Funktion vergleiche fast idente Zahlenkombi

Bild

Betrifft: Funktion vergleiche fast idente Zahlenkombi
von: Bernd
Geschrieben am: 18.04.2015 05:40:54

Wunderschönen guten Morgen,
ich bin da auf ein kleines Problem gestoßen das ich trotz meiner guten Excelkenntnisse (denke ich persönlich) nicht lösen kann.
Das Problem ist einfach, das es bei einer Zahlenkombination auch eine Subzahl gibt.
Die Zahlenkombi gibt es zwei mal mit dem Unterschied, dass die Subzahl eben eine andere ist, Rest ist ident.
Weiters sind die Daten auf 2 Tabellenblättern gelistet, wo es aber auch unterschiedliche Einträge gibt, Sprich, auf Tabellenblatt2 sind einfach mehrere Geschäftsfälle als im Tabellenblatt1 aufgeführt.
So, und nun weiß ich nicht, mit welcher Funktion ich es zusammenbringe die Daten der beiden Tabellenblätter, unter Ausschluss der Subzahl,zu vergleichen und zusammen zu führen.
Ich habe es aber in meiner Beispielmappe nochmals genauer erklärt.
https://www.herber.de/bbs/user/97145.xlsx
Dann hoffe ich auf Eure Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende,
lg Bernd

Bild

Betrifft: AW: Funktion vergleiche fast idente Zahlenkombi
von: Alexander
Geschrieben am: 18.04.2015 07:14:36
Guten Morgen Bernd,
Du kannst zum Beispiel in Tabelle 2 vor der Spalte A noch eine Hilfsspalte einfügen in der die Formel
=LINKS(C2;9)&RECHTS(C2;5) steht. Mit der wird aus der Zahl die Subzahl heraus genommen. Und dann die neue Spalte A ausblenden.
In Tabelle 1 kannst du dir dann über den SVERWEIS die Daten holen.
https://www.herber.de/bbs/user/97146.xlsx
Gruß
Alex

Bild

Betrifft: AW: Funktion vergleiche fast idente Zahlenkombi
von: Bernd
Geschrieben am: 18.04.2015 08:24:57
Hi Alex!
recht herzlichen Dank für Deine Lösung. Ja, sie funktioniert und ich muss sagen, auf so etwas einfaches wäre ich nicht gekommen, da habe ich das Prädikat "Excel Gut" wohl kaum verdient, müsste man auf "Genügend" ändern, LOL.
Wünsche ein schönes Wochenende und nochmals tausend Dank.
lg Bernd

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Funktion vergleiche fast idente Zahlenkombi"