Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF Druck

PDF Druck
15.03.2015 09:36:58
Thomas
Hallo,
ich habe mal wieder ein für mich unlösbares Problem,
zur Zeit benutze ich das untenstehende Macro. Zuerst schreibe ich die Textboxinhalte in ein Formular( tabellenblatt) dieses wird mit Sverweisformeln vollständig ausgefüllt und dann wird es an ein Drucker übergeben. Nun habe ich ein Menüe mit dem ich mir den Drucker auswählen kann. So weit so gut. Jedoch möchte ich es auch an Freepdf übergeben können, funktioniert auch ganz gut.( weil ich hier die möglichkeit per Mail oder per Pdf speichern habe). Nur ich benötige beim speichern den eindeutigen Name der in einer Zelle im zu druckenden Formular steht als Dokumentenname. Kann man den zellinhalt irgendwie an ein PDF Drucker übergeben?
Wenn es so nicht geht wäre mir auch ein anderer Weg recht um zum Ziel zu kommen. ( ohne Freepdf) Wichtig wäre Druck auf normalen Drucker, Versenden als Mail ( Pdf format), speichern als PDF. Hatt jemand eine Idee oder ein link für mich?
Besten Dank schon mal im voraus
Thomas
Private Sub CommandButton7_Click()
Dim strPrinterName As String
Dim varRueckgabe As Variant
'Formular1 anzeigen - nur ID - restliche Daten werden per Formel berechnet
If Me.ComboBox1.ListIndex = -1 Then
MsgBox "Bitte erst einen Namen auswählen!"
Exit Sub
End If
With Worksheets("Formular1")
'.Range("C3") = Me.TextBox1.Text 'Nachname
.Range("C4") = txbSpa002.Text 'Vorname
.Range("A2") = Val(Me.TextBox_ID.Text)
.Range("A2") = TextBox_ID.Text
.Calculate
Me.Hide 'zwingend erforderlich, da sonst Excelabsturz
strPrinterName = Application.ActivePrinter
varRueckgabe = Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
If varRueckgabe = "Falsch" Then Exit Sub
' Hier den PrintOut befehl
'ActiveSheet.PrintOut
.PrintPreview
Me.Show
End With
Application.ActivePrinter = strPrinterName
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF Druck
15.03.2015 11:11:14
mumpel
Hallo!
Welches Emailprogramm?
Gruß, René

AW: PDF Druck
15.03.2015 16:24:18
Thomas
Hallo,
das Mailpogramm ist outlook 2007
Liebe grüsse Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige