Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter/Ausblenden/Schützen

Autofilter/Ausblenden/Schützen
29.07.2002 23:22:05
Juergen
Hallo,
Wie das so ist, ein Problem gelöst und das nächste folgt auf dem Fuße.
Habe mich deshalb entschlossen anstatt 3 Anfragen zu stellen, den Komplex als Ganzes anzufragen.

a.In einer Tabelle die Spalten O-IV ausblenden, bzw nur die Spalten A-N sichtbar haben:
Mit dem Code

Sub MakroSpalten()
'
Columns("O:IV").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
End Sub

klappt das ab 2000/XP wunderbar, in 97' geht das nur bis Spalte IQ - danach gib's die Fehlermeldung das nicht über das Blatt hinaus verschoben werden kann???

b. Die Zeile 7 wird über einen Button ein/-und ausgeblendet und im gleichen Code, das Blatt geschützt.
Der funktionierende Code:

Sub HideUnHide()
ActiveSheet.Unprotect ("Test")
Rows("7").Hidden = Not (Rows("7").Hidden)
ActiveSheet.Protect ("Test")
End Sub

c. Ja, und nun soll in Zeile 6 ein Autofilter rein; klappt übers Menü wie auch mit dem Recorder, aber der Filter ist durch den eingeschalteten Schutz dann gesperrt!!

Sub MakroFilter()

Rows("6:6").Select
Selection.AutoFilter
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=False, Contents:=False, Scenarios:=False _
, AllowFiltering:=True
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
End Sub

Das mit dem AllowFiltering klappt nicht.

Läßt sich das alles zusammen realisieren?

Gruß,
Juergen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Autofilter/Ausblenden/Schützen
30.07.2002 00:07:48
Nepumuk
Hallo Jürgen
wo hast du die Methode "AllowFiltering" gefunden? In meiner Literatur und in der Hilfe kann ich nichts finden.
Gruß
Nepumuk
Re: Autofilter/Ausblenden/Schützen
30.07.2002 02:18:24
Charlie
Hallo, Jürgen!

Zu vorgerückter Stunde habe ich leider keine guten Nachrichten für Dich:
zu a) Spalten ausblenden von O:IV - funktioniert auch mit Excel 97 einwandfrei. Eventuell versteckt sich im auszublendenen Bereich z.B. ein Kommentar, es kann aber auch ein Kommentar sein, der bei der Anzeige über ein paar Spalten nach rechts in den auszublendenden Bereich eingeblendet wird. Das führt dann zu der von der geschilderten Fehlermeldung. Vielleicht ist es aber auch ein Textfeld oder ähnliches.

zu b) Das ist klar und funktioniert ja auch nach Deinen Angaben.

zu c) Der Autofilter funktioniert in Excel 97 bei gesetztem Blattschutz nicht. Anders in Excel 2000, da geht es, wenn man den Blattschutz mit UserInterfaceOnly:=True setzt.

AllowFiltering ist ein Feature in XML (Extensible Markup Language) zur Datenveröffentlichung im Web und hat mit VBA nichts zu tun.

Sorry, dass ich keine besseren Neuigkeiten habe.

Gruß,
Charlie

Anzeige
AllowFiltering
30.07.2002 07:21:06
Charly
Hi Charlie,
AllowFiltering ist ein Feature von XP.
AllowFiltering:=True oder False
Wenn du bei XP den Blattschutz setzt, kannst du festlegen ob der Autofilter verwendet werden darf oder nicht.

Auch unter xl97 ist es möglich bei geschützten Blatt zu filtern.
In der Recheche sollte das Beispiel mehrmals zu finden sein.

Gruss Charly

Autofilter in 97
30.07.2002 08:02:07
Christoph Dümmen
Er geht auch in 97

worksheet("name").enableautofilter userInterfaceOnly:=True

Gruß
Christoph

Re: Autofilter in 97
30.07.2002 10:11:04
Charlie
Hallo, Christoph!

Danke für den Hinweis. Da ich normalerweise mit Excel 2000 arbeite, hatte ich es in Excel 97 auf dem gleichen Weg, was nicht funktioniert.

Dass es in Kombination der Funktionen EnableAutoFilter und UserInterfaceOnly möglich ist, wußte ich nicht. Allerdings ist Dein Befehlsaufbau nicht ganz korrekt:
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
ActiveSheet.Protect Contents:=True, UserInterfaceOnly:=True
führt zum Erfolg.

Gruß,
Charlie

Anzeige
Re: AllowFiltering
30.07.2002 10:14:47
Charlie
Hallo, Charly!

..Namensvetter mit Y.

Danke auch Dir für Deinen Hinweis. Naja, man (ich) sollte als Excel 2000-User vielleicht bedenken, dass es schon eine neuere Version von Excel gibt und dass MS vielleicht auch in dieser Version wieder neue Features eingebaut hat.

Gruß,
Charlie

... übrigens
30.07.2002 11:23:30
Charly
... das hatte ich vorhin vergessen.
Finde ich deine Beiträge hier im Forum Klasse.
Vor allem die Kommentare im Code.
Man kann ja aus der Frage nicht immer erkennen,
wie gut sich der Frager mit VBA auskennt.
Dann gibt es noch viele die im Forum lesen (wie mich),
da ist das manchmal sehr hilfreich.
Mach weiter so.
Gruss Charly
Anzeige
Re: ... übrigens
30.07.2002 11:37:07
Charlie
Hallo, Charly!

Danke für die Blumen! *ganzleichtrotwerd*

Ich bemühe mich immer, bestmöglich zu helfen. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass ich Formeln oder Code möglichst genau und leicht verständlich erkläre.

Egal, ob sich der Frager gut auskennt oder ob er eher als Anfänger zu bezeichnen ist, eine gute Erklärung ist für alle von Vorteil. Denn bei umfangreichem Code braucht es immer eine gewisse Zeit, bis man die Gedankengänge des "Autors" durchblickt. Da sind Kommentare meistens sehr nützlich.

Und was mich persönlich stört, mache ich mir auch sicher nicht selbst zur Angewohnheit. Ich ärgere mich oft über Antworten, die vielleicht gerade mal für "Profis" nachvollziehbar sind, sicher aber nicht für weniger geübte Anwender. Und oft ist gerade das aus der Fragestellung erkennbar. Und wnn man einige kaum bis nicht verständliche Antworten bekommt, wird man als Fragesteller nicht gerade motiviert, sich weiter an das Forum zu wenden.

Es ist mir schon klar, dass alles immer nur eine Frage der Zeit ist. Keiner hat sie im Überfluss. So kann ich leider manchmal auch nur selten bis gar nicht am Forum teilnehmen. Aber wenn schon, denn schon. Und ich nehme mich sehr oft auch der stiefmütterlich behandelten Frangen an, bei denen schon aus der Fragestellung erkennbar ist, dass es wohl etwas arbeitsintensiver werden könnte bzw. wird. Denn warum sollen diese Frager keine Hilfe bekommen? Nur weil es mühsam und zeit- und arbeitsintensiv ist?

Mir ist es vor allem wichtig, vielleicht weniger Frager "wirklich glücklich" zu machen, als vielen Fragestellern zu antworten und vielleicht kaum brauchbare Antworten zu posten.

Danke nochmal,
Charlie

Anzeige
Cristoph, Charlie+Charly & Nepumuk - Danke
30.07.2002 23:03:02
Juergen
Hallo zusammen,
Ich freue mich diese Frage gestellt zu haben, zeigen mir doch die Antworten der Folgebeiträge, das ich in einer netten Community gelandet bin und auch noch Lösungsvorschläge erhalte - Danke.

Wenn mir dann jetzt auch noch jemand die beiden Code's :

Sub HideUnHide()
ActiveSheet.Unprotect ("Test")
Rows("7").Hidden = Not (Rows("7").Hidden)
ActiveSheet.Protect ("Test")
End Sub

&

ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
ActiveSheet.Protect Contents:=True, UserInterfaceOnly:=True

miteinander verheiraten könnte, so das es läuft wär's richtig gut.

P.S. Charlie: Das Problem Spalten ausblenden lag tatsächlich an einigen Kommentaren.

P.S. Nepumuk: Deine Frage zu 'AllowFiltering wurde auch mir in den Antworten gut erläutert.

Gruß an Alle,
Juergen

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige