Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farben per Function

Farben per Function
26.07.2002 14:18:55
Norbert
Hallo,

ist es möglich mit einer Function die Farben einer Zelle zu ändern? Wenn ja, wie steuere ich die aktuelle Zelle an? (Ähnlich wie die bedingte Formatierung, nur mehr als drei Farben!)

Danke

Norbi

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Farben per Function
26.07.2002 14:34:26
Günter
Griasch di

=>Extras => Makros => Makro aufzeichen. Nun nur mehr die besagte Zelle einfärben und VBA schreibt den Code. Makro aufzeichnen beenden und ins vba _Menü wechseln, voila

Eine zelle steuerst du mit dem Befehl x = cells(i,j) an
MFG Gü

Re: Farben per Function
26.07.2002 14:35:57
Günter
hab was vergessen:

Range("A1").select (andere Möglichkeit Zelle auszuwählen)

Re: Farben per Function
26.07.2002 14:43:17
Norbert
Hallo Rolf,

den Weg über Worbook.change wollte ich eigentlich vermeiden, da ich mehrere Functions habe, die unetrschiedliche Farben ansteuern.
Und bei Workbook.change, würde er bei jeder Änderung auf dem Blatt die Sub aufrufen um dann alle Farben und Bedingungen zu überprüfen. Und da habe ich bei anderem Fall gemerkt, daß sich das auf die Performance des Rechners auswirkt. (bis zu 2 Sekunden bei jeder Änderung)

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, die Farbgebung direkt in der Function zu hinterlegen?

Gruß Norbi

Anzeige
Re: Farben per Function
26.07.2002 14:44:53
Norbert
hallo Gü,

das Problem ist, daß ich die gerade aktivierte Zelle farblich ändern will. Sprich, wenn ich in C2 die Function schreibe dann soll C2 sich ändern, bei F6 halt F6 etc.

Gruß Norbi

Re: Farben per Function
26.07.2002 14:51:27
Günter
Hallo Norbi

tschuldige dann hatte ich dich falsch verstanden, dazu weiss ich leider keine Lösung

Viel Glück noch bei der Suche

MFG Gü

Beispiel
26.07.2002 14:52:28
Norbert
Hier ein minimalisiertes Beispiel

Function copyright() As String
copyright = Chr(169) & " by NK " & Date
Range("A4").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 40 'Farbe Hellorange
.Pattern = xlSolid
End With
End Function

in Zelle A4 schreibe ich jetzt einfach =copyright()
Jetzt erscheint der Satz, aber keine Farbe. Warum?

Anzeige
Re: Farben per Function
26.07.2002 14:53:24
Rolf, Lgh.
Welches Ereignis soll die Farbänderung denn auslösen? Auch eine Function muß "gestartet" werden!? Oder was verstehe ich falsch?
Beispiel
26.07.2002 14:57:16
Norbert
Hier ein minimalisiertes Beispiel
Function copyright() As String
copyright = Chr(169) & " by NK " & Date
Range("A4").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 40 'Farbe Hellorange
.Pattern = xlSolid
End With
End Function

in Zelle A4 schreibe ich jetzt einfach =copyright()
Jetzt erscheint der Satz, aber keine Farbe. Warum?

Re: Beispiel
26.07.2002 15:17:13
Rolf, Lgh.
In Functionen kannst Du keine Zellen ansprechen (range). Probier das mal aus:

Re: Beispiel
26.07.2002 15:23:10
Norbert
Ich habe Dein Beispiel mal kopiert und gestartet, aber nach der Eingabe von =copyright() ändert sich die Farbe bei mir nicht. Bei Dir etwa?
Wann wird eigentlich auto_open() angesteuert bzw gestartet?

Gruß Norbi

Anzeige
es funktioniert doch
26.07.2002 15:30:01
Norbert
es funktioniert doch, aber nur nachdem ich jeden Schritt der Function einzeln durchgegangen bin (mit F8). Jetzt aber bei jeder neuen Eingabe. Irgendwie komisch.

Danke

Ein Problem hätte ich da noch. Wenn ich as Range("A4") jetzt ActiveCell mache malt er mir jede Zelle an, in die ich was geschrieben habe. Wie kann ich das nun verhindern?

Re: Beispiel
26.07.2002 15:31:05
Rolf, Lgh.
Sub Auto_Open() startet die Sub EingabeEreignis(). Wenn Du Auto_open einmal ausführst, müßte es gehen.
neues Problem
26.07.2002 15:39:11
Norbert
Danke nochmal Rolf,

nachdem ich auto_open einmal abgespielt habe, springt er mir nach jeder Änderung auf A5, egal wo ich in der Tabelle etwas eingebe. Auf der einen Seite ganz lustig, kann ich für etwas anderes gebrauchen, aber in diesem Fall nicht so gut.

Gruß Norbi

Anzeige
Re: neues Problem
26.07.2002 15:46:46
Rolf, Lgh.
Ich weiß leider ja immer noch nicht, wann die Färbung erfolgen soll?

Re: neues Problem
26.07.2002 15:55:44
Norbert
die Färbung soll erfolgen, nachdem ich die Function in die Zelle eingegeben habe.

anderes Beispiel. Ich habe eine Function, die die Anzahl bestimmter Werte einer Spalte berechnet, und je nach Anzahl der Werte ergibt sich ein anderer Farbton.
Wenn ich in der Bezugsspalte etwas ändere/hinzufüge soll sich automatisch auch die Farbe in der Zelle mit der Function ändern.
Und das ohne ein Makro zu starten.

P.S. Die Zelle mit der Function ist nicht immer an der gleichen Stelle. Je nachdem, wo Sie gerade gebraucht wird.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige