Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbereiche vergleichen und Anzahl zählen

Zellbereiche vergleichen und Anzahl zählen
04.03.2015 11:21:37
Simon
Hallo Zusammen,
in meiner Liste möchte ich 2 Zellbereiche (Spalten) miteinander vergleichen und bei Erfüllung des Vergleichskriteriums soll dies gezählt werden.
Die Zellbereiche bestehen aus zwei Spalten. In beiden Spalten stehen Daten. Wenn das Datum in Spalte B kleiner ist als das Datum in Spalte A, dann soll dieses Ergebnis gezählt werden. Der Wert des Ergebnisses ist unerheblich (also egal ob ein oder zehn tage Differenz).
So soll in einer Zelle der Ergebnis ausgeworfen werden wie häufig B kleiner als A ist den vorgegebenen Zellbereichen.
Habe mich schon mit Summenprodukt, Teilergebnis, Wenn, Zählenwenn usw versucht, aber bin leider nicht zum richtigen Ergebnis gekommen.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich dies angehen könnte?
Danke im Voraus!
Gruß
Simon

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereiche vergleichen und Anzahl zählen
04.03.2015 11:51:20
Rudi
Hallo,
=SUMMENPRODUKT((B2:B10<A2:A10)*1)
sollte funktionieren.
Gruß
Rudi

AW: Zellbereiche vergleichen und Anzahl zählen
04.03.2015 12:55:00
Simon
Hallo Rudi,
danke für Deine schnelle Antwort!
Funktioniert soweit gut, bis auf dass ich noch zwei Sachen vergessen habe zu erwähnen. Einige Zellen in Spalte B können auch leer sein und sollen dann nicht berücksichtigt bzw. gezählt werden. Hinzu kommt, dass ich das Teilergebnis dieser Daten brauche. Sprich, wenn ich nach Kriterien aus Spalte C und D filtere, sollen auch nur die Zellen gezählt werden, in denen B kleiner als A im gefilterten Bereich ist.
Bitte entschuldige meine Vergesslichkeit. Aber danke schonmal! :-)
Gruß
Simon

Anzeige
AW: Zellbereiche vergleichen und Anzahl zählen
04.03.2015 14:44:58
Klexy
Dann ist es am einfachsten mit einer Hilfsspalte (z.B. Spalte E):
=WENN(B2="";"";WENN(B2<A2;"x";""))
In den Spaltenkopf kommt dann folgende Formel:
=TEILERGEBNIS(3;E2:E1000)

AW: Zellbereiche vergleichen und Anzahl zählen
04.03.2015 16:58:45
Simon
Danke Klexy für Deine Rückmeldung!
Wäre es auch möglich dies ohne Hilfsspalte zu bewerkstelligen?
Gruß
Simon

AW: Zellbereiche vergleichen und Anzahl zählen
04.03.2015 17:07:16
Klexy
Möglich, aber sicher nicht so einfach und schnell.

AW: Zellbereiche vergleichen und Anzahl zählen
04.03.2015 17:10:20
Daniel
Hi
teste mal diese Formel:
=SUMMENPRODUKT((A2:A99"")*TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(A2:A99))))
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zellbereiche vergleichen und Anzahl zählen
04.03.2015 18:43:00
Simon
Hallo Daniel,
danke auch Dir!
Mit Indirekt habe ich mir auch schon versucht zu helfen. Wie baue ich in Deine Formel noch den Bezug zu Spalte B und den Vergleich zu Spalte A ein?
Deinen Ansatz hatte ich die Tage auch schon ausprobiert, bin dann aber am Vergleich der Spalten gescheitert :-)
Gruß
Simon

AW: Zellbereiche vergleichen und Anzahl zählen
04.03.2015 18:50:13
Daniel
Hi
=Summenprodukt((A2:A99<B2:B99)*(B2:B99<>"")*TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(A2:A99))))
sorry, aber die Forumssoftware kann auch innerhalb von Codetags nicht mit den Grösser- und Kleinerzeichen richtig umgehen.
Gruß Daniel

Anzeige
Danke Daniel [erledigt]
05.03.2015 11:16:16
Simon
Hallo Daniel,
vielen Dank!
Funktioniert super!
Gruß
Simon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige