Kalender 2015

Bild

Betrifft: Kalender 2015
von: Slousa
Geschrieben am: 22.04.2015 08:47:07

Morgen,
zu meiner Hilfe habe ich mir einen Veranstaltungskalender erstellt.
Nun habe ich folgende Überlegungen für folgende Datei...
https://www.herber.de/bbs/user/97220.xlsx
1.) Die in Tabellenblatt 1 eingetragenen Veranstaltungen (Spalte BK) sollen automatisch in dieser Reihenfolge in Zeile 3 des Tabellenblatt 2 (Übersicht) eingetragen werden.
2.) Und, um die Übersichtlichkeit zu bewahren, würde ich gerne eine Verknüpfung unter "weitere Infos" anfügen, um so direkt in diejenige Veranstaltungen im Tabellenblatt Übersicht zu gelangen.
Ich könnte dies zwar per Hyperlinks machen, aber bei der Anzahl an Veranstaltungen wäre das ziemlich mühsam..
Habt ihr da bessere Ideen bzw. Vorschläge?
Vielen Dank und Gruß

Bild

Betrifft: AW: Kalender 2015
von: GeorgH
Geschrieben am: 22.04.2015 14:32:23
Hallo Slousa,
ich habe mal entsprechende Formeln eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/97235.xlsx
Viele Grüße
Georg

Bild

Betrifft: AW: Kalender 2015
von: Slousa
Geschrieben am: 22.04.2015 15:51:10
vielen Dank!

Bild

Betrifft: AW: Kalender 2015
von: Klexy
Geschrieben am: 22.04.2015 15:06:28
in G3 folgende Formel und nach rechts rüberziehen:

=INDIREKT("Kalender_2015!BK"&7+(SPALTE()-7)*2)
Punkt 2 geht nur mit Hyperlinks.
Schreib folgende Formel in BQ7:
="Übersicht!"&ADRESSE(3;7+(ZEILE()-7)/2)

Kopier sie nach unten in jede Zelle, in der du einen Link haben willst.
Dann markier BQ7 und lass folgendes Makro durchlaufen:
Sub Sprungmarken_erzeugen()
Dim Link As String
Do Until ActiveCell.Row = 77
Link = ActiveCell.Value
    If Link = "" Then
        ActiveCell.Offset(1, 0).Select
    Else
        ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:=Link
        ActiveCell.Offset(1, 0).Select
    End If
Loop
End Sub
Ich habe übrigens selten einen so aufwendig erstellten und trotzdem so unpraktischen Kalender gesehen:
- alle Einträge einzeln von Hand (was auch zum Fehler beim 29. - 31. März geführt hat)
- die vielen Zwischenspalten und Zwischenzeilen, die eine "automatische" Weiterverarbeitung deutlich erschweren.

Bild

Betrifft: AW: Kalender 2015
von: Slousa
Geschrieben am: 22.04.2015 15:52:15
vielen Dank für die verständliche Erklärung...
Bezüglich deiner Meinung zum Kalender nehme ich auch gerne Verbesserungsvorschläge an.
Oder hast du andere Beispiele zur Hand...

Bild

Betrifft: AW: Kalender 2015
von: Klexy
Geschrieben am: 22.04.2015 17:44:15
Verbesserungsvorschläge:
- alles verformeln, oder willst du nächstes Jahr wieder 365 Tage und 52 Wochen von Hand in Kästchen malen? Noch dazu Kästchen, die nicht nebeneinander sind, sondern durch Leerzeilen/Leerspalten getrennt sind?
Bedingte Formatierung für die Wochenenden verwenden
In meinen Kalendern trag ich jedes Jahr nur den ersten Januar ein, der Rest erscheint automatisch und die Wochenenden werden automatisch eingefärbt.

Bild

Betrifft: AW: Kalender 2015
von: Slousa
Geschrieben am: 23.04.2015 08:24:03
Moin,
klar, aber bedingt durch meine etwas komplizierte Darstellung kriege ich nicht die entsprechende Formeln hin. Du hast nicht zufällig nen hilfreichen Ansatz?
Danke! Gruß

Bild

Betrifft: AW: Kalender 2015
von: Klexy
Geschrieben am: 23.04.2015 16:48:27
So zum Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/97271.xlsx

Bild

Betrifft: AW: Kalender 2015
von: Slousa
Geschrieben am: 24.04.2015 07:54:24
Hi,
das sieht ja mal sehr gut aus!
Vielen, vielen DAnk!

Bild

Betrifft: AW: Kalender 2015
von: Slousa
Geschrieben am: 23.04.2015 08:24:07
Moin,
klar, aber bedingt durch meine etwas komplizierte Darstellung kriege ich nicht die entsprechende Formeln hin. Du hast nicht zufällig nen hilfreichen Ansatz?
Danke! Gruß

Bild

Betrifft: AW: Kalender 2015
von: Slousa
Geschrieben am: 22.04.2015 15:52:19
vielen Dank für die verständliche Erklärung...
Bezüglich deiner Meinung zum Kalender nehme ich auch gerne Verbesserungsvorschläge an.
Oder hast du andere Beispiele zur Hand...

Bild

Betrifft: AW: Kalender 2015
von: Slousa
Geschrieben am: 22.04.2015 15:52:23
vielen Dank für die verständliche Erklärung...
Bezüglich deiner Meinung zum Kalender nehme ich auch gerne Verbesserungsvorschläge an.
Oder hast du andere Beispiele zur Hand...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kalender 2015"