Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeiterfassung

Arbeitszeiterfassung
25.03.2015 14:18:47
Paul
Liebe Excelkenner,
Ich habe mir die Finger wund gegoogelt und keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe eine Tabelle zur Arbeitszeiterfassung erstellt. Dort gibt es Spalten für den Arbeitsbeginn und das Ende. Excel rechnet die Dauer inklusive Zuschläge etc. aus. Nun möchte ich zur Vereinfachung für meine Kollegen die Möglichkeit bieten die Zeiten per Dropdown Liste auszuwählen. Das ist alles kein Problem. Allerdings hatte ich nun die fixe Idee das die Liste für das Arbeitsende nur Zeiten nach dem Arbeitsbeginn anzeigt. Die Liste geht von 6:45 bis 22:00 Uhr, in 15 Minuten-Schritten. Wenn ich also eingebe das ich 14:00 Uhr beginne soll die Liste für das Ende nur die Zeiten nach 14:00 Uhr anzeigen. Das ganze würde ich gerne ohne VBA Programmierung hinbekommen, wenn möglich.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeiterfassung
25.03.2015 14:51:17
Hajo_Zi
Du hast Extra keine Datei verlinkt, da Du die Lösung selber an Deine Bedingungen anpassen wolltest.
Viel Erfolg.

T12
 H
1Ende
208:30:00

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Ende1=INDEX('T12'!E1048576:E61;VERGLEICH('T12'!G1;!E1048576:E61)):INDEX('T12'!E1048576:E61;62)T12'=INDEX(T12!R[1048575]C[-3]:R[60]C[-3],MATCH(T12!RC[-1],!R[1048575]C[-3]:R[60]C[-3])):INDEX(T12!R[1048575]C[-3]:R[60]C[-3],62)

Daten, Gültigkeit  
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung Typ Fehlermeldung
H2Liste   =Ende1     Wahr   Wahr           Stopp
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.25 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Arbeitszeiterfassung
25.03.2015 14:56:33
Hajo_Zi
irgendwas war mit den Namen falsch.

T12
 H
1Ende
208:30:00
309:30:00

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Ende1=INDEX('T12'!E1:E62;VERGLEICH('T12'!G1;!E1:E62)):INDEX('T12'!E1:E62;62)T12'=INDEX(T12!RC[-3]:R[61]C[-3],MATCH(T12!RC[-1],!RC[-3]:R[61]C[-3])):INDEX(T12!RC[-3]:R[61]C[-3],62)

Daten, Gültigkeit  
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung Typ Fehlermeldung
H2Liste   =Ende1     Wahr   Wahr           Stopp
H3Liste   =Ende1     Wahr   Wahr           Stopp
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.25 einschl. 64 Bit


Anzeige
AW: Arbeitszeiterfassung
25.03.2015 14:58:20
Klaus
Hi,
das geht VBA-Frei zum Beispiel mit einen NAMEN, der eine IndexFormel enthält und daraus eine Matrix erstellt.
Beispiel anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/96628.xlsx
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Arbeitszeiterfassung
25.03.2015 15:35:11
Paul
So schnell habe ich nicht mit euren Antworten gerechnet. leider bin ich trotzdem zu blöd eure Lösungen bei mir anzuwenden. Deswegen lade ich mal meine Tabelle hoch und hoffe ihr könnt das dort nocheinmal zeigen.
Vielen Dank

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/96629.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Arbeitszeiterfassung
27.03.2015 12:05:13
Klaus
Hi Paul,
exemplarisch für die erste Zeile gelöst.
https://www.herber.de/bbs/user/96668.xlsx
Du musst natürlich für jede Zeile einen eigenen Namen anlegen, der sich jeweils auf die Anfangszeit der entsprechenden Zeile bezieht - das ist klar. Also 31 Namen pro Monatsblatt. Du wolltest ja kein VBA :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Arbeitszeiterfassung
27.03.2015 15:32:14
Paul
Vielen Dank Klaus,
jetzt hab ich die Funktionsweise verstanden. Da sich die Namen immer auf nur ein Arbeitsblatt beziehen müsste ich die Namen tatsächlich nicht nur 62 (ich habe zwei Beginn- und Ende-Spalten), sondern 744 individuelle Namen erstellen (für 12 Monate). Das ist dann leider doch keine Option für mich :-(...
Kannst Du mir sagen wie die VBA-Möglichkeit aussehen würde? Da habe ich bis jetzt noch gar nichts gemacht, bis auf ein paar Steuerelemente einbauen.
Viele Grüße, Paul.

Anzeige
AW: Arbeitszeiterfassung
30.03.2015 14:27:16
Klaus
Hi,
Die "Anfang"-DropDowns habe ich auf die herkömmliche Weise erstellt. Die "Ende"-Dropdowns erstelle ich dynamisch mit VBA zum Zeitpunkt der Entstehung. Exemplarisch für den Reiter "JAN" gelöst:
https://www.herber.de/bbs/user/96723.xlsm
Beachte:
Das Makro steht in Modul1, der Aufruf (wenn eine "Anfang"-Zeit eingegeben wird) steht im Code des Arbeitsblattes "Jan". In die anderen Blätter kannst du den Code einfach kopieren.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige