Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Problem Wer kann helfen !

Formel Problem Wer kann helfen !
30.03.2015 14:54:04
Lars
Hallo an alle!!
Ich möchte einen Neuen Dienstplan gestalten. Es ist alles soweit fertig möchte nur noch das wenn man im Urlaubsplan Urlaub hat das der Name bei dem Dropdown Menu nicht auftaucht oder mit einem Hinweis Blockiert ist.
Hoffe mir kann einer von Euch Helfen wie ich das Umsetzten kann.
Danke im vorraus
Lars
https://www.herber.de/bbs/user/96724.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit nur einer Formel ist da wohl nicht getan ...
30.03.2015 18:31:53
der
Hallo Lars,
... mir ist momentan auch völlig unklar, was Du mit Deinen Zellbezügen in den Monatsblättern Zeile41:50 beabsichtigst bzw. inwieweit die eine Rolle spielen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Formel Problem Wer kann helfen !
30.03.2015 19:25:32
Klexy
Das geht nicht direkt, weil du dafür unendlich viele Gültigkeitslisten bräuchtest, für jeden Tag des Jahres eine.
Es geht aber indirekt über die bedingte Formatierung. Die hast du ja in deiner Tabelle schon angewandt, aber schlecht.
Warum? Wenn du den März mal komplett markierst und auf "Bedingte Formatierung / Regeln verwalten" gehst, dann siehst du, dass du ewig viele Formatierungen hast. Diese vielen Formatierungen sind unübersichtlich und machen die Datei extrem langsam. Wenn du mal den Januar markierst, siehst du, dass es für die Doublettenmarkierung nur eine einzige bedingte Formatierung gibt, die alles abdeckt. Die anderen 3 machen fälschliche Einteilungen bei gewährtem Urlaub gelb, Sonntage oben rot und Feiertage oben hellrot.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/96736.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich habe deine Datei außerdem im Januar komplett umstrukturiert. Das ist aus mehreren Gründen von Vorteil:
- überall dort, wo die Zellen rosa sind, hab ich Formeln hinterlegt bzw. deine Formeln so geändert, dass sie einfacher anzuwenden sind. Ich hab nicht alle Zellen verformelt, sondern nur einige beispielhafte. Die Übertragung auf den Rest musst du selber machen.
- die Datumsangaben oben hängen jetzt alle an der Zelle A1 im Blatt "Urlaubsplanung". Da trägst du den ersten Januar des gewünschten Jahres ein und alle Datumsangaben in allen Monaten sind sofort korrekt. Du hast in jede Zelle händisch den Wochentag reinschreiben müssen. Das geht jetzt automatisch.
- die bedingten Formatierungen können mit einer Bedingung fürs ganze Blatt angewandt werden, nicht für jeden Zellbereich extra. Durchgehende Leerzeilen mitten in einer Tabelle sind immer ungünstig, manchmal gefährlich.
- Wenn du jetzt einen neuen Ort oder ein neues Fahrzeug dazukriegst, fügst du es vor die letzte leere Zeile ein. Die letzte leere Zeile muss immer die letzte Zeile bleiben. Dadurch gleichen sich automatisch alle neuen, davor eingefügten Zeilen automatisch mit allen Formatierungen und Formelbezügen an.
- Formeln können einfach runter- oder rübergezogen werden. Das ist vor allem bei der Wochensumme wichtig, denn bei der hast du einige Fehler gemacht, weil du jeden Block händisch anpassen musstest und dich dabei vertan hast. So, wie sie jetzt sind, kannst du den ersten Block komplett nehmen und ohne Anüpassung nach rechts rüber kopieren. Wenn der Monat nicht an einem Sonntag aufhört, ist das auch egal, weil die Formeln immer das anzeigen, was nach dem vorigen Sonntag aufgelaufen ist.
- jedes Monatsblatt orientiert sich beim Datum an der Zelle A2 (die wiederum von A1 im Urlaubsblatt abhängt.
- Ich hab dir ein Tabellenblatt mit den Feiertagen eingehängt, denn ich denke, dass die Feiertage vielleicht auch wichtig sein könnten. Die Feiertage funktionieren automatisch bis 2025
- Für verschiedene Zellbereiche hab ich Namen vergeben "Formeln / Definierte Namen / Namensmanager". Dadurch werden Formeln und bedingte Formatierungen kürzer und übersichtlicher.
Den Namensbereich für die Leute erweiterst du bei neuen Leuten einfach inedm du eine neue Zeile vor den letzten vorhandenen Leut einfügst. Wichtig: vor!
Schau dir mal alle Formeln an. Ich empfehle dir, die restlichen Monate nach dem Vorbild des Januar umzubauen, dann hast du es in Zukunft einfacher und übersichtlicher.
Wenn du deine Struktur behalten willst, funktionieren meine Formeln im Prinzip auch, müssen aber sorgfältig angepasst werden.

Anzeige
AW: Formel Problem Wer kann helfen !
30.03.2015 20:43:42
Lars
Hallo Klexy,
Das sieht schonmal nicht schlecht aus !! ;-)
Allerdings muss ich leider den Dienstplan so aufgebaut lassen da wir nicht jeden Tag an jeden Ort Fahren.
So wie der Januar aufgebaut ist kommt mein Chef durcheinander und muss sich nee zusätliche liste dazu nehmen. ;-(

AW: Formel Problem Wer kann helfen !
30.03.2015 22:28:53
Lars
https://www.herber.de/bbs/user/96741.xlsm
Hier habe ich nun schon ein paar Formeln umgesetzt !! Feiertage sind eingebaut finde Ich sehr gut !!!

AW: Formel Problem Wer kann helfen !
31.03.2015 16:39:29
Klexy
Ein paar Formeln ist übertrieben. Du hast nur die Formel für den Wochentag umgesetzt. Alle anderen nicht.
Durch deine Änderungen sind jetzt irgendwie die Disponenten (ich vermute mal, das sind die unten in der Liste) in die Auswahlliste für Fahrer gerutscht. Das ist in meiner Version nicht möglich.
Ich habe jetzt eine Liste für die Orte, die nur 1x pro Woche angefahren werden, ins Blatt "Feiertage" eingefügt. Diese Liste steuert jetzt die Einzelorte per bedingter Formatierung so, dass sie nur an den angegebenen Wochentagen weiß sind.
https://www.herber.de/bbs/user/96773.xlsm
Noch ein paar Änderungen, die sinnvoll sind:
- Leerzeile oben entfernt
- Im Urlaubsblatt die Leerzeilen so weit wie möglich entfernt. Die Zeile mit dem Monatsnamen ist eine quasi-Leerzeile, die bei der Gültigkeitseinstellung für die Liste der Leute den Umweg über eine §§§-Zellen erfordert (die zweite §§§-Zelle ist der Trennzeile geschuldet).
- Die Trennung zwischen Hauptfahrern und Aushilfsfahrern (also ich vermute, dass es das ist) hab ich auf eine Zeile reduziert. Ein neuer Hauptfahrer wird jetzt erstellt, indem man eine Zeile (irgendwo) vor der Trennzeile einfügt. Ein neuer Hilfsfahrer (irgendwo) vor den §§§-Zellen
- Die Gültigkeitsliste für VUF hab ich auch in das Feiertagsblatt verlagert
- Die Namen der Disponenten hab ich in eine andere Spalte verlagert, weil sonst die dynamische Gültigkeitsliste er Fahrer nicht funktioniert und man theoretisch "Rzlbrmft" in der Planungsliste eintragen könnte.
- Bei den bedingten Formatierungen ist es wichtig, dass die in der richtigen Reihenfolge sind. In deiner vorhin hochgeladenen Version konntest du Goscha am 7.1. 2x reinstellen, ohne dass dir angezeigt wurde, dass er Urlaub hat. Es wurde nur die Doppelbelegung an diesem Tag angezeigt, aber Urlaub ist wichtiger als Doppelbelegung. Also erst schwarz, dann gelb, dann altrosa.
- Wenn du deine Struktur beibehalten willst, solltest du auf jeden Fall die toten Tage am Monatsanfang weglassen (in deinem Januar die 3 sinnlosen Samstage). Ansonsten kannst du die einheitliche Formel zur Erzeugung der Datumsfelder nicht verwenden. Die geht nur, wenn der Monatserste immer in Spalte B ist.
Auf jeden Fall solltest du aber die neuen Summenblöcke verwenden, auch wenn du deine alte Struktur beibehalten willst.
Ich kann von der alten Struktur nur abraten, weil sie mit viel händischer Anpassung verbunden ist, was zwangsläufig mit Fehlern verbunden ist bei dieser Komplexität.
Um bei meiner neuen Version einen Februar zu erzeugen, braucht man nur 5 Schritte:
1. Januar-Blatt verdoppeln,
2. es in "Februar" umbenennen
3. in Zelle A1 aus der +0 eine +1 machen:
=DATUM(JAHR(Urlaubsplanung!A2);MONAT(Urlaubsplanung!A2)+0;1)
=DATUM(JAHR(Urlaubsplanung!A2);MONAT(Urlaubsplanung!A2)+1;1)

Jetzt ist alles, was Datum und von Datum abhängig ist automatisch erledigt.
4. alles von E3 bis rechts unten ans Ende markieren, Kopieren und in I3 einfügen (Sonntagsspalten in die neue Position bringen)
5. Sonntagseinträge in Spalte E und F löschen

Anzeige
AW: Formel Problem Wer kann helfen !
31.03.2015 19:44:57
Lars
HERZLICHEN DANK KLEXY

AW: Formel Problem Wer kann helfen !
31.03.2015 14:27:56
Klexy
Chefs sind eine Plage.
Ich hab schon gesehen, dass ihr nicht jeden Ort jeden Tag fahrt, aber das kann man auch per bedingter Formatierung markieren. Irgendwo eine Hilfsliste machen und benennen, hinter Bad Bumsdorf ein 3, und schon ist in der Zeile Bad Bumsdorf alles außer den Mittwochen schwarz.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige