Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_Change - UNDO / rückgängig

Worksheet_Change - UNDO / rückgängig
06.05.2015 06:50:23
Erwin
Guten Morgen,
mit folgendem Code halte ich fest, wer wann auf dem Tabellenblatt etwas geändert hat und gebe dies in C4 auch aus:
Private Sub WorkSheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehler
Application.EnableEvents = False
ActiveSheet.Range("C4").Value = Format(Now, "DD.MM.YYYY - hh:mm:ss ") & "von " & Environ("  _
Username")
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & " " & Err.Description
Application.EnableEvents = True
End Sub
Ich habe hier im Archiv schon einiges gelesen zu ...WorkSheet_Change... und zu ...UNDO..., die meisten Beiträge mit dem Ergebnis, dass es nicht machbar ist.
Ein Beitrag von K.Rola, welcher allerdings schon von 2004 ist, lässt mich ein wenig hoffen.
https://www.herber.de/forum/archiv/380to384/383248_Worksheet_change_tritt_nicht_ein.html
Ich habe dies in einer Beispieldatei nachgebaut, aber es funktioniert nicht, oder ich habe etwas falsch gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/97487.xlsm
Es erscheint lediglich eine MsgBox (die ich nicht brauche) und UNDO ist dann wieder ausgegraut.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, festzuhalten, wer wann auf einem TAB etwas geändert hat und UNDO funktioniert trotzdem noch?
Grüße - Erwin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet_Change - UNDO / rückgängig
06.05.2015 07:26:22
Luschi
Hallo Erwin,
protokoliere doch in einer anderen Tabelle, dann klappt auch 'Undo'

Private Sub WorkSheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehler
Application.EnableEvents = False
Tabelle3.Range("C4").Value = Format(Now, "DD.MM.YYYY - hh:mm:ss ") & "von " & Environ("  _
Username")
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & " " & Err.Description
Application.EnableEvents = True
On Error GoTo 0
End Sub
Und in Tabelle1!C4 schreibst Du die Formel: =Tabelle3!C4
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Danke - Worksheet_Change - UNDO / rückgängig
06.05.2015 08:26:23
Erwin
Nochmals Guten Morgen,
geniale Idee, Luschi, das klappt super.
Ich recherchiere und lese und kapiere (fast) nichts :) und ihr schüttelt es einfach aus dem Ärmel...
Auch dir, lupo1 herzlichen Dank für die Mühe, aber deine Lösung ist mir zu aufwändig.
Allen einen schönen Tag noch
Grüße - Erwin

AW: Worksheet_Change - UNDO / rückgängig
06.05.2015 07:28:25
lupo1
Du kannst letztlich nur mit jedem W_Change dafür sorgen, dass das ganze Blatt als Kopie gespeichert wird. Und dieses wiederum wäre bei für jeden einzelnen Undo-Schritt separat möglich - wenn man die möglichen Änderungen nicht einschränken kann.
Kann man dies, wird die Sache sehr viel sparsamer.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige