Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aktuelle Datum unveränderlich

aktuelle Datum unveränderlich
10.03.2015 16:49:40
Robert
Hallo zusammen,
ich möchte das aktuelle Datum ein eine Zelle eintragen lassen, soweit so gut. Dieses Datum soll dabei aber bei jedem öffnen der Datei beibehalten werden und nicht angepasst werden e.g. =heute()
Kann mir einer kurz beschreiben warum der Code unten nicht funktioniert bzw. was ich ändern/hinzufügen müsste?
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$Q3$" Then
Range("Q3").Value = "=TODAY()"
End If
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelle Datum unveränderlich
10.03.2015 16:51:50
Rudi
Hallo,
Range("Q3")=Date
Gruß
Rudi

AW: aktuelle Datum unveränderlich
11.03.2015 08:49:31
Robert
Hallo zusammen,
Ich hab das Ganze wie von Rudi beschrieben abgeändert aber es passiert nichts sobald Zelle Q3 selektiert wird. Warum?
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$Q3$" Then
Range("Q3") = Date
End If
End Sub

AW: aktuelle Datum unveränderlich
11.03.2015 09:09:57
Rudi
Hallo,
If Target.Address = "$Q$3" Then
Gruß
Rudi

AW: aktuelle Datum unveränderlich
11.03.2015 09:29:08
Robert
Hi Rudi,
danke für deine Hilfe. Es klappt soweit ganz gut. Ich bin davon ausgegenagne das Target.Address auch schon funktioniert sobald die Zelle nur selektiert wird per Maus, also nur einmal angeklickt wird. Derzeit muss ich die Zelle aber doppelt anklicken so das der Cursor blinkt. Wenn ich dann eine andere Zelle selektiere fügt er das Datum automatisch ein.
Kann man das Ganze auch so gestalten das lediglich beim einmaligen anklicken der Zelle das aktuelle Datum gezogen wird, ohne doppelt reinklicken zu müssen?

Anzeige
AW: aktuelle Datum unveränderlich
11.03.2015 09:58:58
Rudi
Hallo,
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$Q$3" Then Target = Date
End Sub

Wirkt aber auch nur, wenn vorher eine andere Zelle ausgewählt war.
Gruß
Rudi

AW: aktuelle Datum unveränderlich
11.03.2015 10:35:30
Robert
Super Rudi das ist genau das wonach ich gesucht hatte :o)
Bist der Beste

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige