Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender 2015

Kalender 2015
22.04.2015 08:47:07
Slousa
Morgen,
zu meiner Hilfe habe ich mir einen Veranstaltungskalender erstellt.
Nun habe ich folgende Überlegungen für folgende Datei...
https://www.herber.de/bbs/user/97220.xlsx
1.) Die in Tabellenblatt 1 eingetragenen Veranstaltungen (Spalte BK) sollen automatisch in dieser Reihenfolge in Zeile 3 des Tabellenblatt 2 (Übersicht) eingetragen werden.
2.) Und, um die Übersichtlichkeit zu bewahren, würde ich gerne eine Verknüpfung unter "weitere Infos" anfügen, um so direkt in diejenige Veranstaltungen im Tabellenblatt Übersicht zu gelangen.
Ich könnte dies zwar per Hyperlinks machen, aber bei der Anzahl an Veranstaltungen wäre das ziemlich mühsam..
Habt ihr da bessere Ideen bzw. Vorschläge?
Vielen Dank und Gruß

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender 2015
22.04.2015 15:51:10
Slousa
vielen Dank!

AW: Kalender 2015
22.04.2015 15:06:28
Klexy
in G3 folgende Formel und nach rechts rüberziehen:
=INDIREKT("Kalender_2015!BK"&7+(SPALTE()-7)*2)
Punkt 2 geht nur mit Hyperlinks.
Schreib folgende Formel in BQ7:
="Übersicht!"&ADRESSE(3;7+(ZEILE()-7)/2)

Kopier sie nach unten in jede Zelle, in der du einen Link haben willst.
Dann markier BQ7 und lass folgendes Makro durchlaufen:
Sub Sprungmarken_erzeugen()
Dim Link As String
Do Until ActiveCell.Row = 77
Link = ActiveCell.Value
If Link = "" Then
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Else
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:=Link
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End If
Loop
End Sub
Ich habe übrigens selten einen so aufwendig erstellten und trotzdem so unpraktischen Kalender gesehen:
- alle Einträge einzeln von Hand (was auch zum Fehler beim 29. - 31. März geführt hat)
- die vielen Zwischenspalten und Zwischenzeilen, die eine "automatische" Weiterverarbeitung deutlich erschweren.

Anzeige
AW: Kalender 2015
22.04.2015 15:52:15
Slousa
vielen Dank für die verständliche Erklärung...
Bezüglich deiner Meinung zum Kalender nehme ich auch gerne Verbesserungsvorschläge an.
Oder hast du andere Beispiele zur Hand...

AW: Kalender 2015
22.04.2015 17:44:15
Klexy
Verbesserungsvorschläge:
- alles verformeln, oder willst du nächstes Jahr wieder 365 Tage und 52 Wochen von Hand in Kästchen malen? Noch dazu Kästchen, die nicht nebeneinander sind, sondern durch Leerzeilen/Leerspalten getrennt sind?
Bedingte Formatierung für die Wochenenden verwenden
In meinen Kalendern trag ich jedes Jahr nur den ersten Januar ein, der Rest erscheint automatisch und die Wochenenden werden automatisch eingefärbt.

Anzeige
AW: Kalender 2015
23.04.2015 08:24:03
Slousa
Moin,
klar, aber bedingt durch meine etwas komplizierte Darstellung kriege ich nicht die entsprechende Formeln hin. Du hast nicht zufällig nen hilfreichen Ansatz?
Danke! Gruß

AW: Kalender 2015
24.04.2015 07:54:24
Slousa
Hi,
das sieht ja mal sehr gut aus!
Vielen, vielen DAnk!

AW: Kalender 2015
23.04.2015 08:24:07
Slousa
Moin,
klar, aber bedingt durch meine etwas komplizierte Darstellung kriege ich nicht die entsprechende Formeln hin. Du hast nicht zufällig nen hilfreichen Ansatz?
Danke! Gruß

Anzeige
AW: Kalender 2015
22.04.2015 15:52:19
Slousa
vielen Dank für die verständliche Erklärung...
Bezüglich deiner Meinung zum Kalender nehme ich auch gerne Verbesserungsvorschläge an.
Oder hast du andere Beispiele zur Hand...

AW: Kalender 2015
22.04.2015 15:52:23
Slousa
vielen Dank für die verständliche Erklärung...
Bezüglich deiner Meinung zum Kalender nehme ich auch gerne Verbesserungsvorschläge an.
Oder hast du andere Beispiele zur Hand...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige