Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mauszeigeränderung unterdrücken

Mauszeigeränderung unterdrücken
06.06.2015 10:51:53
TheSolid
Hallo,
da Mr. Google sich in Stillschweigen über mein Problem hüllt, versuche ich es wieder einmal hier bei den Profis:
Ich benötige auf einer Benutzeroberfläche einen "versteckten" Button, welcher aber bedienbar bleibt - wenn man weis, wo er positioniert ist.
Ich habe das mittels eines Rechteck-Grafikobjekts in Hintergrundfarbe unter Ausnutzung eines zugeordneten Makros implementiert.
Problem: Wenn man mit der Maus über diese "unsichtbare Schaltfläche" fährt, ändert sich das Erscheinungsbild des Mauszeigers von "Kreuz" in "Hand".
Da diese "unsichtbare Schaltfläche" aber ja eigentlich ein Grafikobjekt ist, meine Frage: Gibt es auch für Grafikobjekte ein MouseOver-Event in dem ich das Erscheinungsbild des Mauszeigers manuell "anpassen" - sprich als "Kreuz" anzeigen kann, solange er sich auf dem Grafikobjekt befindet?
Vielen Dank im Voraus,
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mauszeigeränderung unterdrücken
06.06.2015 11:40:50
Sepp
Hallo Christian,
warum nimmst du nicht das Doppelklick-Event für eine bestimmte Zelle um das Makro zu starten?
Gruß Sepp

AW: Mauszeigeränderung unterdrücken
06.06.2015 14:51:41
TheSolid
Hallo Sepp,
danke für den Tipp. Das Problem ist, dass die Zellen alle gesperrt und der Blattschutz aktiviert ist.
Nach dem Doppelklick kommt zwar die Passwortabfrage, aber nach deren Beendigung die Fehlermeldung, dass die Zelle nicht bearbeitet werden kann, weil der Blattschutz aktiviert ist. Und die bekomme ich leider nicht weg.
Trotzdem Danke.
Schöne Grüße,
Christian

Anzeige
AW: Mauszeigeränderung unterdrücken
06.06.2015 15:09:40
Nepumuk
Hallo,
benutze das Rechtsklick-Event, das geht immer. Oder wie wäre es mit einem Shortcut?
Gruß
Nepumuk

AW: Mauszeigeränderung unterdrücken
06.06.2015 15:17:05
Daniel
Hi
du musst im BeforeDoubleClick-Makro irgendwann den Befehl: Cancel:=True bringen.
Ansonsten versucht Excel nach dem Doppelklick die direkte Zellbearbeitung zu öffnen (die normale Aktion bei Dopppelklick) und das geht in einer geschützten Zelle natürlich nicht.
ansonsten kannst du, wenn du einen ActiveX-Steuerelementbutton nimmst, über die MousePointer/MouseIcon-Eigenschaft festlegen, welcher Mauszeiger angezeigt wird wenn du über die Schaltfläche fährst.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Mauszeigeränderung unterdrücken
06.06.2015 15:20:39
Sepp
Hallo Christian,
dann eben so.
Eigenschaften des Buttons oder was immer du verwendest, .MousePointer custom, und als .MouseIcon verwendest du diesen Cursor. (Datei aus den Link vorher auf deiner Festplatte speichern!)
Excel-Cursor
Gruß Sepp

AW: Mauszeigeränderung unterdrücken
06.06.2015 16:24:09
TheSolid
Hallo Nepumuk, Daniel und Sepp,
vielen Dank für Eure tollen Anregungen.
Ich habe mich für die Lösung von Sepp entschieden.
Schöne Grüße,
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige