Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reihenfolge der Spaltenergebnisse umdrehen

Reihenfolge der Spaltenergebnisse umdrehen
30.04.2015 06:39:00
erichm
Hallo,
wir haben aus einem Vorgang verschiedene Begriffe in Spalten aufgeteilt; pro Zelle immer ein Wort. Dabei ist die Anzahl der gefüllten Spalten pro Zeile unterschiedlich. Jetzt müssen wir die Begriffe "umgekehrt sortieren". Also pro Zeile zuerst den Begriff der äußersten Spalte, dann der zweitäußersten Spalte usw....
Das Problem ist jetzt eben, dass jede Zeile unterschiedlich lang befüllt ist. Beispiel:
rückwärts

 ABCDEFGHIJK
1Basisspalten Ergebnisspalten
2BilanzAufgabeEisenbahnHuberHamburg HamburgHuberEisenbahnAufgabeBilanz
3MünchenDonauRad   RadDonauMünchen  
4AutobahnHallerFlügelRaststätte  RaststätteFlügelHallerAutobahn 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Wir suchen die Formeln für G2, H2 usw...
Besten Dank für eine Hilfe.
mfg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
etwas INDEX und SPALTE
30.04.2015 07:35:16
lupo1
G2: =WENNFEHLER(INDEX($A2:$E2;ANZAHL2($A2:$E2)-SPALTE(A2)+1);"")

wenn der "Topf nun aber ein Loch hat ..." ...
30.04.2015 09:25:16
der
Hallo Erich,
... aus Deinen Angaben zwar nicht ersichtlich, dass Leerzellen vorhanden sind aber könnte ja möglich sein. In diesem Sonderfall würde ich folgende Formel vorschlagen:
 ABCDEFGHIJKL
1            
2Bilanz EisenbahnHuberHamburg HamburgHuberEisenbahn Bilanz 
3MünchenDonauRad   RadDonauMünchen   
4AutobahnHaller Raststätte  Raststätte HallerAutobahn  
5            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=WENNFEHLER(INDEX($A2:$F2;VERWEIS(9;1/($A2:$F2<>""); SPALTE(1:1))-SPALTE(A1)+1)&"";"")

... na und dann gebe es dann auch eine Lösungsformel dafür, wenn im "gewendeten Topf" keine Löcher mehr sein sollen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Zu viele Eventualitäten
30.04.2015 10:08:35
lupo1
wir haben aus einem Vorgang verschiedene Begriffe in Spalten aufgeteilt; pro Zelle immer ein Wort. Dabei ist die Anzahl der gefüllten Spalten pro Zeile unterschiedlich
würde mich daran zweifeln lassen, dass man absichtlich Leerzellen erzeugt hat.
Ich weiß: Das Leben spielt oft anders; auch gerade mit Leerzellen, die es vor allem nach händischem Löschen in den Daten plötzlich gibt. Aber hier geht es ja um eine andere Aufgabe, und die Leerzellen kann man vorher und nachher immer noch eliminieren.

AW: Zu viele Eventualitäten
30.04.2015 10:53:48
erichm
Hallo zusammen,
danke für die Lösungen; Leerzellen sollten normalerweise nicht vorkommen. Aber evtl. könnte wirklich mal eine Leerzelle manuell entstehen, dann würden wir aber die "Lösung mit Leerzelle" benötigen!
Also besten Dank für die Lösung - incl. Erweiterungspotential!!
mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige