Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ini-Datei auslesen

ini-Datei auslesen
01.08.2002 11:10:48
Alex
Hallo,

kann ich aus einem ini-File, welches mehrere Sektionen mit Adressen enthält, den Namen jeder Sektion (=Firmenname) auslesen und einem Kombinationsfeld in einem Formular zuweisen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ini-Datei auslesen
01.08.2002 11:20:24
Michael Scheffler
Hallo,

schau mal unter:
http://www.vbsquare.com/files/iniclass/

Gruß

Micha

Re: ini-Datei auslesen
01.08.2002 11:36:03
Alex
Danke, aber das hat mir leider nicht geholfen, oder ich schnall es zumindest nicht.
Das Auslesen an sich bekomme ich schon hin, mein Problem ist aber, dass ich die Namen aller Sektionen auslesen möchte, ohne dass ich vorher weiß, wieviele Sektionen ich habe bzw. wie die einzelnen Sektionen heißen.
Re: ini-Datei auslesen
01.08.2002 11:50:02
Michael Scheffler

Aus dem API-Guide:

'Example by Robin (rbnwares@edsamail.com.ph)
'Visit his homepage at http://members.fortunecity.com/rbnwares1
'Note : Need one listbox named List1
Private Declare Function GetPrivateProfileSectionNames Lib "kernel32.dll" Alias "GetPrivateProfileSectionNamesA" (ByVal lpszReturnBuffer As String, ByVal nSize As Long, ByVal lpFileName As String) As Long
Private Sub Form_Load()
Dim szBuf As String, Length As Integer
Dim SectionArr() As String, m As Integer
szBuf = String$(255, 0)
Length = GetPrivateProfileSectionNames(szBuf, 255, vbNullChar)
szBuf = Left$(szBuf, Length)
SectionArr = Split(szBuf, vbNullChar)
For m = 0 To UBound(SectionArr)
List1.AddItem SectionArr(m)
Next m
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige