Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

externe Verweise im Namens-Manager???

externe Verweise im Namens-Manager?
24.02.2015 11:06:23
Jan
Hallo liebe Experten,
wer kann mir mal die Funktionsweise des Namensmanagers erklären? Damit meine ich nicht das definieren und beziehen von Namen, sondern:
Ich habe eine von mir erstellte Excel-Datei mit mehreren Blättern und von mir vergebenen Namensdefinitionen. Im Namensmanager gibt es eine Filterfunktion auf z.B. "auf Arbeitsmappe ausgelegte Namen", wenn ich diesen Filter setzte, hätte ich erwartet, dass nur von mir in der Mappe definierte Bereiche aufgelistet werden. Dies ist aber nicht der Fall! Es werden auch Bereich gelistet die auf irgendwelchen fremden Dateien auf unserem Firmenserver verweisen. Wie kann das sein? bzw. wofür soll das gut sein?
Mir ist grundsätzlich schon unverständlich warum ich Bereiche angezeigt bekomme (im Namensmanager) die jemand Drittes irgendwo mal definiert hat und noch unverständlicher ist mir das, wenn ich den besagten Filter setze. Ist das ein Bug in Excel, kann ich diese Bereiche alle löschen?
Vielen Dank im Voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: externe Verweise im Namens-Manager?
24.02.2015 11:28:24
Daniel
Hi
das "auf Arbeitsmappe ausgelegte Namen" hat nichts mit dem Bezug des Namens zu tun.
Es gibt Namen, die gelten in der ganzen Arbeitsmappe und du kannsst sie in Formeln in allen Tabellenblättern verwenden.
Dann gibt es Namen, die gelten nur für ein bestimmtest Tabellenblatt.
Du kannst diesen Namen dann nicht in anderen Tabellenblättern verwenden*.
Allerdings kannst du dann auf einem anderen Tabellenblatt nochmal einen Namen mit demselben Namenstext verwenden, der dann aber diesen Tabellenblatt fest zugeordnet ist.
das ist im Prinzip so ähnlich wie in VBA mit "allgemeinen Modul" und "Tabellenblattmodul"
ein Makro in einem allgemeinen Modul kann auf alle Tabellenblätter angewendet werden, ein Makro in einem Tabellenblattmodul nur auf dieses Tabellenblatt.
Gruß Daniel
*Wenn du auf diesen Namen von einem anderen Tabellenblatt aus nutzen willst, musst du den Tabellenblattnamen mit dazu schreiben.

Anzeige
AW: externe Verweise im Namens-Manager?
24.02.2015 11:47:06
Jan
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Was du da beschreibst ist soweit verstanden und klar.
Was ich nicht verstehe ist, warum wird in einer von mir erstellten Excel im Namens-Manager unter "bezieht sich auf:" eine externe/fremde Datei angezeigt? Bzw. wie kommt diese Definition in meine Datei?

das geschieht dann ...
24.02.2015 18:02:53
neopa
Hallo Jan,
... wenn z.B. eine Formel aus einer anderen Datei in die Datei kopiert wurde und diese Formel Bezug auf einen dort definierten Bereichsnamen hatte. Das kann natürlich auch bei der Übernahme entsprechender Zellen; Zellbereiche oder ganzer Tabellenblätter leicht der Fall sein, in denen außer Zellformeln auch z.B. bedingte Formatierungen mit übernommen werden in denen auf Bereichsnamen zurückgegriffen wurde und ... und anschließend die Datei so gespeichert wurde.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: das geschieht dann ...
25.02.2015 09:22:29
Jan
Hallo Werner,
so hätte ich es mir auch erklären können, aber da ich die Datei selber neu erstellt habe und mir nicht bewusst wäre etwas kopiert zu haben, ist es m. E. schon kurios. Aber dann kann ich diese Definitionen ja zumindest problemlos löschen oder?
Danke u Gruß Jan

also hattest Du eine unbefleckte Empfängnis ;-) ..
25.02.2015 17:46:12
neopa
Hallo Jan,
... zu Deine neuen Frage. Meine Antwort frei nach Sender Jerewan: Im Prinzip ja, es könnte jedoch (muss allerdings nicht) sein, dass dann irgendwo in Deiner/n Tabelle/n die Fehlermeldung #Name? auftauchen oder bedingte Formatierung nicht mehr so wie vorher funktionieren ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige