Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Excel Dateien auswählen und öffnen

Alle Excel Dateien auswählen und öffnen
06.02.2015 11:33:58
Thomas
Hallo Leute,
ich habe einiges schon hier gelesen und probiert.
Ich habe eine userform mit einer TextBox, btn1 und btn2.
Wenn ich btn1 klicke, dann soll ich einen Ordner (Mein Ordner) auswählen können. In diesem Ordner sind nur Excel Dateien (Alle xls, xlsm...). diese werden dann alle Ausgewählt in dem Ordner. Also ich klicke auf dem Ordner(Mein Ordner) und der ist dann ausgewählt (in dem sind dann die vielen Excel Dateien)
Der Pfad steht dann in der Textbox in dem Beispiel dann C:/.../Mein Ordner. Durch den Klick auf btn2 soll dann eine Anweisung für jede Excel Datei in "Mein Ordner" durchlaufen.
Die Funktion Application.GetOpenFilename() benutze ich zurzeit, ich weiß nicht wie man nun einen Ordner auswählt worin die Excel Dateien liegen (ich will nicht die Excel Dateien auswählen, sondern den Ordner selber worin sich dann die Excel Dateien befinden)
Für btn2 habe ich eine Anweisung die müsste glaube ich mit eine Schleife versehen werden, solange die im Ordner vorhandenen Excel Dateien.
Kann mir jemand bitte behilflich sein?
Lg
Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Excel Dateien auswählen und öffnen
06.02.2015 12:06:35
Tino
Hallo,
alles habe ich nicht verstanden wie du es schreibst.
Hier mal für die Ordnerauswahl in btn1 zum testen.
Private Sub btn1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single,  _
ByVal Y As Single)
btn1.Text = OrdnerAuswahl("C:\Mein Ordner Vorgabe")
End Sub

Private Function OrdnerAuswahl(Optional strVorgabe$ = "C:\")
On Error Resume Next
ChDrive strVorgabe
ChDir strVorgabe
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
.Title = "Ordner auswählen"
.Filters.Clear
.AllowMultiSelect = False
.Show
If .SelectedItems.Count > 0 Then OrdnerAuswahl = .SelectedItems(1)
End With
End Function
Gruß Tino
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige