Werte Comunity,
ich habe ein Problem und komme bei der Lösung nicht voran, weil ich schon auf "normalem" Weg die Lösung nicht berechnen kann. Die Onlinelinks habe ich schon weitestgehend durchforstet und kann die dortigen Lösungen nicht verstehen. In einem Onlinespiel ist eine Karte mit einem hexagonalen Koordinatensystem hinterlegt. Die Karte ist das Spielfeld und nun wollte ich mal eben die Entfernungen der Koordinaten mit einer Formel ausrechnen, damit darüber bestimmte Aktionen zeitlich geplant ausgeführt werden können. Ich bekomme das jedoch nicht gebacken und suche daher dringend Hilfe von jemandem, der sich mit solchen Koordinatensystemen auskennt und eventuell eine entsprechende Formel schon parat hat. Es geht nicht um die direkte Entfernung, welche man mit dem Satz des Pythagoras errechnen kann, sondern um die Züge, welche an den Kanten der Hexagone gezählt werden.
Die senkrechte X-Achse ist eine Zick-Zack-Linie und die waagerechte Y-Achse ist eine Gerade.
Sollte sich jemand finden, der mir helfen kann, wäre ich echt erleichtert.
Hier die Referenzkoordinaten
14453,14725 =Ausgangspunkt
14454,14727 =2 Felder entfernt
14453,14727 =2 Felder entfernt
14448,14705 =20 Felder entfernt
14036,14632 =464 Felder entfernt
Vielen Dank im voraus.
Guenter