitzahl in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Anzahl der Angebote nach Postleitzahl (PLZ) in Excel zu zählen, kannst du die Funktion ZÄHLENWENN verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne die Excel-Datei, in der du die PLZ hast.
  2. Gehe zur Zelle, in der du das Ergebnis sehen möchtest.
  3. Verwende die folgende Formel für den PLZ-Bereich 01 bis 09:
  4. Für PLZ-Bereiche ab 10 (z.B. 12xx) brauchst du eine andere Methode, weil die PLZ ab 10 als Zahl und nicht mehr als Text behandelt werden. Verwende dafür:
    =ZÄHLENWENN('March 2015'!C2:C100;"1*")
  5. Falls du die ZÄHLENWENN-Funktion nicht zum Laufen bekommst, probiere die SUMMENPRODUKT-Funktion.

Häufige Fehler und Lösungen

Problem: Die ZÄHLENWENN-Formel liefert 0 zurück.
Lösung: Überprüfe, ob die PLZ in den Zellen als Text oder Zahl formatiert sind. Wenn es sich um Text handelt, kann die Suche nach Zahlen nicht korrekt funktionieren.

Ein Beispiel für eine funktionierende Formel für PLZ ab 11:

=SUMMENPRODUKT((C2:C100>11999)*(C2:C100<13000))

Problem: PLZ sind als Text formatiert.
Lösung: Stelle sicher, dass du die PLZ im richtigen Format eingibst. Verwende die Formatierung "Postleitzahl", um sicherzustellen, dass alle PLZ korrekt behandelt werden.

Alternative Methoden

Wenn du Probleme mit ZÄHLENWENN hast, kannst du die SUMMENPRODUKT-Funktion verwenden, um die Anzahl der PLZ zu zählen. Hier ist ein Beispiel, um alle PLZ mit 4 zu zählen:

=SUMMENPRODUKT(N(LINKS(C2:C100;1)="4"))

Alternativ kannst du auch eine Hilfszelle verwenden, um den Suchwert dynamisch zu gestalten:

=SUMMENPRODUKT(N(LINKS(C2:C100;LÄNGE(H1))=H1&""))

Praktische Beispiele

Wenn du herausfinden möchtest, wie viele Angebote für bestimmte PLZ wie "plz 15" oder "plz 16" erstellt wurden, kannst du die folgenden Formeln verwenden:

=ZÄHLENWENN('March 2015'!C2:C100;"15*")
=ZÄHLENWENN('March 2015'!C2:C100;"16*")

Für die PLZ "plz 09" könntest du die Formel so anpassen:

Tipps für Profis

• Verwende immer das richtige Zahlenformat für PLZ, um Verwirrung zu vermeiden.
  • Wenn du häufig mit PLZ arbeitest, kannst du eine benutzerdefinierte Funktion erstellen, um die Zählung zu automatisieren.
  • Denke daran, dass Excel für PLZ, die mit 0 beginnen (z.B. "04567"), die führenden Nullen nicht anzeigt, wenn sie als Zahlen formatiert sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie zähle ich PLZ, die mit einer bestimmten Zahl beginnen?
Verwende die Funktion ZÄHLENWENN und setze den Platzhalter * ein, um alle PLZ zu zählen, die mit dieser Zahl beginnen. Beispiel: =ZÄHLENWENN(C2:C100;"12*") zählt alle PLZ, die mit "12" beginnen.

2. Was ist der Unterschied zwischen ZÄHLENWENN und SUMMENPRODUKT?
ZÄHLENWENN ist einfacher und eignet sich gut für einfache Zählungen, während SUMMENPRODUKT flexibler ist und komplexere Bedingungen verarbeitet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige