Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm - wechselender Datenbezug

Diagramm - wechselender Datenbezug
18.03.2015 10:24:12
Martin
Hallo,
danke schon vorab für eure Hilfe.
Ich sollte im angehängten File das Diagramm immer mit den Daten der sechs Vormonate befüllen. Sprich wähle ich März 2015 aus, dann sollten die sechs vorherigen Monate im Diagramm angezeigt werden - wird dann der Report im April 2015 angeworfen dann sollte der Zellbezug logischerweise eines weiter rutschen...
https://www.herber.de/bbs/user/96444.xlsx
Ist dies überhaupt möglich? Wichtig ist mir dass der Bezug immer zum Monatsfeld (B8) hergestellt wird.
Vielen Dank nochmal - ciao,
Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm - wechselender Datenbezug
18.03.2015 10:28:03
Beverly
Hi Martin,
schau dir mal die Arbeitsmappe Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme an - da gibt es auch das Beispiel "feste_Spanne" um eine vorgegebene Anzahl an Werten anzuzeigen.


AW: Diagramm - wechselender Datenbezug
18.03.2015 12:08:17
Martin
Danke Karin, genau die feste Spanne würde ich benötigen. Bei meiner Aufgabe muss ich nämlich einmal 40 Werte "nach hinten" (vom aktuellen Monat) betrachten, einmal muss ich weniger Werte betrachten.
Wichtig wäre mir jedoch dass es vollautomatisch immer Bezug nimmt auf das eingestellte Monat.
Sprich von "dort" zurück...
Das kann ich aus deiner Lösung nicht rauslesen - oder habe ich das übersehen...
Danke,
Martin

Anzeige
AW: Diagramm - wechselender Datenbezug
18.03.2015 16:44:23
Beverly
Hi Martin,
dann benutze als Formelprinzip dieses: =INDEX(Tabelle1!$G$1:$G$500;VERGLEICH(Tabelle1!$B$8;Tabelle1!$G:$G;0);1):INDEX(Tabelle1!$G$1:$G$500;VERGLEICH(Tabelle1!$B$8;Tabelle1!$G:$G;0)-10;1)
Anstelle -10 kannst du auch einen Zellbezeug verwenden, wenn die Anzahl flexibel in Abhängigkeit von dem Zellwert sein soll.


AW: Diagramm - wechselender Datenbezug
18.03.2015 17:41:24
Martin
Danke dir, ich muss es mir später ansehen und melde mich dann nochmal!
Cheers!

AW: Diagramm - wechselender Datenbezug
19.03.2015 14:49:15
Martin
Hallo Karin,
was ich erst jetzt gesehen habe: in deiner beschriebenen Lösung werden auf der X-Achse generell alle Werte zwischen 0 und 11 angezeigt - bei mir wären das dann ja die Monate welche angezeigt werden sollten.
Bei mir ist aber wichtig dass nur die Monate angezeigt werden welche von Relevanz sind:
Habe versucht mal die Monatsanschicht in folgender Tabelle2 darzustellen (ohne Formeln)
Nur dass man sieht was ich darzustellen versuche...
https://www.herber.de/bbs/user/96497.xlsx
Nun sollte der Sprung von bspw. August 2014 auf September 2014 auf etc. vollautomatisch passieren.
Das kann ich nun mit der besprochenen Lösung ja nicht, oder sehe ich das falsch?
Wäre eventuell ein Lösungsansatz dass ich einen Monatsvergleich in einem ersten Schritt anstelle und dann von dem aktuellen Monat in der Tabelle einfach die zu betrachendenen Monate zurückrechne und diese Daten in eine neue Übersicht/Tabelle bringe, welche dann die Quelle für mein monataktuelles Diagramm ist?!
Sorry für den Roman, ich hoffe es blieb verständlich - danke!
ciao,
Martin

Anzeige
AW: Diagramm - wechselender Datenbezug
19.03.2015 18:40:51
Martin
Danke, das ist genau das was ich benötige.
Nur verstehe ich nicht wie du das machst?!
Ich dreh durch... sorry, dass ich so kompliziert bin.
Wo definierst du dass das Diagramm vom Datum die Monats-Anzahl zurückschaut?

AW: Diagramm - wechselender Datenbezug
19.03.2015 18:59:01
Beverly
Hi Martin,
schau dir die definierten Namen an - so wie ich es in dem Beispiel von meiner HP beschrieben habe.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige