Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

langsames Laden

langsames Laden
24.04.2015 08:10:56
Thorsten
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine freigegebene Arbeitsmappe mit ca. 10 Tabellen mit vielen Matrixformeln, die beim Öffnen der Datei lange Ladezeiten in Anspruch nehmen. Mein Problem: Beim Öffnen sehe ich, dass der Prozessor arbeitet ("Berechnung wird ausgeführt xx%"), währenddessen die Darstellung der sichtbaren Tabelle dabei wie "eingefroren" ist (lädt z.B. keine Buttons, keine Zeichenelemente und Maus = blauer, drehender Kreis). Erst nach einer geraumen Zeit (ca. 45 Sekunden) kann man damit arbeiten. :-(
Das Kuriose: Wenn ich nach ca. 10 Sekunden des Berechnungsprozesses mit der Maus mehrmals irgendwohin klicke, ist ein Arbeiten schon dann möglich. Das aber den späteren Anwendern zu verklickern, ist auch nicht zielführend.
Hat jemand eine schlaue Idee, wie ich ein schnelles Arbeiten mit der Tabelle ermöglichen kann, ohne dass man mit der Maus klicken muss? Woran liegt es?
Da es sich um eine freigegebene Arbeitsmappe handelt, kann ich die automatische Berechnung nicht selektiv über VBA deaktivieren (das habe ich schon erfolgslos versucht ;-)
Danke für alle Tipps und noch einen schönen Freitag!
Thorsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: langsames Laden
24.04.2015 08:42:33
EtoPHG
Hallo Thorsten,
Auch bei Excel gut lohnt es sich ab und zu einen Blick auf die Excel - Statusleiste zu werfen ;-)
Da wirst du mit grösster Wahrscheinlichkeit bei deinem 'wilden Geklicke' feststellen, dass der Zustand der Mappe in den Status [Berechnen] geht, d.h. das Excel den Dependency-Tree noch nicht vollständig aufgeräumt hat, sprich das noch nicht alle Formeln das endgültige Resultat zeigen!
Tîpp: Arbeitsmappe in mehrere Arbeitsmappen aufteilen, sofern dies möglich ist. Ev. Matrix-Formeln in VBA umschreiben und nur gezielt auf User-Aktion auslösen.
Sonst das Ganze z.B. in Access realisieren.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: langsames Laden
24.04.2015 08:53:44
Thorsten
Guten Morgen Hansueli,
danke für Deine schnelle Antwort. Deinen Vorschlag habe ich schon fast geahnt. ;-)
Ich denke auch, dass es eher ein Konstruktionsproblem ist und ich die Aufgabe hätte anders lösen müssen. Aber wie es so ist: Man startet schnell und unterschätzt die Rechenoperationen und vor allem die Einschränkungen im shared-modus (siehe post von gestern) ;-) Dein Vorschlag zu Splitten habe ich schon gemacht (von ursprünglich 150 Tabellen in 10er-Häppchen), für das Umschreiben der Matrixformeln in VBA fehlen mir leider die Kenntnisse - das wäre aber sicherlich die beste Lösung.
Dank Dir noch einmal und schönen Freitag!
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige