Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MDX und VBA

MDX und VBA
18.02.2015 13:39:10
Hendrik
Hallo zusammen,
mit dieser Excel-Formel frage ich den aktuellen Stand eines Datenwürfels ab:
=CUBEELEMENT("DWH_P_OLAP"; "[Dim Stand Datum].[Dim Standdatum].[Alle].firstchild.firstchild.firstchild") 
Ich brauche das Ergebnis in der Variable meines VBA-Codes. Einfach den Zelleninhalt auslesen kann ich nicht, da das Makro zuvor die Verbindung erst herstellen muss. Wie kann ich obige Formel also in VBA-Code abbilden? Kann mir da jemand helfen?
Vielen, vielen Dank.
Hendrik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MDX und VBA
18.02.2015 14:17:23
yummi
Hallo Hendrik,
da Clubelement wohl selbst ein Makro ist, so wie du schreibst, was hindert dich daran in deinem Code zu schreiben:

meineVariable = CLUBELEMENT("DWH_P_OLAP"; "[Dim Stand Datum].[Dim Standdatum].[Alle].firstchild. _
firstchild.firstchild")
Gruß
yummi

AW: MDX und VBA
19.02.2015 07:57:58
Hendrik
Hallo yummi,
danke für Deine Antwort. Cubeelement() scheint eine Funktion der (deutschen) Excelversion zu sein und so nicht als VBA-Funktion zu funktionieren. Zumindest kann ich mit Deinem Befehl keine Variable füllen.

AW: MDX und VBA
19.02.2015 10:07:15
yummi
Hallo Hendrik,
in der hilfe dazu gibt es:

strAlphaName = _
ActiveSheet.PivotTables(1).CubeFields(2).Name
sonst mach mal ein Breakpoint an dieser Stelle und schau dir an wie die cubefields aufgebaut sind und scuh dir das raus was du haben willt und danch verweist du in dienem vba code auf den Bereich den du haben willst.
Wenn dir das weiterhilft gut :-) wenn nicht musst du deine Datei mal hochladen und geanu beschreiben was du erreichen willst, dann kann ich gerne mal versuchen, ob ich dir weiterhelfen kann.
Gruß
yummi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige