Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitachse

Zeitachse
30.04.2015 16:15:39
Marko
Hallo
Ich habe das Problem, dass ich die Zeit-Daten meines Sensors nicht auf der x-Achse plotten kann. Schön wäre es, wenn man die Skalierung auf Tage setzen könnte, als ein Intervall.
Meine Zeit-Daten haben die Form:
https://www.herber.de/bbs/user/97387.txt
Der erste Wert entspricht dem Tag: z.B.: Tag 72
Die Werte nebendran der Uhrzeit, also z.B.: 23:03:05 wäre dreiundzwanzig Uhr drei und 5 Sekunden.
Zusammen: 72 23:03:05
. .....
Vielen Dank im Voraus!
LG Marko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das Intervall für Tage lautet 1! -owT-
30.04.2015 17:37:26
lupo1

AW: Zeitachse
30.04.2015 18:48:28
Marko
das klappt leider mit Intervall 1 auch nicht.

AW: Zeitachse
01.05.2015 10:58:19
Beverly
Hi Marko,
wenn ich das richtig sehe, musst du ein Ausgangsdatum definieren (z.B. 01.01.2015) und zu diesem dann deine Tageswerte (72 usw.) und die Uhrzeit addieren, wenn du ein Punkt(XY)-Diagramm verwenden willst.
Andere Möglichkeit: du verwendest ein Liniendiagramm, da kannst du 2 Spalten als Achsenbeschriftung angeben. Dieser Diagrammtyp hat allerdings den Nachteil, dass die Abstände zwischen den einzelnen Messpunkten immer gleich dargetstellt werden, auch wenn die tatsächlichen Abstände unterschiedlich sind. Aber vielleicht kann man das bei der Fülle deiner Daten vernachlässigen, falls es nur um die Visualisierung des Kurvenverlaufs geht und du nicht z.B. eine Trendlinie mit Formel anzeigen lassen willst.
Im angehängten Beispiel habe ich mal für einen kurzen Auszug aus deinen Werten die beiden Varianten erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/97396.xlsx


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige