Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten ordnen

Spalten ordnen
13.04.2015 10:03:08
Vinc
Guten Morgen,
sitze grade vor einem Haufen Daten die ziemlich durcheinander sind.
Und zwar habe ich 20 Datensätze in 20 Excel Dateien aus einem Experiment, bei welchem die Spalten aber leider nicht in der gleichen Reihenfolge sind. Ich will sie nun zu einem Datensatz zusammenfügen, kann sie aber natürlich nicht einfach untereinander kopieren, da dann in den Spalten ca.20x andere Daten stehen. Es sind ungefähr 50 Spalten. Die ersten beiden Datensätze habe ich jetzt von Hand gemacht, sprich bei einem Datensatz fast jede Spalte kopiert und an die Stelle eingefügt wo die Spalte in ersten Datensatz auch steht. Das geht doch auch sicher einfach, oder? Hatte jetzt die Idee den Spalten des ersten Datensatzes Zahlen von 1-50 zu geben und dann mit Hilfe einer Wenn Funktion die Spalten aller anderen Datensätze auch mit Zahlen zu versehen, dann die Zahlen der Reihenfolge nach ordnen (geht das auch bei Spalten oder muss ich erst transponieren in Zeilen, dann ordnen und dann zurück transponieren?) und dann unter den ersten Datensatz einfügen.
Hab damit mal angefagen, aber ich scheitere schon an der Wenn Funktion. Da müsste ich doch nach 8 Bedingungen ein + zwischen die Wenn Funktion setzen, oder (siehe: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=128) Kann ich das dann theoretisch auch für 50 Bedingungen machen?
Hier nur mal die Funktion für die ersten 4 Spalten:
WENN(R$1=trust05;1;WENN(R$1=trust10;2;WENN(R$1=trust15;3;WENN(R$1=trust20;4))))
Ich hoffe ich hab das Problem verständlich geschildert...danke schonmal :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ordnen
13.04.2015 10:06:15
Vinc
PS: Die Wenn Funktion so wie sie dasteht funktioniert schonmal irgendwie nicht, bzw. gibt Excel mit da 0 raus für die Zeilen wo ich es anwende, obwohl in R1 trust05 steht...muss ich da noch was formatieren, bzw. ändern weil es ein Text ist?

AW: Spalten ordnen
13.04.2015 12:28:53
EtoPHG
Hallo Vinc,
1. Wenn du den Textinhalt einer Zelle mit einem String vergleichen willst, muss es heissen
"trust05", d.h. den Wert in Quotes einschliessen!
2. 8-50 WENN-Formeln verschachteln kannst du vergessen. Gibt es eine Regelmässigkeit des Begriffs (z.B. die letzten 2-30 Zahlen) um daraus den Wert 1-50 ableiten zu können? Wenn ja wie lautet die Regel? Wenn nein, dann muss du in einem separaten Bereich und/oder Blatt eine Zuordnung der Begriffe (Textstrings) und daneben die abgeleitete Zahl (1-50) aufführen, damit aus diesem z.B. per SVERWEIS die Spaltennummer bestimmt werden kann.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Spalten ordnen
13.04.2015 14:08:30
Vinc
Hi Hansueli,
danke für deine Antwort.
das mit den Quotes hab ich vergessen.
hab jetzt 220 Wenn Formeln verschachtelt und es hat geklappt, war aber einige echt nervige Arbeit...eine Regelmäßigkeit gibt es leider nicht.
Ich hab jetzt zu jeder Spalte eine Zahl und auch durch die Wenn Funktion auch zu jeder Spalte die zugeordnet werden soll eine Zahl, jedoch gibt es einige Lücken, da nicht alle Datensätze alle Spalten haben. Wenn ich jetzt nach Reihenfolge sortiere, gibt es keine Lücken und alles wird wieder verrückt.

Sorry, ich versteh nur noch Bahnhof,
13.04.2015 14:26:35
EtoPHG
Vinc,
Kannst du mal eine aussgagekräftige Beispielmappe hochladen?
Gruess Hansueli

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige