Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellpositionen anzeigen

Zellpositionen anzeigen
26.07.2002 17:15:13
Steve Mehnert
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe in mehreren Spalten
Artikelnummern(Spalte A,C und F), die über die bedingte Formatierung der Nachbarspalte (Spalte B[bezieht sich auf A], D [bezieht sich auf C] und G [bezieht sich auf F])gemeldet werden("schon vorhanden"), wenn sie doppelt sind. Jetzt möchte ich, das in jeder Nachbarspalte pro Duplikat jeweils noch eine MsgBox erscheint mit der Anzeige, wo sich das Duplikat befindet (Zellposition) und ob der doppelte Eintrag "richtig" oder "falsch" ist. Bei anklicken des Nutzers von "falsch" soll der Eintrag gelöscht werden. Dies soll für die Spalten B, D und G erfolgen.

Die Tabelle besteht bereits und wird später fortgeführt, also müsste das Macro das berücksichtigen.Desweiteren sollte das Macro bei jedem neuem Eintrag und neuem Öffnen der Datei wieder überprüfen und evtl. nachfragen.

Für Hilfe wär ich echt dankbar!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Steve

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellpositionen anzeigen
28.07.2002 23:20:23
Charlie
Hallo, Steve!

Spät aber doch habe ich Deine verwaiste Anfrage entdeckt, ich hoffe nur, dass es noch nicht zu spät ist.

Folgendes Makro sollte zumindest einmal ein Ansatz sein. Dass die Prüfung auch beim Öffnen der Datei ausgeführt wird, halte ich für nicht sinnvoll. Wurden nämlich bewußt doppelte Datensätze nicht gelöscht, würde die automatische Prüfung diese finden und die Abfrage nach dem Löschen wieder anzeigen.

Den Code musst Du im Klassenmodul des betroffenen Tabellenblattes einfügen. Bei jeder Eingabe in Spalte A, C oder E wird die Prüfung ausgeführt.

Was mir aber nicht klar ist:
Wie ist vorzugehen, wenn es einen Eintrag öfter als 2x gibt? Wurde z.B. bei der 2. Eingabe eines Wertes bestätigt, dass der 1. Eintrag nicht gelöscht werden soll, würde sich die Abfrage beim 3. gleichen Eintrag wieder nur auf den ersten Eintrag beziehen. Derzeit ist in meinem Beispiel jedenfalls keine Möglichkeit berücksichtigt, dass man dann eventuell den 2. Eintrag löschen kann.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige