Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Knotenkopplungen und Laufrichtungen erkennen

Knotenkopplungen und Laufrichtungen erkennen
11.02.2015 15:49:35
Michel
Hi Leute,
Ich schreibe derzeit meine Abschlußarbeit fürs Studium und benutze hierbei MS Excel 2013. ich habe hier im Forum schon viele interessante Sachen gefunden, nur leider hänge ich jetzt an einem Punkt, bei dem ich nicht weiter weiß und bitte euch um eure hilfe. Dabei geht es in erster Linie un ein Mathematisches Problem.
Mein Abschlußarbeit behandelt sogenannte Querschnittskennwerte von Bauteilen, die der Benutzer frei gewählt über gekoppelte linien mittels anfangs und endkoordinaten eingeben soll. es können also auch mehrere kopplungen im gleichen knoten sein.
zum Beispiel:
ein Querschnitt darf aus 5 miteinander gekoppelten linien bestehen
LinieNR | x-An | y-An | x-En | y-En
........1 | 0,00 | 0,00 | 3,00 | 0,00
........2 | 3,00 | 0,00 |10,00 | 0,00
........3 | 3,00 | 0,00 | 3,00 | 7,00
........4 | 2,00 | 7,00 | 3,00 | 7,00
........5 | 3,00 | 7,00 | 5,00 | 7,00
so, im grundriss sieht das dann wie ein unsymmetrischer doppel-T Querschnitt aus.
für weitere Berechnungen müsste ich Excel jetzt beibringen zwischenwerte der einzelnen Linien für die punkte die mehrfach verwendet werden (hier also punkte x=3,00 y=0,00 und x=3,00 y=7,00) zu addieren.
und gleichzeitig die sogenannten freien Ränder ( also die koordinaten, die nur einmal vorkommen) für die weitere berechnung auf "0" zu setzen.
zu guter letzt muss Excel jetzt auch noch für eine weitere Integration der Querschnittswerte unabhängig von der eingabe erkennen wo ein freier Rand ist, und die Integrationsrichtung vom freien Rand zum Kopplungspunkt selber erkennen und das ergebnis dann quasi auch vorzeichenrichtig ausgeben.
leider schaffe ich das irgendwie nicht..
ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut schildern.
ich bin für jede anregung, anmerkung und hilfestellung dankbar!!!
Vielen Dank im Voraus...
^^da Michl

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Knotenkopplungen und Laufrichtungen erkennen
11.02.2015 17:05:50
Michael
Hi Michl,
Excel irgendwas beizubringen ist eine Sache, die Aufgabenstellung zu begreifen eine andere.
Ich bin sicher nicht der Einzige, der Null Ahnung von Kopplungen usw. hat, also wäre es sicher hilfreich, wenn Du eine Tabelle hochlädst und erst Mal sichtbar machst, worum es geht, also etwa mit einem kleinen Makro, das die Linien zeichnet, z.B. so:
Option Explicit
Sub zeichnen()
Dim i, faktor, x_rechts, y_runter As Long
x_rechts = 200
y_runter = 200
faktor = 100
For i = 2 To 6
ActiveSheet.Shapes.AddLine(Cells(i, 3), Cells(i, 4), _
Cells(i, 5) * faktor, Cells(i, 6) * faktor).Select
Next i
End Sub
Wobei hier *nicht* berücksichtigt ist, daß Excels Koordinatensystem links oben (0;0) hat. Das kannst Du sicher mit wenigen Handgriffen anpassen, ebenso die passenden Werte zur Positionierung der Grafik.
Weiterhin wäre hilfreich, wenn Du die gewünschte Berechnung (was soll rauskommen?) händisch skizzierst.
Dann schaumer Mal, ob wir einer Lösung näher kommen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Knotenkopplungen und Laufrichtungen erkennen
12.02.2015 10:51:46
Michel
Hi, danke schonmal für den Beitrag...
ja das mit der aufgabenstellung ist so ne sache.. war sehr bemüht es so einfach wie möglich zu erklären... ich habe jetzt mal ein bild und ne beispieldatei dazu erstellt...
es geht mir vor allem darum, dass das file im letzten rechenschritt von Tn zu Rn sowie von Tc zu Rc selber die Integrationsrichtung erkennt, unabhängig davon in welcher richtung der Benutzer die laufrichtung eingegeben hat...
https://www.herber.de/bbs/user/95710.xlsx
gruß
^^da Michl

Dateiformat
12.02.2015 14:58:57
Michael
Hi Michl,
mein X meckert von wegen "unlesbarer Inhalt"; das mag wohl an der Version liegen: ich habe kein X2013.
Kannst Du das Ding mal bitte im alten Format (am besten gleich X2003) hochladen?
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
bin überfordert - bitte wer anders
12.02.2015 16:02:50
Michael
Hallo Michl,
hab mir die Datei angesehen. Wahrscheinlich dauert es Stunden, bis ich das Konzept nachvollziehen kann, und die Zeit habe ich im Moment leider nicht übrig.
Ich schicke mal den link an einen klugen Freund weiter, aber der ist a) nicht im Forum aktiv und hat b) wahrscheinlich keine Zeit, aber den Versuch isses Wert.
Schöne Grüße,
Michael

AW: bin überfordert - bitte wer anders
12.02.2015 16:04:52
Michel
wow, vielen lieben dank!!!!!

So, aber jetzt
13.02.2015 22:42:51
Michael
Hallo Michl,
mein "kluger Freund" ist in Urlaub und hat keinen Bock, aber...
... wenn ich Dein Problem richtig interpretiere, sollte Dir die nachfolgende Lösung weiterhelfen.
Der Knackpunkt ist die Winkelberechnung, die Dir nur Werte zwischen 0 und 90 Grad liefert, gell.
Ich habe den Tangens durch einen sin ersetzt (dann mußte die Division durch 0 nicht abfangen) und erst Mal gestaunt, daß der auch kaum besser tut.
Mit a bissala Rumprobieren und Wissensauffrischung kommt ne Fallunterscheidung raus, die Dir letztlich den passenden Winkel von 0 bis (knapp) 360 Grad auswirft, die Du aber auch direkt für die Ermittlung der "Richtung" einsetzen kannst. Die gelesenen Links findest Du im Tabellenblatt "Herleitung"; Grafikausgabe mit Pfeilen in einem kleinen Makro; einzelne Pfeile kannst in der Grafik anklicken, dann siehst Du die Nr. oben im Namensfenster und kannst sie mit den Werte im Blatt "Daten" vergleichen.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/95758.xls
Aus "mal schnell ne halbe Stunde" vorm (geplanten Einschalten des) Fernsehen(s) sind nun doch wieder 4 Stunden geworden, aber gut, wieder nicht verblödet...
Mathematiker mußt halt sein, deshalb konnte ich mir das q.e.d. auch net verkneifen.
Viel Spaß und schreib bitte, ob es das war.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
Wat is nu?
15.02.2015 17:36:14
Michael
Hi Michl,
anscheinend wurde es in keinem der Foren, in denen Du es gepostet hast, abschließend beantwortet.
Bist Du jetzt selbst auf die Lösung gekommen?
Gruß,
Michael

AW: Wat is nu?
16.02.2015 08:38:55
Michel
hi michael..
der schein trügt, nein leider nicht... bin ziemlich erkältet und kam noch nicht dazu, mich mit klarem kopf daran zu setzen.
hab es mir nur kurz angeschaut, leider eben bislang nur kurz.... sobald ich wieder normal am rechner sitzen kann, werde ich es mir genau anschauen... aber vielen lieben dank für die hilfestellung.
grüße, michl

AW: Wat is nu?
18.02.2015 17:28:27
Michael
Hi Michl,
gute Besserung!
Ich weiß nicht, wie lange der Thread noch offen ist, deshalb lege ich Dir einfach nochmal ne erweiterte Datei hoch, ziemlich unstrukturiert, aber mit etwas mathematischem Rüstzeug versehen.
https://www.herber.de/bbs/user/95849.xls
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige