Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle erweitern

Tabelle erweitern
09.03.2015 10:22:29
Christian
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle entworfen, die sehr umfangreich ist. Im Klartext möchte ich ein Weg-Zeit-Diagramm für mehrere Mitarbeiter in einem Rundlauf darstellen. Zum Beispiel sollen die MA in einem Umkreis von z.b 40 Metern verschiedene Tätigkeiten verrichten ohne sich dabei auf die Füße zu treten. Das Ganze will bzw habe ich in einem Weg-Zeit-Diagramm dargestellt.
1. Nun möchte ich eine Standardtabelle entwerfen, die die Tabelle auf verschiedene Gegebenheiten übertagbar macht.
Ich habe eine Beispieltabelle angehängt wie das Ganze im Wesentlichen aussieht. So habe ich mehrere Montagezellen. Möchte ich nun in Montagezelle iwo eine zusätzliche Zeile hinzufügen, da z.B. eine Tätigkeit dazukommt, müssen in den nachfolgenden Spalten alle Formeln mit angepasst werden. Da sich sich meist auf die vorhergehenden Zeilen beziehen gibt es da oftmals Probleme.
Es sollte für jede Zelle ein Button vorhanden sein, der durch "draufklicken" am Ende der Zelle eine Zeile anfügt, mit den Formeln.
2. Die Anzahl der Mitarbeiter soll ebenfalls variierbar sein. wenn ich die Anzahl ändere sollen gleichzeitig die Spalten angepasst werden (siehe gelb eingefärbt). Habe ich beispielsweise 5 MA und möchte einen sechsten, soll eine Spalte automatisch samt Formeln etc angefügt werden.
Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt. Ich hoffe man kanns einigermaßen verstehen :-)
Besten Dank schon mal.
https://www.herber.de/bbs/user/96251.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle erweitern
12.03.2015 13:17:10
fcs
Hallo Christian,
ohne Kenntnis der Formeln ist es nicht möglich den optimalen Ansatz für das Einfügen/Kopieren von Zeilen/Spalten zu wählen, denn durch die Trennung der Zeilen in Zellen mit verbundenen Zellen in Spalte D müssen ja auch die Formate ggf. entsprechend korrigiert/angepasst werden.
Bei den Formeln muss man ggf. ja auch optimieren, damit das Kopieren/Einfügen optimal funktioniert.
Im Extremfall müssen samtliche Formeln ab der Einfügespalte/-Zeile bid zum Ende der Liste neu generiert werden.
Wie Zellen können es denn sein?
Sollen die Schaltflächen links neben den Zellen angeordnet werden, oder Oberhalb des Datenbeeichs?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Tabelle erweitern
17.03.2015 11:13:23
Christian
Hallo fcs,
ja die Schaltflächen sollten links angeordnet sein oder auch oberhalb des Datenbereichs. Dafür gibt es im moment eigentlich noch keine konkreten Vorstellungen. Was wäre dafür deine IDEE?
Ich habe mal noch die aktuelle Datei hochgeladen mit Formeln, damit du dir ein Bild von der Komplexität machen kannst.
Vielen Dank schon mal!
PS: Ich musste den Datenbereich erheblich kürzen damit die Datei nicht so groß ist. Daher die fehlerhaften Zellen mit ungültigen Daten!
https://www.herber.de/bbs/user/96418.xlsx
Gruss

Anzeige
AW: Tabelle erweitern
17.03.2015 11:13:30
Christian
Hallo fcs,
ja die Schaltflächen sollten links angeordnet sein oder auch oberhalb des Datenbereichs. Dafür gibt es im moment eigentlich noch keine konkreten Vorstellungen. Was wäre dafür deine IDEE?
Ich habe mal noch die aktuelle Datei hochgeladen mit Formeln, damit du dir ein Bild von der Komplexität machen kannst.
Vielen Dank schon mal!
PS: Ich musste den Datenbereich erheblich kürzen damit die Datei nicht so groß ist. Daher die fehlerhaften Zellen mit ungültigen Daten!
https://www.herber.de/bbs/user/96418.xlsx
Gruss
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige