VBA-Projekt Überblick

Bild

Betrifft: VBA-Projekt Überblick
von: PeTeR
Geschrieben am: 11.05.2015 10:11:59

Hallo VBA-Spezialisten,
wie behaltet ihr in sehr komplexen VBA-Projekten den Überblick bezügl. der Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen den Subs? Z. B. Welche Makros greifen auf ein bestimmtes Sub zu? Wie oft wird ein Sub in anderen Makros aufgrufen? Kann ich ein Sub problemlos löschen...
Gibt es dazu extra Software??
Vielen DANK für eure Erfahrungen
PeTeR

Bild

Betrifft: AW: VBA-Projekt Überblick
von: mumpel
Geschrieben am: 11.05.2015 11:06:32
Hallo!
Dafür gibt es die Kommentare. Diese Werden durch ein Hochkomma eingeleitet. Du kannst Dir auch ein "Manuscript" (Lastenheft) schreiben bevor Du anfängst zu programmieren.
Gruß, René

Bild

Betrifft: AW: VBA-Projekt Überblick
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.05.2015 12:21:39
Hallo Peter,
ich mach selbst bei umfangreichen Projekten kein Lastenheft.
Wie René schon geschrieben Kommentare sind Hilfreich und benutze mehrere Module.
Bei umfangreichen Projekten gibt es auch meist mehrere Baustellen.
Warum Sub löschen?


Bild

Betrifft: AW: VBA-Projekt Überblick
von: PeTeR
Geschrieben am: 11.05.2015 23:23:51
Hallo René, hallo Hajo,
vielen Dank für eure Tips. Kommentare und Aufteilung auf Module kenne ich - aber jetzt kann ich mir sicher sein, dass ich nicht etwas entscheidendes übersehen habe.
Nochmals herzlichen Dank
PeTeR

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Vorgänge je Kundennummer zählen"