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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Benutzerdef. Ansichten p. dropdown imTabellenblatt

Benutzerdef. Ansichten p. dropdown imTabellenblatt
25.02.2015 21:16:22
Lange
Hallo,
die Lösung soll so aussehen, dass auf einem Tabellenblatt verschiedene erstellte benutzerdefinierte Ansichten per Dropdown-Feld ausgewählt werden können.
Die Lösung aus 2005
(https://www.herber.de/forum/archiv/612to616/615261_Benutzerdefinierte_Ansicht.html)
habe ich mir angesehen und konnte Folgendes nachvollziehen:
-Symbolleiste erstellen -Benutzerdefinierte Ansicht (Scroll) einfügen und ich kann die Ansichten auswählen
DAS funktioniert dann nur mit dem Office auf meinem Rechner mit jeder beliebigen Tabelle, die benutzerdef.Ansichten hat.
ABER das Dropdownfeld wird nicht mit der Datei gespeichert, ist also nichts zum weitergeben.
FRAGE A wie kann ich dieses Dropdownfeld auf das Tabellenblatt integrieren, oder
FRAGE B wie kann ich die Symbolleiste an die Datei/das Tabellenblatt binden
um die Funktionalität weitergeben zu können.
Danke im Voraus!!

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2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Benutzerdef. Ansichten p. dropdown imTabellenblatt
25.02.2015 21:36:27
Uduuh
Hallo,
wozu eine eigene Symbolleiste? Ist doch integriert.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Benutzerdef. Ansichten p. dropdown imTabellenblatt
25.02.2015 21:48:42
Luschi
Hallo Lange,
bei mir klappt das so: https://www.herber.de/bbs/user/96004.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
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Infobox / Tutorial

Benutzerdefinierte Ansichten mit Dropdown in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Dropdown in Excel einzufügen, das verschiedene benutzerdefinierte Ansichten anzeigt, folge diesen Schritten:

  1. Erstelle deine benutzerdefinierten Ansichten:

    • Gehe zu "Ansicht" und wähle "Benutzerdefinierte Ansicht" aus.
    • Speichere die Ansichten nach deinen Wünschen.
  2. Füge ein Dropdown-Feld ein:

    • Wechsle zu dem Tabellenblatt, wo das Dropdown erscheinen soll.
    • Gehe zu "Daten" > "Datenüberprüfung".
    • Wähle unter "Zulassen" die Option "Liste".
    • Im Feld "Quelle" gib die Namen deiner benutzerdefinierten Ansichten ein, getrennt durch Kommas.
  3. Verknüpfe das Dropdown mit den Ansichten:

    • Du kannst Makros verwenden, um die Auswahl im Dropdown mit den entsprechenden Ansichten zu verknüpfen.
    • Erstelle ein einfaches Makro, das die Ansicht wechselt, basierend auf der Auswahl im Dropdown-Feld.
Sub WechselAnsicht()
    Dim ws As Worksheet
    Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinTabellenblattName")
    Dim auswahl As String
    auswahl = ws.Range("A1").Value ' A1 ist die Zelle mit dem Dropdown
    If auswahl = "Ansicht1" Then
        Application.ExecuteExcel4Macro "VIEW(Ansicht1)"
    ElseIf auswahl = "Ansicht2" Then
        Application.ExecuteExcel4Macro "VIEW(Ansicht2)"
    End If
End Sub
  1. Teste das Dropdown:
    • Wähle eine Ansicht aus dem Dropdown und stelle sicher, dass die entsprechende benutzerdefinierte Ansicht aktiviert wird.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Dropdown nicht sichtbar: Stelle sicher, dass das Dropdown-Feld korrekt in die Datenüberprüfung integriert wurde. Prüfe die Quelle.

  • Ansichten werden nicht gewechselt: Überprüfe, ob das Makro korrekt geschrieben und zugewiesen ist.

  • Dropdown nicht gespeichert: Wenn das Dropdown nicht mit der Datei gespeichert wird, stelle sicher, dass du die Datei im richtigen Format (z.B. .xlsm) speicherst.


Alternative Methoden

Anstatt ein Dropdown-Feld zu verwenden, kannst du auch eine Symbolleiste erstellen, die die benutzerdefinierten Ansichten zeigt. Dies ist besonders nützlich, wenn du häufig zwischen Ansichten wechseln möchtest:

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste und wähle "Anpassen".
  2. Füge die Funktion "Benutzerdefinierte Ansicht" hinzu.
  3. Jetzt kannst du schnell zwischen den Ansichten wechseln, ohne ein Dropdown zu verwenden.

Praktische Beispiele

Wenn du beispielsweise ein Finanzdokument hast, kannst du verschiedene Ansichten für "Januar", "Februar" und "März" erstellen. Dein Dropdown könnte dann aussehen wie:

  • Januar
  • Februar
  • März

Das Dropdown ermöglicht es dir, schnell zwischen den Excel-Ansichten zu wechseln, ohne manuell durch die einzelnen Tabellenblätter navigieren zu müssen.


Tipps für Profis

  • Verwende Tastenkombinationen: Wenn du oft zwischen Ansichten wechselst, kannst du Tastenkombinationen für das Wechseln der Ansichten definieren, um noch effizienter zu arbeiten.

  • Makros optimieren: Optimiere deine Makros, um die Leistung zu verbessern, besonders wenn du mit vielen benutzerdefinierten Ansichten arbeitest.

  • Backup erstellen: Erstelle regelmäßig Backups deiner Excel-Dateien, um sicherzustellen, dass deine benutzerdefinierten Ansichten nicht verloren gehen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Dropdown in Excel einfügen?
Du kannst ein Dropdown-Feld in Excel über "Daten" > "Datenüberprüfung" erstellen und die Liste der gewünschten Werte eingeben.

2. Was sind benutzerdefinierte Ansichten in Excel?
Benutzerdefinierte Ansichten ermöglichen es dir, verschiedene Layouts und Filter für deine Tabellenblätter zu speichern und schnell zwischen ihnen zu wechseln.

3. Warum funktioniert mein Dropdown nicht?
Überprüfe die Einstellungen in der Datenüberprüfung und stelle sicher, dass die Quelle korrekt definiert ist. Achte darauf, dass du die Datei im .xlsm-Format speicherst, um Makros zu aktivieren.

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