Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Öffnungszeit im Mehrbenutzermodus

Öffnungszeit im Mehrbenutzermodus
23.04.2015 11:08:19
Thorsten
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
Ich habe in meinem VBA-Projekt unter „diese Arbeitsmappe“ einen Code installiert, der beim Öffnen der Datei ausgeführt wird. Dieser Code bewirkt, dass für den Großteil der Arbeitsblätter (ca. 140) die automatische Berechnung deaktiviert wird, weil in jedem Tabellenblatt komplexe Matrixformeln hinterlegt sind. Die automatische Berechnung ist nur für zwei Blätter aktiviert („links“ und „EAZ“) sowie immer das aktuelle TB.
Soweit klappt alles prima und wie gewünscht: Die Datei wird umgehend geöffnet, ohne dass Berechnungszeit für die 140 TB verstreicht, was recht nervig wäre.
Aber nun zu meinem Problem: Wenn ich die Arbeitsmappe für mehrere Nutzer mit gleichzeitigem Zugriff freigebe, dann scheint der Code nicht ausgeführt zu werden und es dauert ca. 2 Minuten, bis sich die Datei öffnet.
Kurz: Single-Modus: prima; Mehrbenutzermodus: Mist.
Wie kann ich dieses Problem lösen?Ist es tatsächlich der Code, der nicht ausgeführt wird oder liegt ein anderes Problem vor, an das ich nicht gedacht habe?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank im Voraus!
Thorsten
Hier mein Code, falls relevant:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Call disableAllCalculations
Worksheets("links").EnableCalculation = True
Worksheets("EAZ").EnableCalculation = True
ActiveSheet.EnableCalculation = True
End Sub


Private Sub disableAllCalculations()
Dim sheet As Worksheet
For Each sheet In ThisWorkbook.Worksheets
sheet.EnableCalculation = False
Next
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Öffnungszeit im Mehrbenutzermodus
23.04.2015 11:13:51
Nepumuk
Hallo,
der Code wird nicht ausgeführt weil du im Shared-Mode keine Eigenschaften von Tabellen ändern kannst.
Gruß
Nepumuk

AW: Öffnungszeit im Mehrbenutzermodus
23.04.2015 11:16:25
Thorsten
Hallo Nepumuk,
danke für Deine schnelle Antwort.
Hast Du eine Idee, wie ich das Problem anders lösen kann?
Viele Grüße
Thorsten

AW: Öffnungszeit im Mehrbenutzermodus
23.04.2015 11:21:51
Nepumuk
Hallo,
nein, außer du schaltest die Berechnung komplett ab und der User drückt ab und zu auf F9.
Gruß
Nepumuk

AW: Öffnungszeit im Mehrbenutzermodus
23.04.2015 11:28:38
Thorsten
... hab die Frage noch als "offen" gelassen".
P.S. Die grundsätzliche Einstellung "manuelle Berechnung" hilft mir da auch nicht weiter, weil elementare Zellen automatisch berechnet werden müssten ... :-(
Viele Grüße
Thorsten

Anzeige
AW: Öffnungszeit geschlossen...
23.04.2015 11:45:09
EtoPHG
Hallo Thorsten,
Du kannst die Frage offen lassen, solange du willst.
Excel macht klare Angaben zu Freigeben von Arbeitsmappen und Makros und die sind nun mal gegeben.
Die meisten XL-Profis werden dir empfehlen auf das Freigeben von Arbeitsmappen zu verzichten, oder ein Dokumentenserver-System (wie z.B. SharePoint) einzusetzen.
Gruess Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige