Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich Wunschplanung und Basisplan

Vergleich Wunschplanung und Basisplan
03.05.2015 17:28:12
JoWE
Hallo zusammen,
ich schaffe es einfach nicht meine Auswertung indivudueller Vorplanungswünsche mit der Besetzungsvorplanung einer Schichtplanung in meinem Sinne auszuwerten. Bitte daher um Hilfe:
Das sieht in meinem Beispiel so aus:
Userbild
und hier die dazu passende Beispieltabelle mit meinen Fragen. die die Formelprofis sicher lösen können - Ich bin da irgendwie hoffnungslos überfordert.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/97436.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Jochen - Excel eigentlich gut aber hier wohl eher doch nicht :-)

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich Wunschplanung und Basisplan
03.05.2015 18:29:51
Alexander
Hallo Jochen,
meinst du so?
https://www.herber.de/bbs/user/97440.xlsx
Ich habe hier mit dem WVERWEIS gearbeitet. Ich hoffe deine Bezeichnungen des Dienstes bleiben immer in der gleichen Reihenfolge.
Hier die Beispielformel für X6
=WENN(B6=WVERWEIS(Y$4;$A$16:$H$25;2;FALSCH);"OK";B6-WVERWEIS(Y$4;$A$16:$H$25;2;FALSCH))
Das Plus- Zeichen vor den positiven Zahlen habe ich über das Zellenformat eingefügt
Gruß
Alex

hat sich erledigt.
03.05.2015 18:34:25
Michael

AW: hat sich erledigt.
03.05.2015 18:49:07
Alexander
Hallo Michael,
ich hatte die korrekte Datei vorliegen, das Bild im Forum und die Datei waren identisch.
Darauf auch die Lösung mit dem WVERWEIS.
Gruß
Alex

Anzeige
offensichtlich ...
03.05.2015 18:54:48
Michael
... aber Du weißt ja, daß EDV für "Ende der Vernunft" steht.
Gruß,
Michael

AW: Vergleich Wunschplanung und Basisplan
03.05.2015 18:56:45
JoWE
Hallo Alex,
ja, so meinte ich es, super.
Auf den Wverweis bin ich gar nicht gekommen (noch 2003 geschädigt).
Werde Deine Lösung in der Original-Arbeitsmappe umsetzen, danke!
Gruß
Jochen

Gern geschehen owT
03.05.2015 19:09:22
Alexander

AW: Vergleich Wunschplanung und Basisplan
03.05.2015 18:33:35
Michael
Hallo Jochen,
irgendwie scheint sich das Forum zu verhaspeln - die Quelle im link stimmt zwar mit der Anzeige überein, trotzdem erhalte ich beim Download die Tabelle Nr. 94736 anstatt (richtig) 97436, und da steht was völlig anderes drin.
Lade sie am besten nochmal hoch.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Vergleich Wunschplanung und Basisplan
03.05.2015 19:07:33
JoWE
Hallo Michael,
seltsam! Zumal es ja bei Alexander und Werner offenbar geklappt hat.
Trotzdem Danke für Deine Absicht zu helfen.
Gruß
Jochen

AW: Vergleich Wunschplanung und Basisplan
03.05.2015 18:55:19
Werner
Hallo Jochen,
die Formel in Y6. Anschließend nach rechts bis AS6 und dann nach unten ziehen.
=WENNFEHLER(WENN((WVERWEIS(Y$4;$B$16:$H$25;ZEILE($Y6)-4)-B6)=0;"OK";B6-WVERWEIS(Y$4;$B$16:$H$25; ZEILE($Y6)-4));"") 
Die Farben dann über die bedingte Formatierung. Das Plus bei positiven Zahlen über das Zahlenformat.
Gruß Werner

AW: Vergleich Wunschplanung und Basisplan
03.05.2015 19:04:31
JoWE
Hallo Werner,
auch Dir ein herzliches Danke!
Werde mal sehen wie sich die beiden Lösungen bei eine Jahrestabelle unterschiedlich auswirken wenn es um die Geschwindigkeit bei der Berechnung geht.
Gruß
Jochen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige