Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA auf einem Applecomputer?

VBA auf einem Applecomputer?
27.02.2015 13:22:15
Rainer
Guten Tag,
hat jemand Erfahrung mit VBA im Zusammenspiel mit einem Apple-Gerät (Macbook etc.)? Ich bastele sehr viel und gerne mit VBA und Excel, nutze aktuell Windows7 und Office 2010. Zur Zeit überlege ich, mir vielleicht einen Computer von Apple anzuschaffen. Wenn ich dafür aber meine alten selbst kreierten Anwendungen nicht mehr nutzen könnet wäre der Preis dann doch zu hoch. Kann mir da bitte jemand mehr Informationen geben. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Rainer.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA auf einem Applecomputer?
27.02.2015 13:35:31
mumpel
Hallo!
Kommt darauf an was Du programmiert hast.
API-Code läuft nicht auf Mac-OS.
Pfadangaben müssen an Mac-OS angepasst werden (Mac-OS arbeitet mit Doppelpunkt als Pfadtrenner, anstatt dem Backslash).
Gruß, René

AW: VBA auf einem Applecomputer?
27.02.2015 13:44:05
Rainer
Hallo René,
wenn ich das richtig verstanden habe ist jeder Zugriff auf Betriebssystemebene eher problematisch, Makros innerhalb einer Datei würden aber wie gewohnt laufen. Wie steht es denn mit Formaten, wie Zahlenformate, Datumsformate, Schriften oder Farben?
Gruß, Rainer

AW: VBA auf einem Applecomputer?
02.03.2015 14:54:42
KlausF
Hallo Rainer,
Zahlenformate, Datumsformate oder Farben machen keine Probleme, Schriften auch nicht, sofern Du die „normalen“ Schriften verwendest (Times, Arial, Verdana, Webdings, Wingdings usw.). Exotische Schriften müssen natürlich ersetzt werden. Aber auch das ist kein Problem. Sonderzeichen, die mit gedrückten Tastenkombinationen erzeugt werden (Alt + Shift z.B.) werden nicht korrekt übernommen, weil die Apple-Tastaturbelegung da anders tickt. Kommt aber eher selten vor. Evtl. müssen Zellbreiten angepasst werden, weil gleichnamige Schriften auf unterschiedlichen Systemen geringfügig andere Laufweiten aufweisen.
API-Aufrufe laufen nicht und einige (wenige) Funktionen sind erst später implementiert (Split z.B. läuft wenn ich mich nicht irre erst ab Excel 2010). Excel 2008 versteht gar kein VBA … hat unser guter Billieboy einfach mal weg gelassen. Der Mac arbeitet intern mit dem 1904 Datumsformat, dass beim Öffnen unter Windows automatisch angepasst wird. Ich habe mir trotzdem angewöhnt bei neuen Projekten das Datum Windows-like gleich auf 1900 zu stellen. Die Elemente Toolbox kann auch Schwierigkeiten bereiten, je nach Excelversion. Ich benutze grundsätzlich immer nur die einfachen Schaltflächen, Optionsfelder, Drehfelder etc.
Pfade müssen natürlich angepasst werden, ich empfehle da gleich auf den Application.PathSeparator statt Backslash oder Doppelpunkt zu gehen. Das funktioniert nämlich für jedes System (auch für Linux).
Ich habe schätzungsweise 95% aller Codes zum Laufen bringen können - die meisten mit wenig oder gar kein Anpassen.
Darüber hinaus kann es hier noch den einen oder anderen nützlichen Tipp für Dich geben:
http://www.xlam.ch/pos/vbawinmac.htm
Gruß
Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige