Grafische Anzeige bei bestimmter Kursveränderung

Bild

Betrifft: Grafische Anzeige bei bestimmter Kursveränderung
von: Michaela
Geschrieben am: 04.06.2015 14:24:07

Hallo ihr Lieben,
ich habe heute morgen von meinem Chef eine Aufgabe bekommen, dich ich einfach nicht hinbekomme und hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.
Es hört sich eigentlich simpel an, aber die Umsetzung macht mir zu schaffen.
Hier die Aufgabenstellung.
Gegeben ist eine Excel Tabelle (wie bspw. im Anhang) mit verschiedenen (Kurs)-Werten in einer Spalte.
Dazu kommen in regelmäßigen Abständen neue Werte in die Spalte.
Wie kann ich von Excel anzeigen lassen, wenn sich der neue Wert im Bezug auf den vorherigen Wert um mehr als bspw. 5% verändert hat.
Bsp.
Wert 1: 100
Wert 2: 102 - keine Meldung, da Kurs nur +2%
Wert3: 105 - keine Meldung, da Kurs nur + ca. 3%
Wert4: 120 - grafische Anzeige, da Kurs + ca. 14,3% (also mehr als 5%)
immer in Bezug auf den vorherigen Wert.
Wie lässt sich soetwas anstellen.
Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar.
Vielen Dank und liebe Grüße
Michaela

Bild

Betrifft: AW: Grafische Anzeige bei bestimmter Kursveränderung
von: selli
Geschrieben am: 04.06.2015 14:31:45
hallo michaela,
dafür kannst du die bedingte formatierung nutzen.
=A2/A1>1,049
gruß
selli

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Grafische Anzeige bei bestimmter Kursveränderung"