Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Nettoarbeitstage

Betrifft: Nettoarbeitstage von: Manfred
Geschrieben am: 14.04.2015 08:23:36

Hallo zusammen:

Habe ein Problem mit dieser Formel die eigentlich auch funktioniert: jedoch mit einer kleinen Macke.

=NETTOARBEITSTAGE(H5;M5;Feiertag)

Wenn ich in die Zelle H5 ein Datum (14.04.2015) reinschreibe zählt mir die Formel -29971 Arbeitstage. Erst wenn ich in die Zelle M5 das Enddatum reinschreibe berechnet die Formel richtig.
Kann man die Formel so umstellen das sie ohne das Enddatum in M5 einfach nur die vergangenen Tage hoch zählt ?
Sobald das Datum in M5 eingetragen wird muss der richtige Wert eingetragen werden

Weis das jemand wie es funktioniert ? Habe schon verschiedene Versuche gemacht, ich bekomms aber nicht gebacken.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred

  

Betrifft: AW: Nettoarbeitstage von: Werner
Geschrieben am: 14.04.2015 08:36:42

Hallo Manfred,

ergänze deine Formel so..

=WENN(M5="";"";NETTOARBEITSTAGE(H5;M5;Feiertag))

Gruß Werner


  

Betrifft: er wollte Tage sehen und nicht "" von: WF
Geschrieben am: 14.04.2015 08:43:02

=NETTOARBEITSTAGE(H5;max(HEUTE();M5);Feiertag)

WF


  

Betrifft: AW: er wollte Tage sehen und nicht "" von: Werner
Geschrieben am: 14.04.2015 10:00:39

Hallo WF, Manfred

teilweise hast du recht. Ich habe die Frage bzw. Problemstellung nicht bis zum Ende durchgelesen. Aber mit deiner Formel habe ich ein Problem. Die gibt mir den Wert 30076 aus wenn die Zellen H5 und M5 leer sind.

Ich habs jetzt mal so versucht:

=WENN(H5="";NETTOARBEITSTAGE(M5;M5;Feiertag);WENN(M5="";NETTOARBEITSTAGE(H5;H5;Feiertag); NETTOARBEITSTAGE(H5;M5;Feiertag)))

Werner


  

Betrifft: na ja von: WF
Geschrieben am: 14.04.2015 10:24:15

bei Deinem ersten posting war das Anfangsdatum fix und nur das Enddatum evtll. leer.

WF


  

Betrifft: ich Trottel: kam ja gar nicht vom Fragesteller von: WF
Geschrieben am: 14.04.2015 10:28:18

.


  

Betrifft: Na, na...! ;-) Gruß owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 14.04.2015 10:40:20

:-?


  

Betrifft: AW: na ja von: Manfred
Geschrieben am: 14.04.2015 12:11:52

Hallo Werner,

alles suppi und funzt.

Vielen Dank

Gruß
Manfred


  

Betrifft: AW: Danke für die Rückmeldung owT von: Werner
Geschrieben am: 14.04.2015 13:45:27




  

Betrifft: AW: Danke für die Rückmeldung owT von: Werner
Geschrieben am: 14.04.2015 13:57:22




  

Betrifft: AW: er wollte Tage sehen und nicht "" von: Manfred
Geschrieben am: 14.04.2015 12:18:36

Hallo WF,

funktioniert, aber ich nehme die Formel von Werner.

Vielen Dank

Gruß
Manfred


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Nettoarbeitstage"