Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CSV-Download und Anzeige

CSV-Download und Anzeige
29.07.2002 10:04:50
Christian Strzylecki
Mahlzeit!

Über ein PHP-Skript lasse ich eine korrekte CSV-Datei generieren, die standardmäßig im neuen Browserfenster angezeigt wird. Dabei wird die Datei automatisch in Excel geöffnet und korrekt an den Semikola getrennt. Ein Diagramm läßt sich aufgrund eines fehlenden Bezuges zu einem externen Arbeitsblatt hier nicht direkt erstellen.
Speicher ich die CSV-Datei auf der Platte und öffne sie mit Doppelklick, wird der Inhalt jeder Zeile 1:1 in die Spalte A eingetragen, eine CSV-Auftrennung findet nicht statt.

Daher zwei Fragen:
Wie vermeide ich den fehlenden Bezug?
Wie kann ich eine CSV-Datei durch doppelklick korrekt öffnen lassen?

Thx! Chris

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: CSV-Download und Anzeige
30.07.2002 17:24:30
Otto
Hallo Christian,

zur Frage 1:
da du keine EXCEL- sondern eine Text-Datei erstellst, kannst Du Verküpfungen zu anderen Dateien nur über Umwege realisieren. Der sinnvollste dabei ist, die Datei direkt aus Excel zu öffnen, da dann jedweder Makro vernünftig ablaufen kann. (Der natürlich nicht in der CSV-Datei stehen kann)
zur Frage 2:
CSV ist die Abkürzung für Comma Separated Values. Deshalb ist beim Doppelklick-Öffnen aus dem Explorer heraus das Trennzeichen Komma Dein Freund. Das Semikolon ist beim Öffnen aus Excel heraus natürlich auch angebbar.

Gruß Otto

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige