Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren

Sortieren
10.02.2015 10:20:33
Wale
guten tag
ich habe mehrere tabellenblätter in einem excel.
tabellenblatt 1 ist die grundtabelle und tabellenblatt 3 ist eine kalkulationstabelle zum berechnen von kosten. in der grundtabelle ist die spalte A die nummerierung von 1-300, die spalte D die Adresse.
nun brauche ich im tabellenblatt 3 die spalten A, D, G, H aus dem tabellenblatt 1.
im tabellenblatt 3 sind die folgespalten mit formeln und daten hinterlegt, mit welchen ich offertkosten berechnen kann. die spalten in tabelle 3 fülle ich manuell aus.
Sortiere ich nun das tabellenblatt 1 nach irgend einer spalte, sortieren sich natürlich in der tabelle 3 nur die verknüpften spalten mit der tabelle 1.
was muss ich tun damit die sortierung in tabelle 3 nicht verändert wird auch wenn ich die tabelle 1 umsortiere
oder ……………
was muss ich tun, damit das tabellenblatt 3 alle zellen mitnimmt
danke für die hilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
z.B. über "indirekte" Verknüpfungen ...
10.02.2015 11:56:43
neopa
Hallo Wale,
... damit meine ich, dass in beiden Tabellen eineindeutige fixe "Schlüssel"-Spaltenwerte eingeführt werden, über die Du dann mit SVERWEIS() oder INDEX() und VERGLEICH() Deine Daten aus der Grundtabelle holst.
Wenn Du das so realisierst, kannst Du in beiden Tabellen auch unabhängig sortieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: z.B. über "indirekte" Verknüpfungen ...
10.02.2015 12:12:54
Wale
hallo werner
die tabelle wird für verschiedene projekte benutzt und dementsprechend werden die adressen im tabellenblatt1 immer wieder neu eingegeben. nun werden die tabellen von verschiedenen benutzern bearbeitet, welche das tabellenblatt1 nach ihren kriterien sortieren.
im tabellenblatt3 sind aber für die jeweiligen adressen aus dem tabellenblatt1 uin den zellen dahinter verschiedene kalkulationen hinterlegt. sortiere ich nun das tabellenblatt 1 um, so stimmen die kalkulationen im tabellenblatt3 nicht mehr mit der arichtigen adresse überein ohne dass ich das tabellenblatt1 wieder so sortiere wie es ursprünglich war.
hast du eine lösung für das problem?

Anzeige
ich hatte Dich verstanden, aber ...
10.02.2015 13:43:25
neopa
Hallo Wale,
... Du meine Aussagen dazu offensichtlich noch nicht.
Hier (m)ein kleines Beispiel, wie ich es meinte. Die Formeln sind nach unten kopiert.
Stelle dies zunächst 1:1 nach und Du wirst sehen, Du kannst beliebig und unabhängig in beiden Tabellen sortieren:
Tabelle2

 ABCDEFG
1ID2TextWerte 1Werte 2Neu_1Neu_2Ergebnis
21Name_21239218,25
32Name_32356636,22
43Name_43473412,21
54Name_55694520,16
65Name_667118216,16
76Name_734137856,38
8       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A:$E;SPALTE(); ); "")
C2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A:$E;SPALTE(); ); "")
D2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A:$E;SPALTE(); ); "")
G2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A:$D;4;)/C2+E2*F2;"")


Tabelle1

 ABCD
1ID1TextWerte 1Werte 2
21Name_2123
32Name_3235
43Name_4347
54Name_5569
65Name_66711
76Name_73413
8    


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ich hatte Dich verstanden, aber ...
10.02.2015 15:26:22
Wale
hallo werner
wahrscheinlich bin ich heute nicht genügend aufnahmefähig.
ich habe deine tabelle nachgebaut. funktioniert sogar! danke!
meine tabelle will aber nicht
https://www.herber.de/bbs/user/95658.xlsx
ich möchte, dass in der tabelle 2 in der spalte B2 den wert aus der tabelle 1 spalte D2 steht
habe die tabelle mal hochgeladen.
in der tabelle1 sind feolder grau markiert, welche ich in der tabelle 2 nicht haben will. nach den daten der tabelle 1 kommen x berechnungen, welche zwingend zu den 5 spalten aus der tabelle 1 gehören
moahhhh hoffe du verstehst mich. im anhang habe ich die tabelle hochgeladen

Anzeige
mit SVERWEIS() und VERGLEICH() ...
10.02.2015 16:52:17
neopa
Hallo Wale,
... in D2: =WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Grunddaten!$A:$L;VERGLEICH(B$1;Grunddaten!$1:$1;););"") und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Sortieren
11.02.2015 10:11:31
Wale
guten tag werner
hey, herzlichen dank, funktioniert perfekt.
das tollste ist, ich kann sogar die formel nachvollziehen!
herzlichen dank und schönen tag
ps: ich hab immer megafreude wenn ich im excel was neues lernen darf!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige