Makros kopieren

Bild

Betrifft: Makros kopieren
von: Pepi
Geschrieben am: 02.05.2015 11:58:05

Hallo liebe Makro-Spezis
Ich habe 12 Monatstabellen (Jan_Dez oder 1_12)
Auf allen sind die gleichen Makros.
Jetzt möchte ich Aenderungen in den Jan-Makros vornehmen und auf Feb_Dez kopieren (bestehende Makros überschreiben)
Ich möchte aber nur Makros kopieren nicht die ganzen Tabellenblätter, weil da unterschiedliche Daten drauf sind.
Wer kann mir da einen Schnipsel liefern? - vielen Dank zum Voraus
Pepi

Bild

Betrifft: AW: Makros kopieren
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.05.2015 12:05:18
Hallo Pepi,
warum sind es unterschiedliche Makros? Die sind doch in einem Modul bzw. unter DieseArbeitsmappe.


Bild

Betrifft: AW: Makros kopieren
von: Pepi
Geschrieben am: 02.05.2015 14:53:05
Leider bin ich nicht ganz verstanden worden.
Die Makros in den Monatstabellen sind alle die gleichen, aber (besonders im Entwicklungsstadtium) gibt es immer wieder Anpassungen und ich möchte das mühsame kopieren vermeiden.
Ganz einfach gefragt - wie kann ich die Makros (alle, ohne deren Namen zu wissen) von Modul "Januar" auf Modul "Februar", "März", etc. kopieren?
mfg
Pepi

Bild

Betrifft: AW: Makros kopieren
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.05.2015 15:11:00
Du möchtest also nicht auf meinen Beitrag Antworten. Gut. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

Bild

Betrifft: AW: Makros kopieren
von: Pepi
Geschrieben am: 02.05.2015 15:52:30
Hallo Hajo
Schade, dass Du draussen bist - vielleicht schaust du doch nochmals rein.
Offenbar verstehe ich dein erstes Mail nicht.
Warum sind es unterschiedliche Makros? Ist ja grundsätzlich beides möglich, dass die Makros im Modul "Jan" gleich/ungleich sind wie im Modul "Feb" - bei mir sind sie aber gleich.
Wenn ich eine Aenderung mache, will ich die Aenderung nicht in 12 Modulen nachführen müssen oder die Makros in 11 Module kopieren
vielleicht doch ein Lösungsansatz
gruss Pepi

Bild

Betrifft: AW: Makros kopieren
von: Alexander
Geschrieben am: 02.05.2015 17:02:24
Hallo Pepi
warum benötigst du das Makro zwölf mal wenn es immer gleich ist?
Du kannst doch aus jedem Tabellenblatt das gleiche Makro ausführen.
Gruß
Alex

Bild

Betrifft: AW: Makros kopieren
von: Pepi
Geschrieben am: 02.05.2015 17:31:04
Hallo Alex
grundsätzlich hast du recht, aber es geht hier um doppelklick, commandobuttons, etc., da fehlen mir teilweise werte wie target.row, etc. die ich als Parameter übergeben müsste und commandobuttons, die ich in einem normalen Modul mit controls() ansprechen müsste - ich müsste so einiges umschreiben - dachte ich mir, Makros kopieren sei einfacher.
mfg
Pepi

Bild

Betrifft: Da bleibt wohl nur das Kopieren Gruß owT
von: Alexander
Geschrieben am: 02.05.2015 17:52:13


Bild

Betrifft: AW: Da bleibt wohl nur das Kopieren Gruß owT
von: Nepumuk
Geschrieben am: 02.05.2015 17:59:28
Hallo,
schau mal hier: http://www.office-loesung.de/ftopic229725_0_0_asc.php
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: Da bleibt wohl nur das Kopieren Gruß owT
von: Alexander
Geschrieben am: 02.05.2015 19:22:26
Hallo Nepumuk,
ich sehe es gibt für mich noch viel zu lernen.
Du hattest mir schon ein mal eine gute Lösung gegeben, bei der ich noch nicht ganz durchsteige.
Hast du beruflich mit VBA zu tun?
Schöne Grüße
Alex

Bild

Betrifft: AW: Da bleibt wohl nur das Kopieren Gruß owT
von: Nepumuk
Geschrieben am: 02.05.2015 19:38:29
Hallo,
so sollte es bei dir aussehen:

Option Explicit

Public Sub CopyCode()
    Dim objCodeModule As Object
    Dim lngMonth As Long
    Set objCodeModule = ThisWorkbook.VBProject. _
        VBComponents(Worksheets("Januar").CodeName).CodeModule
    For lngMonth = 2 To 12
        With ThisWorkbook.VBProject.VBComponents(Worksheets(MonthName(lngMonth)).CodeName).CodeModule
            .DeleteLines 1, .CountOfLines
            .InsertLines 1, objCodeModule.Lines(1, objCodeModule.CountOfLines)
        End With
    Next
End Sub

Und ja, ich mach das beruflich seit 36 Jahren.
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: Da bleibt wohl nur das Kopieren Gruß owT
von: Pepi
Geschrieben am: 03.05.2015 10:32:59
Hallo liebe Craks
Das ist genau, wonach ich gesucht habe - ich werde es morgen testen und einbauen.
Hier einfach wieder einmal ein ganz grosses und herzliches Dankeschön an all die unermüdlichen Profis, die uns kleinen Düftlern so grossartig unter die Arme greifen (auch Hajo gehört dazu, den ich sehr zu schätzen weiss)
Die Welt wäre besser, wenn auch in anderen Lebensbereichen soviel selbstlose Unterstützung geleistet würde - ich bin jedesmal mega stolz, wenn ich eine Forumsanfrage lese, wo ich einen Lösungsansatz sehe.
liebe Grüsse Pepi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makros kopieren"